@FG: Hast du mal einen Nachbau VSD von Bosal oder Konsorten auf dem Prüfstand gehabt? Falls ja, wie waren die Ergebnisse?
Beiträge von franzderkaiser
-
-
Das war nur eine Überlegung. Man könnte, sofern es die Platzverhältnisse im Auto zulassen, 2 VSDs installieren. Einen für Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und einen Zweiten VSD, der für höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Das Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich wird mit dem anderen VSD kompensiert. Das ganze dann mit einer einfachen Auspuffklappe umgeschaltet. Würde das zumindest theoretisch Sinn ergeben? Kosten und Umsetzbarkeit mal außen vor gelassen.
-
Könnte man nicht rein theoretisch einen Klappenauspuff mit zwei verschieden langen Diffusoren bauen, bei dem ab einer voreingestellten Drehzahl per elektrisch angesteuerter Klappe auf den zweiten Diffusor umgeschaltet wird oder gibt es sowas schon?
-
@FG: Kannst du zu deinem mysteriösen "russischen" VSD zumindest so viel sagen, ob du den Konus des zweiten VSD als Gegenkonus an den Konus des ersten VSD geschweißt hast?
-
Sollte die Leitung zum Anlasser auch abgesichert werden, wenn man die Batterie nach hinten verlegt?
-
Würde da nicht ein aufgebohrter Benzinhahn ausreichen um die Durchflussmenge zu erhöhen? Warum die Pumpe? Wird der Benzindruck bei niedrigem Füllstand zu gering?
-
Und wozu die Benzinpumpe? Reicht die originale Benzinversorgung per Schwerkraft im Rallyebetrieb nicht aus?
-
Ist es möglich bzw. ratsam, per Relais betriebene, nachgerüstete Zusatzverbraucher wie Nebelscheinwerfer, Hupe etc. direkt am Pluspol des Anlassers anzuschließen? Hintergrund ist, dass keine Batterie mehr im Motorraum vorhanden ist. Vielleicht kennt sich jemand aus und weiß, ob das funktionieren könnte. Ich will nichts kaputtmachen, darum frag ich lieber vorher einmal nach. Ich danke euch für eure Antworten.
-
Weiß jemand wo man die Fahrzeug ABE des Trabants einsehen kann? Also das Dokument mit dem der Hersteller das Fahrzeug typisieren hat lassen, wo alle originalen Teile wie Motor, Auspuff etc. verzeichnet sind.
-
So habe nachgeschaut. 5 Cent und eine neu eingelötete Z Diode später ist auch die KMVA wieder i.O.
Ich werden aber das Teil als Drehzahlmesser nehmen ( Ist ja schon voll ausgebaut mit 12 LEDs im Gegensatz zu der KMVA meines Trabis die dann halt so bleibt wie sie ist. )
Habe dafür auch nen einfachen Weg gefunden.
Der A277D Baustein der KMVA hat nen MIN und MAX Eingang und halt den Steuereingang der die 12 LEDs anspricht je nachdem wie der EIngan zw Min und MAX liegt.
Dann habe ich mir den LM 2907-8 geholt der je nach Frequenz eine bestimmte Spg ausgibt. Dessen Ausgang auf den EIngang des A227D gelegt und fertig ist nen Drehzahlmesser.
Den Ausgang des LM 2907-8 also an den Eingang des A277D (oder heißt er A227D?) legen. Den ehemaligen Eingang des A277D dann an den Eingang vom LM 2907-8 legen? Das wars?
-
Danke für das Datenblatt. Allerdings kann man ja schon an meiner Fragestellung erkennen, dass keine Ahnung von Elektronik vorhanden ist. Gibts denn niemanden, der das mal etwas genauer erklären könnte, was zu tun ist? Elektronik für Dummies sozusagen.
-
Ich möchte die letzte Frage von JOJOGS nochmal aufgreifen und würde mich freuen, wenn sich MichaH (oder natürlich auch andere ) nochmal zu dem Thema melden würde und kurz beschreiben könnte, was für einen LM2907 (wie viele Pole?) man für die Schaltung braucht und wie man ihn anschließt.
-
Ich möchte meinen 601er diesmal nicht seitlich, sondern von vorn und von hinten aufbocken. Ich verwende einen Rangierwagenheber. Wo darf ich diesen ansetzen ohne etwas an der Karosse kaputt zu machen? Darf ich den Trabi beispielsweise mittig von vorne am Geweih anheben? Und hinten an der Aufnahme der Dreieckslenker? Ich frage lieber vorher, bevor ich unwissentlich etwas zerstöre.
-
Danke erstmal für eure Meinungen und vor allem für die klaren Worte von TV P50.
Ich hab hier einen Satz neuer Zylinder im 0 Maß. Kann ich da jetzt direkt DDR 0-Maß-Kolben einsetzen oder vorher honen lassen oder besser sogar Kolben im 1. Übermaß nehmen und die Zylinder passend dazu schleifen lassen? -
An die Motorenfachleute hier: Wer kennt die Kolben, die u.a. von LDM vertrieben werden? Laut Angaben in originaler DDR-Legierung und mit der originalen, bauchigen Kolbenform. Kann man die bedenkenlos nehmen oder doch lieber Kolben aus DDR-Produktion? Angeblich sind die ja sogar "made in Germany", vielleicht weiß jemand, wer der Hersteller ist. Hier der Link zu den Kolben:
http://www.ldm-tuning.de/artikel-615.htm -
Wie messe ich am besten den Seiten- und Höhenschlag einer Felge? Hat das schon mal jemand gemacht, geht das direkt am Fahrzeug?
-
Danke für die Antwort. Wurde denn die Karosserienummer auf dem rechten Kotflügel zusammen mit der FIN angebracht oder kam die FIN erst später ran? Also ist zu jeder FIN eine bestimmte Karosserienummer zuzuordnen oder ist dies nicht möglich?
-
Kann es beispielsweise eigentlich sein, dass eine Limo-Karosse Bj. 12/1989 (Baujahr nicht Erstzulassung!) eine vom Zahlenwert niedrigere originale FIN hat als eine Limo-Karosse Bj. 11/1989? Wurden die FIN nicht nach einer Reihenfolge, sondern teilweise willkürlich (innerhalb des Zeitraums eines Baujahres) vergeben?
-
Ich finde die Alus sind zu modern im Design und zudem wirken diese zu groß. Daher finde ich, passen in diesem Fall die Stahlfelgen besser. Auch weil sie optisch kleiner wirken, auch wenn es wohl die gleiche Größe sein wird.
-
Passt eigentlich auch die Lenksäule vom Polo 6N bzw. 6N2 ans 1.1 er Lenkgetriebe?