Beiträge von DavyJones

    Naja, hat sich mittlerweile geklärt. So schlimm ist es garnicht, Risse oder sowas habe ich ja nicht. Der Lack fällt ja nicht ab sondern lässt sich eben nur mit etwas Kraftaufwand anlösen.


    Danke für die Hilfe.

    Also auf der Sprühdose der weißen Farbe steht nur, dass sich bei Kunstharz lackierten Flächen der Lack hochziehen kann. Bei dem Rostschutz ist als auf Kunstharz verweisende Inhaltsstoff nur Alkydharz angegeben, mehr nicht... könnte das das Problem sein?


    Oder würde Klarlack die ganze Sache tatsächlich 'absichern'?


    EDIT: Wässerlöslich sind die Lacke nicht, der Rostschutz ist nur Wasserabweisend.

    Hallo,
    habe meine Felgen letztens grundiert, da sie ziemlich angerostet waren und ich meinen Traum von weißen Felgen gerne durchsetzen wollte.


    So, Felge grundiert, sauber gemacht, trocknen lassen, Rostschutz drauf und über Nacht einziehen lassen. Nächsten Tag weißen Lack draufgesprüht und einziehen lassen...
    Der weiße Lack wird aber nicht richtig fest, die Oberfläche ist quasi so wie Gummi. Er bröckelt zwar nicht oder so, aber er wird nicht hart.


    Rostschutz und Lack sind aus dem Baumarkt und sollten laut dem Personal dort auch gut haften, auf dem Rostschutz steht sogar Haftgrund.
    Den Rostschutz habe ich aufgepinselt, den Lack mit der Dose aufgesprüht. Habe natürlich immer alles schön trocknen lassen und darauf geachtet, dass die Oberflächen trocken sind...


    Habe ich was falsch gemacht? Ich dachte schon daran, dass vielleicht noch eine Schicht Klarlack drauf sollte, empfiehl mir der Herr im Baumarkt allerdings auch...



    Vielen Dank für eure Hilfe. :winker:

    Also als ich meinen Trabi vor gut nem Monat gekauft habe, habe ich dafür 400 EUR aufn Tisch gelegt.


    Er hat keine Durchrostungen, Roststellen sind eben nur Batteriebereich, Fußraum und außen am Blech einige kleine Stellen, alles aber eben nur sehr oberflächlich.
    Er hat zwar 97.000 runter, aber die Maschine läuft sehr gut, springt sofort an. Krümmerdichtung ist bei einem Zylinder zwar wohl nicht mehr ganz heile, aber es geht noch.
    Achja, der Schwimmer war noch durch, weshalb der natürlich mächtig geraucht hat, aber sonst alles inordnung, nichts verbastelt, alles original. Achja wurde November '89 gebaut.


    Bin mir nicht sicher, habe zwar das Gefühl dass ich evtl. etwas zuviel dafür ausgegeben habe, aber das war und ist mir eig. relativ egal. Sofort losfahren ging natürlich nicht, da er 2 Jahre abgemeldet draußen rumstand, dafür aber einen guten Zustand aufwies.


    Joa, also schließe ich daraus jetzt mal, würde Jemand ein ähnliches Fahrzeug wie ich kaufen, wäre ein realistischer Preis vielleicht 300 oder 350... oder was meint ihr?

    Achso.
    Naja ich würde, wenn ich sowas mal einbauen sollte, eig auch nur einbauen, um eben die ungefähre Temperatur des Motors angezeigt zu bekommen. Wenn man dann zB. mal im Sommer über die Autobahn, Schnellstraße usw. brettert und mit etwas höheres Drehzahlen fährt, könnte diese Anzeige ja etwas von Nutzen sein. Oder auch im Winter.


    Oder ist das wirklich nur schnickschnack?

    Wühle den alten Thread ja nur ungern wieder hoch, aber mich würde mal interessieren, wie diese Anzeige früher in der [lexicon]DDR[/lexicon] im Trabi verbaut wurde?
    Gabs da früher, wie auch für den Drehzahlmesser oder die Tankanzeige, einen Einbausatz für? Wie haben die das früher eingebaut?

    Sagt ja schon der Name Zweikreis ,also 2 verschiedene unabhängig getrennte Bremskreise.Sollte also einer ausfallen hast du nach einen zweiten,natürlich bremst es sich nicht mehr gut aber immerhin. Bei einem Einkreisbremssystem trittst du dann ins leere und es tut sich nichts mehr, dann hilft nur noch der Griff zur Handbremse. Hier mal Bilder von den Hauptbremszylindern. Die SuFu hätte dir aber auch geholfen.

    Danke für die Antwort, aber das wusste ich auch schon vorher, bzw. das war nicht ganz meine Frage... (hab vll. bissl blöd formuliert).


    Meine Frage ist, was genau am Bremssystem, bzw. am [lexicon]HBZ[/lexicon] anders ist, wie hat man sich das vorzustellen, was ist da am [lexicon]HBZ[/lexicon] genau anders? Bzw. Frage ich mal so: Was kann beim Einkreissystem ausfallen, dass beim Zweikreissystem nachgebessert wurde?

    Hallo,
    bei mir sind auch solche Bohrungen vorhanden, allerdings sind die über den Schwellern, man kann also nicht 'bis zum Boden' durchgucken. Scheinbar hat da mal Jemand Fett reingepumpt... trotzdem offen lassen? Ich lasse die Fenster immer ein klein wenig offen, da ich den im Moment eh restauriere...

    Hm, da steht hier aber was anderes... es sieht aber doch eig. mehr bläulich aus...


    Nachlackiert? Hm, habe bisher aber keine Reste einer anderen Farbe gefunden... wollte demnächst eh erstmal den Rost rausschleifen, vll. entdecke ich ja noch was. :grinser:


    P.S.: Das einzigste was andersfarbig ist, sind die Rücklichtkappen in Monsungelb, aber original.

    Ja bin dabei, Bild sieht zwar ziemlich abgewrackt aus, aber das täuscht. :)


    Bist dir echt sicher das das Delphingrau ist?
    Weil ich mir die Farbe dann auch bestellen wollte...