Beiträge von DavyJones

    Hm naja, also schwer zu sagen wies scheint... ich kenne die Vorgeschichte meines Fahrzeugs leider nich, hab also keine ahnung ob da schonmal was gewechselt wurde oder so...


    Naja, werde ich ja spätestens merken, wenn das Ding nicht mehr packt und sich auch nix tut, wenn ich die Schraube drehe ;)

    eigentlich müsste man bei abgenutzter kupplungsscheibe die nachstellmutter weiter RAUS drehen da die "Kupplungslammellen" des Automats dann weiter nach ausen stehen und sonst dein Graphitring andauernd schleifen würde.

    Also könnte es gut möglich sein, dass meine Kupplung neu ist?
    Heißt also eine komplett reingedrehte Mutter könnte eine neue verbaute Kupplung bedeuten? :)

    Nabend,
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber beim Bowdenzug der Kupplung ist es doch so, dass wenn die Schraube ganz rein gedreht ist, also bis zum Ende des Gewindes, dann ist die Kupplung doch bald runter oder?
    Im Trabi Handbuch steht darüber leider nix, in welche Richtung...

    Nabend,
    habe einen Tankgeber, war angeblich malin einem W50, so einen wie diesen hier:


    http://cgi.ebay.de/Tankgeber-Trabant-600-601-RAR-TOP_W0QQitemZ250436162783QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a4f2894df&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50



    Nur passt der ja so leider nicht in den Tank, bzw. würde einen falschen Füllstand anzeigen... hat Jemand ein Bild wie man den richtig biegen muss? Habe das hier iwo schonmal gesehen...


    Und falls Jemand eine Tankanzeige mit roter Nadel hat, ich wäre interessiert ;)

    Tagchen,


    seit dem kauf meiner Bude ist die Lenkmanschette einmal durchgerissen udn ich muss wohl ne neue Einbauen.


    Jetzt habe ich hier im Forum aber was vonwegen Abziehern und so gelesen. Einige schreiben aber auch, dass sie einfach die Mutter ganz links gelöst haben, und die Gummimanschette so gewechselt haben... allerdings danach auch Probleme mit der Lenkung hatten. :(


    Brauche ich so einen Abzieher denn unbedingt? Denn falls das Ding extra fürn Trabi sein muss, wirds sehr schwierig, hier sowas zu bekommen...


    Was sollte ich jetzt also machen?

    Nabend,
    habe da mal ne Frag:


    Woran erkenne ich, ob die Kupplung fast, bzw. sogut wie runter ist? Wenn die Schraube am Bowdenzug ganz reingedreht ist?
    In Sachen Kupplungswechsel gibts hier ja genug Themen - Motor ab, neue Scheibe kaufen (Automat auch?) einbauen fertig?


    Bin nämlich letztens ganz kurz gefahren, da ging der Rückwärtsgang einmal nicht rein - kann aber auch daran liegen, das zu wenig Öl im Getriebe war.

    Also der von nem Kumpel bremst wesentlich besser und stärker, wenn man da reinlatscht bleibt der auch gleich stehen, bei mir blockieren da ja sofort alle Räder...

    Das liegt daran das dein Trabi keinen Bremskraftverstärker (wie die anderen Autos die du bisher scheinbar gefahren hast) hat.

    Ja gut, aber wenn sich das Bremspedal kaum bewegen lässt und das Fahrzeug nicht richtig bremst... also irgendwas kann doch da nicht stimmen.

    Nabend,
    und gleich noch eine Frage. ;)


    Und zwar bin ich bei meinen Bremsen etwas am zweifeln. Das Bremspedal ist sehr hart, ich muss richtig fest reinlatschen damit der richtig bremst... Wennich wirklich richtig reintrete dann blockieren aber sofort alle 4 Räder. Bremsen können aber zumindest hinten nicht runter sein, Handbremse geht ja.


    Ich weiss nicht, was der Vorbesitzer mit dem guten Stück veranstaltet hat, aber was könnte da los sein?
    Flüssigkeit ist massig drin, Leitungen sind auch super, nirgends Rost, nichts.


    Ist da am Hauptbremszylinder vll. irgendwas fest oder sowas?

    Tagchen,
    hört sich bischen komisch an, aber ich würde eben gerne wissen, ob ich dieses Phänomen richtig verstehe.^^


    Also, gestern ist mein Trabi zum ersten mal wirklich richtig gelaufen. Da das Gas noch nicht richtig eingestellt ist, habe ich das Standgas kurz bis zum Anschlag gedreht - er war ja noch kalt und wollte nicht so richtig.
    Als er dann aber warm war, drehte er im Stand natürlich recht hoch (aber nicht ganz hoch, etwa 2/3 der max. Drehzahl). So, Schlüssel abgezogen, Zündung und alles aus aber was passiert - er läuft einfach weiter. Erst als ich Gas gegeben habe ging er aus.


    Liegt das an der hohen Drehzahl, dass sich das Gemisch irgendwie selbst Entzündet oder warum ging der nicht aus? Schlüssel und alles hatte ich ja abgezogen.

    Oder sieh mal hier :grinser: unter Ölwechsel!!!

    Danke, ist recht aufschlussreich. :)
    Dann ziehe ich einfach mal folgenden Schluss: Da in meinem Getriebe noch Öl ist, der Raum den man mittels Kontrollschraube einsehen kann aber sichtbar trocken ist und NICHT geölt wurde /ist, sollte ich den Rest des vermutlich alten Getriebeöls bald möglichst ablassen.


    Da auf deinem Link aber erwähnt wird, dass man das nur mit warmen Öl machen soll, sollte vielleicht vorher noch eine kleine Runde drehen, sodass das Öl vielleicht nicht auf Betriebstemperatur kommt, aber etwas warm wird (bischen im 1. Gang fahren)??


    Aber da der Wagen eh lange gestanden hat könnte das Öl doch eig. auch so abgesackt sein, dass es nach ein paar Stunden doch eig sogut wie restlos abgelaufen sein sollte oder?

    Dann rein mit dem neuen Getriebeöl!!!! Alles weitere über dieses Thema findest Du auch mit der SuFu!!!! Einfach mal suchen!!! :top:

    Habe ich gemacht habe aber nicht das gefunden was ich oben gefragt habe.
    Dann kauf ich mir ne Pulle HLP68 und kipp das da rein...