Beiträge von DavyJones

    Tagchen,
    bei noch recht neu und habe eine Frage: Woran erkennt man, ob im Getriebe noch genug Öl ist? Muss man, wenn man ins Einfüllloch guckt, noch Öl sehen können oder setzt sich das nach längerer Standzeit iwie ab?


    Habe da vorhin einfach mal reingeschaut und sah recht trocken aus... Als ich die Ablassschraube geöffnet habe, kam aber durchaus was raus.


    Mein Trabi hat mehr als 2 Jahre draußen gestanden und da ich nicht weiss, wann der Vorbesitzer da mal was gewechselt hat, wollte ich es vorsichtshalber machen. Das Öl was rauskam sah aber nicht weiter schlimm aus - bischen bläulich, wies für Hydrauliköl üblich is, irgendwelche Abriebe oder so hab ich nicht gefunden.

    Allerdings kann es Passieren das die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht richtig geladen wird da die LIMA nur 42 Ah hat

    Aso, na ich schätze mal das wird aber keine Probleme geben, die sich negativ aufs Fahrzeug auswirken?
    Was würde eigentlich passieren, wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] weniger Ah als die Lichtmaschine hat, hat das irgendwelche besonderen Auswirkungen? Also die [lexicon]Batterie[/lexicon] vorher hatte glaube 35 oder so, habe da keinen Unterschied gespürt.

    Nabend,
    habe seit längerem ne neue gebrauchte [lexicon]Batterie[/lexicon], habe später dann gesehen, dass da deutlich mehr Ah drauf steht als bei der alten und der meines Kumpels...


    Hat die Ah-Zahl irgendwelche besonderen Auswirkungen auf die Elektrik?


    Meine 12V [lexicon]Batterie[/lexicon] hat 55 Ah, meine alte hatte gerade mal 30 - bisher läuft alles genauso wie vorher, kaputt gegangen ist auch noch nix.

    Moin moin,
    hätte dazu auch mal eine kleine Frage, habe nämlich auch vor, meinen Trabi die nächsten 2-3 Jahre fast täglich zu nutzen.


    Allerdings nur um zur Arbeit zu kommen, muss dadurch weder durch die Stadt noch auf eine Autobahn oder sonst irgendeine Verkehrsstarke Gegend. Meine Arbeit liegt ca. 20 km von Zuhause entfernt, fahre dabei aber nur über leicht befahrene Landstraßen und kleine Ortschaften.


    Angenommen ich würde diesen Weg ca. 2 Jahre lang fahren - und mein Trabi ist vorher so gut es ging in Schuss gebracht worden - was würde/könnte alles kaputt gehen in dieser Zeit? Meine Bude ist BJ '89 und wurde laut Tacho vom Vorbesitzer ganze 97000km gefahren...

    Habs mit ner Zange schon versucht, aber da is nich viel zu bewegen. Schweissen geht hier eben leider nicht, das geht wenn dann nur bei ihm in der Werkstatt.


    Ich hab eben nur Angst, dass da irgendwie Dreck oder so reinkommt, wenn der Zylinder ab is und beim nächsten mal anschmeissen geht was kaputt...

    Also nochmal...
    Die rechte Krümmer-Schraube (in Fahrtrichtung gesehen) am 2. Zylinder ist abgebrochen - ein Stück Gewinde ist noch dran, das reicht gerade so um eine Mutter aufzuschweissen.
    Deshalb will ich den Zylinder abbauen und in der Werkstatt von nem Kumpel reparieren, da das hier zuhause unmöglich ist.


    Hinfahren um das Teil im eingebauten Zustand rauszudrehen geht nicht, da mein Trabi weder fahrbereit noch angemeldet ist und auch kein [lexicon]TÜV[/lexicon] hat.


    Richtig Plan? Natürlich ist das für mich ein Fremdwort, ich mache das zum ersten Mal.
    Ich will doch nur wissen ob ich das Ding jetzt abnehmen darf oder nicht...

    Ja klar Werkstatt ist kein Problem, allerdings hab ich noch keinen lappen, kann also noch nicht fahren und mein Trabi ist auch nicht zugelassen, bzw. hat kein TÜV... ist eben in der Restaurationsphase.


    Kann ich nich einfach den Zylinder abbauen? Dann wäre das alles ja kein Problem.

    Nein, das Teil ist noch eingebaut, nur der Krümmer ist ab... Aber wies aussieht muss ichs wohl abbauen, Kopf ab, Zylinder ab...



    Muss ich dabei iwas beachten was Kopf- und Fussdichtung betrifft?

    Nun will ich ja auch nicht klugexkrementieren, aber Linksausdreher halte ich für gefährlich. Wenn so ein Ding abreißt (und diese Teile halten m.E. recht wenig aus) und im Bolzenrest stecken bleibt, ist guter Rat erstmal teuer. Die Variante mit aufgeschweißter Mutter ist immer noch am besten und einfachsten!!!
    Gruß,
    Freddy (der schon stundenlanges Rumdoktern hinter sich hat, weil er dachte, dass Linksausdreher halten, was sie versprechen...)


    Schweissen sieht schlecht aus, habe hier kein Schweissgerät zur verfügung und eines zu holen wäre auch nicht gerade einfach...


    Was ist ein Linksdreher...?

    Ja am 1. Zylinder die rechte Schraube (in Fahrtrichtung gesehen) ist halt fast bis zum Ansatz abgerissen, beim festziehen.


    Äh, wie soll ich die da rausdrehen, habe das schon mit allen möglichen Zangen usw. versucht... anderes Werkzeug habe ich nicht.


    Und vor allem, wie soll ich die da wieder reindrehen...?

    Ups, hab ganz vergessen zu erwähnen, dass es die Schraube am Auspuffkrümmer war... Ein Teil guckt eben noch raus, aber das is nurd er Teil, wo keine Mutter mehr rankommt...


    Die Schraube war überhaupt nicht verrostet oder so, plötzlich hats einfach Klack gemacht und das Ding war durch.


    Was mache ich jetzt ?


    Wenn neuer Zylinder, muss ich dann da irgendwas mit Drehmoment-Schlüsseln beachten?

    Nabend,
    heute is mir mein erstes großes 'Missgeschick' passiert - wollte am 1. Zylinder die rechte Mutter festziehen, da riss die Schraube ab. :(


    Fürchte muss jetzt einen komplett neuen Zylinder kaufen richtig? Schweissen geht ja schlecht...


    Muss ich beim ein, bzw. Ausbau des Zylinders irgendwas bestimmtes beachten?
    Gibts da irgendwelche Anfängerfehler oder so?

    Nabend,
    habe zwar schon einige Themen durchsucht, aber das schien mir alles nicht sehr sicher.


    Zur Sicherheit frage ich deshalb lieber nochmal:


    An welche Sicherung wird die Nebelschlussleuchte, bzw. der Schalter dafür angeschlossen? Und an welche der für den Rückfahrscheinwerfer?
    Meine Bude is BJ '89 und hat daher Kippschalter und natürlich 12V Drehstrom, falls das irgendwie wichtig sein sollte. Rückfahrschalter habe ich die 'neue' Version.

    Nabend,
    die Verbrauchsanzeige hat ja entweder 2 oder ein LED, eine rote (Reserve) und eine weiße.


    Aber wofür ist die weiße? Habe die noch nie aufleuchten sehen... erfülltdie überhaupt irgendeinen Zweck?