Beiträge von hjs

    Wenn man eine EBZA mit "guten" Transistoren (Alterung, Serienstreuung) erwischt, wird es problemlos funktionieren.

    Die DDR hatte damals nichts anderes als den SU169. Die 'guten' Transistoren heißen SU190 (alias BUX48A). Aber die kamen erst später und sind vermutlich nicht in der EBZA verbaut worden. Man kann sie aber einfach 1:1 ersetzen.

    Passende Zündspulen gibt es manchmal noch zu kaufen. Ich hab nochmal eine 8352.101/61 vermessen. Die hat auch ihre 3,8 Ohm.

    Es gab schon Fälle, da wurde der Transistor gewechselt und der neue ist gleich wieder kaputt gegangen. Die Ursache ist ein kaputter Widerstand. Das lässt sich mit der Messung der Restspannung herausfinden.

    Und wie wirkt sich das dann im Sommer bei brütender Hitze aus?

    Die Spule hat dann einen größeren Widerstand und der Strom wird etwas kleiner.

    Also bei mir im Kübel ist es der Klappspaten, der es als einzigstes Ausrüstungsteil, zur Deko in den Bereich hinter das Lenkrad geschafft hat.

    Das soll doch nicht etwa ein Beitrag zum Thema Schraubenlänge sein.


    Heute bin ich mit meinem Akkuwagenheber fertig geworden.

    Der Akku hat 4 Ah. Die Hälfte würde locker reichen. Aber offensichtlich gibt es den nicht einzeln zu kaufen.

    Zange war nicht richtig angesetzt, völlig richtig!

    Beim zweiten Mal hats schon besser geklappt!

    Hat Dir eben keiner vorgemacht.

    Also: In der Zange gibt es die große und die kleine Form. Die Große kommt um die Isolation, die Kleine um die Ader. Das passte auf Deinem Foto.

    Du nimmst die Zange mit dem Rollgesenk von oben, steckst den Kontakt formgerecht hinein und klemmst ihn etwas fest. dann führst Du die abisolierte Ader von der Seite ein. Wenn Du dabei mit der Isolation am Rand der kleinen Form anstößt, ist das am besten. Dann drückst Du zu. Wenn sich die Ader mitsamt Isolation ganz durchschieben lässt, kannst Du die Zange zunächst etwas weiter schließen. Wenn die Ader für den Vorgang zu dick ist, dann ist die Kontaktform zu klein.

    Klinkerheiko ich würde denken deine crimpung wurde mit einem zu großen Querschnitt an der zange durchgeführt. Dadurch rollen sich die zu kurzen Zungen nicht vernünftig ein.

    Das wäre eine Möglichkeit.

    Es wäre auch möglich, dass er die Zange verkehrt herum genommen hat.

    Die Crimpung muss hinterher im Querschnitt wie ein 'B' aussehen. Es müssen also die beiden offenen Enden nach innen gerollt sein.

    Aderendhülsenzange braucht man vielleicht im Handwerk, Damit geht es etwas effektiver. Das sind aber auch andere Zangen. Für privat sollte man die Hülse einfach mit der Kneifzange fixieren. Die endgültige Form ergibt sich in jedem Fall durch die Klemmstelle.

    Am sinnvollsten ist es, wenn die Parkbuchten 45-60° zur Fahrbahn sind. Das schafft die meisten Parkbuchten auf gleichem Raum...

    Das trifft dann zu, wenn die Tiefe (also die Länge der Fahrzeuge) zu groß für diesen Raum ist. Wenn es aber um die Breite geht, dann stimmt das nicht.

    Ohne jetzt gleich Geometrieunterricht machen zu wollen:

    Stell Dir mal vor, dass die Schrägen Striche noch viel schräger gemacht würden. So weit, bis alles eine Linie ist. Dann gehen die Abstände gegen null. Demzufolge werden bei jeder Abweichung vom rechten Winkel die Buchten schmaler.

    Kleine Fortsetzung: Und hat das Kapital dann erstmal Blut geleckt, wird es zur treibenden Kraft. Die Politik hat dann nur noch die Aufgabe, dieses Treiben als die frohe Botschaft zu verkünden.

    Ich hatte schon zwei Stück Sturzträger aus Stahlbeton zu 2,70 m auf dem Dach.

    Die hatte man mir mit dem Stapler drauf gehoben.

    Dar Trabant wird häufig unterschätzt.

    Trotzdem: Nicht nachmachen! Wegen der Ordnungshüter.

    Die Amis haben's da viel besser.

    Dort darf man Name und Anschrift veröffentlichen.

    Die Reinigungskosten am Brandenburger Tor liegen inzw. übrigens bereits bei 100000 €uronen. Mal sehen, wer dafür wohl aufkommen wird...

    Die Rollfeldkleber haben nach einem Vergleich jeder 80 Stunden gemeinnützige Arbeit bekommen. Den entstanden Schaden musssten die nicht bezahlen.

    entferne den braunen Draht auf beiden Seiten an den Fassungen.

    Meine neueste Vermutung ist ja, dass der braune Draht nicht an die 31 geht, sondern mit der 56b vertauscht ist. Dann gibt es nämlich keinen Kurzschluss, wenn die Lampe draußen baumelt. Ist die dann aber eingebaut, dann gibt es über den Reflektor eine Verbindung zur Masse.

    Eigentlich stehen ja die Nummern an der Fassung dran...

    Wüste auch nicht mehr weiter es ein zu grenzen wo der fehler herkommen kann.

    Du brauchst unbedingt eine Probierlampe. Kannst Du kaufen oder einfach selber basteln.

    Der Fehler muss zwischen dem Sicherungskasten und den Glühbirnen sein.

    Ist denn jeweils nur dieses eine Kabel unten an den Sicherungen?

    Du könntest diese Kabel mal an den Lampenfassungen abmachen. Dann weißt Du zumindest, ob die doch irgendwo gescheuert haben. Wenn dann die Sicherungen heil bleiben, dann ist der Fehler in den Lampen.

    Das Relais und erst recht der Blinkerschalter sind unschuldig.

    ich habe probleme mit dem abblendlicht da brennen die sicherungen ständig durch.

    Alle beide? das wäre Seltsam.

    Der Strom muss ohne jede Sicherung zunächst von der Batterie zum Lichtschalter

    und von dort zum Abblendrelais. Erst danach geht es in den Sicherungskasten.

    Oder hast Du zu geringe Stromstärke bei diesen Sicherungen genommen?

    Musst Du nicht probefahren. Kannst Du ganz entpannt aufm Werktisch machen.

    So viel ist dort doch nicht. Sichtkontrolle und Prüfung des festen Halts der Teile bringt über 80%. Z-Diode auf Durchgang nach beiden Richtungen (darf nicht sein) und Hall-IC auf Funktion prüfen. Lose und defekte Teile ersetzen, ggf. alles nachlöten.


    MfG

    hjs

    Sorry, dass ich erst jetzt antworte: 12V

    Wenn Du Schönwetterfahrer bist, dann kannst Du auch die von TW nehmen. Die ist etwas schlechter bei kalten Temperaturen und schwacher Batterie. Meiner persönlichen Meinung nach ist der Preis unangemessen.

    Ansonsten nimm die originale EBZA. Damit fahren schließlich tausende Trabis herum