Beiträge von Grandpa

    Und das lässt sich noch anhand der Fahrgestellnummer ermitteln welches Fahrzeug nach Ungarn gegangen ist. Existieren da noch Listen zu jedem einzelnen Fahrzeug?

    Jain. Es gibt mittlerweile eine recht gute liste welche lose wofür gebaut wurden. treffgenauigkeit würde ich bei >95% einschätzen.


    Aus ddr-zeiten existiert dazu nichts mehr.

    Das einzige was ich bisher wirklich kritisieren würde, das man beim schweller hinten nur den "deckel" getauscht hat, obwohl im schweller selbst genug rost zu sehen ist. Den hätte ich tatsächlich deutlich weiter, wenn nicjt gar komplett ersetzt. Mossi sein Einwand mit der sollbruchstelle ist ja auch nicht ganz unbegründet auf der anderen Seite, wo nur paar cm ersetzt wurden.


    Ansonsten finde ich das ganze wie bereits gesagt wirklich brauchbar, nich perfekt, aber wie Tim schon sagt, es erfüllt seinen Zweck.


    Und die Arbeit und Zeit sollte man denke ich aufjedenfall würdigen.

    Viele haben soviel Stolz und Ehre am Leib, dass sie kurzeitig die Sozialleistung nutzen und dann selber für ihren Lebensunterhalt sorgen.

    Aber einige aus dem Kriegsland Ukraine haben sehr schnell festgestellt wie das hier läuft und wie entspannt man ohne Arbeit leben kann. Und was soll man sagen.....die haben zu Hause bescheid gesagt.

    Ich weiß es ist wie nen Kaugummi aber wenn ich die Autos dann immer so sehe...

    Wir haben in Sanitz ne Ausgabestelle für Bürgergeldempfänger, namens "die tafel".


    Einmal die Woche gibt es da Essen, und blöderweise ist das im Gebäude der Kita. Und was da jeden Mittwoch für Autos stehen ist nicht mehr feierlich... Und die Autos der Eltern kennt man ja inzwischen... nebenbei das auch viele ausländische Kennzeichen bei sind.


    In meinen Augen gehört das abgeschafft...


    Wenn ich mal an meine hartz4 Zeiten zurückdenke, ich musste mein Auto als Vermögen mit angeben, und das wurde dann geprüft. Wie geht es dann heute das soviele ausländische Mitbürger Sozialleistungen empfangen, und solche Autos fahren?

    Also diese Sachen kann ich bei mir ausschließen.


    Der Motor kam zwar neu rein, lief aber früher schonmal mit dem getriebe zusammen.


    Getriebelager würde ich auch ausschließen wollen, da das Geräusch erst nach kupplungswechsel war. Davor war nichts. Die Kupplung habe ich auch nur getauscht weil der Motor eh draußen war, und die Scheibe nicht mehr so gut war.


    Ich werde es in meinem fall bei Gelegenheit mal zerlegen, und beurteilen. Bis dahin bleibt der kleine einfach stehen um Folgeschäden zu vermeiden.

    Ich würde aber tatsächlich am ehesten auf eine lockere niet oder ähnliches tippen.

    Ich hab witzigerweise das selbe Problem seiddem ich meine kupplung gemacht habe.

    Meine hingegen rutscht mit Anhänger dann auch bei "längeren" Fahrten unter last durch.


    Jetzt muss ich nur lügen ob der graphitring neu kam, ich bin aber der meinung da blieb der alte drinne.

    Ich denke das hängt sehr stark davon ab welche nahtabdichtung man verwendet. Sollte aber tatsächlich auch im Datenblatt stehen.


    Wo ich richtig Bauchschmerzen hätte ist bei dem nur oberflächlich entfernten rost, und bei der auf blankes Blech ausgetragenen nahtabdichtung.


    Ansonsten finde ich die Arbeit garnich so kacke, laut den Bildern.

    Der erste ist ein ungarischer Satz, den ich bei Steffen gekauft habe:



    Steffen sagte mir dazu, dass die wohl zu Beginn ziemlich Radau machen, nach einigen 100 Km aber wunderbar funktionieren sollen.

    also aufgrund des letzten satzes würde ich diese meiden, und hätte sie wohl garnicht erst gekauft...

    ein zylinder der zu anfang radau macht, da behaupte ich mal das dort irgendwas nicht stimmt. und wenn der radau dann aufhört hat man sich einfach nur dranne gewöhnt :/

    Kann sein - muß aber nicht.
    Manchmal genügen für sowas Kleinigkeiten und/oder Mißverständnisse...

    Oder auch einfach nen geknackter zugang, und demnach missbrauch/straftat wo der eigentliche nutzer garnix für kann. Und das passiert sehr sehr häufig...