Beiträge von kitchenman

    habe selber vorher einen Smart gefahren und ne defekte Glühlampe gehabt. :hä:
    im Smart-Forum gab es dort auch jede Menge Horrorberichte - ich also zum Smart-Center hin und die haben wir in 2min die Glühbirne vorne gewechselt -
    und zahlen mußte ich nur die Birne - das Wechseln war Service -
    :top: :top:
    grüße von Stefan

    der Trabi ist für mich als Wessi eine Erinnerung an Kindertage - wenn man die Onkels und Tanten in der "Ostzone" besuchte , dann war für mich das größte : raus aus dem Mercedes , rein in den Trabi -
    nach jeder Ausfahrt über schlechte Straßen und Feldwege sagte ich :
    DER TRABANT SCHAFFT ALLES!
    (und mein Vater im Daimler ist kaum hinterhergekommen)


    außerdem finde ich bewunderswert , wie die Leute damals mit so einem einfachen Auto bis in die Tatra in den Urlaub gefahren sind - RESPEKT


    deswegen möchte ich gerne ein Stück dieses mittlerweile selten gewordenen Kulturgutes als Erinnerung pflegen.


    viele Grüße von Stefan

    ich bleibe bei meiner ersten Antwort:
    In der Praxis hebt das Flugzeug ab (aber kaum durchführbar)
    Theorie: band so schnell wie flugzeug -> hebt ab
    band so schnell wie räder -> bleibt stehen


    grüße von Stefan

    hab bei ebay einen Abzieher ersteigert und jetzt passt der nicht :zornig:
    zu klein im Durchmesser.
    ich krieg noch nen koller weil ich die Bremstrommel nicht abbekomme.
    habt ihr noch tipps???


    viele Grüße
    von Stefan

    da legt ich doch mal ein paar PS dazu :winker:


    zu 1. + 1 Trabant 26PS - macht zusammen : 985PS
    zu 2. + 1 Mazda MX5 110PS
    + 1 Peugeot 307SW HDI135 135PS
    + 1 Renault Kangoo 60PS
    macht zusammen: 2268,3PS


    grüße von Stefan

    so habe heute mit einem Trabi-Kenner die Reperatur durchgeführt.
    Der Spurstangenkopfwechsel war kein großes Problem(hab beim Mazda-Händler nen Abzieher ausgeliehen) und die Bremse hinten rechts war auchkein großes Problem (Ausbau mittels Abziehkralle, Radbremszylinderwechsel ) Allerdings passten die Bremsbacken die ich gekauft hatte nicht so recht drauf (die Bolzen von der Bremstrommel sind immer an die innere Ausbuchtung in der mitte der Backe rangekommen) - wir haben dann die Ausbuchtung weggeflext und dann hat es gepasst :winker:
    Die vordere Bremstrommel haben wir allerdings nicht abbekommen - die Abziehkralle ist dauernd abgerutscht - ich werde jetzt wohl bei Ebay auf eine bieten -
    grüße von Stefan

    Hallo liebe Trabi-Freunde,
    eine Frage noch bevor ich am Samstag zu meiner Bremsenrunderneuerung starte:
    Zum Abnehmen der Bremstrommel brauche ich laut
    Reperaturhandbuch für Trabant Ausgabe 1972 den Abzieher 4172 659/660 02 - V2
    da ich dieses Ding nicht habe meine Frage: mit was könnte ich die Bremstrommel am besten lösen???
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Grüße von Stefan

    vielen Dank für die schnelle Hilfe , habe schon bei Trabi-Teile angerufen und die schicken das gleich raus - super Service dort .
    Jetzt fehlt nur noch ein Abzieher zum Spurstangenkopf lösen - aber das krieg ich auch noch hin .
    beste Grüße
    Stefan

    Hallo liebe Trabbi-Freunde,
    mit meinem 601er BJ.82 hab ich beim TÜV Probleme bekommen.


    1. Die Bremsanlage vorne hat ungleiche Wirkung >25%
    Frage: Durch Reinigen sollte das Problem zu beheben sein , oder?


    2. Die Radbremszylinder sind vorne links und hinten rechts undicht
    Frage: lohnt sich reinigen oder soll ich lieber gleich neue montieren ?(habe neue RBZ`s da)


    3. Spurstangenkopf rechts ist ausgeschlagen (der Mann vom TÜV hat halt gesagt es wäre zuviel Spiel.
    Frage: zum lösen des Spurstangenkopfes soll es ein Hilfsmittel geben (Abzieher oder so), gibt es da ansonsten eine Alternative??


    Vielen Dank für Eure Hilfe - am Samstag wollte ich das Auto reparieren
    Grüße aus Gifhorn
    von Stefan

    na dann werd ich mal mit meinem 82er Universal (alles original ) auch kommen.
    Endlich mal ein Treffen bei uns in der Nähe :top:
    Grüße von Stefan

    Hallo liebe Trabi-Fans,
    wie ich erfahren habe ist vom 25.-28.3. ein allgemeines Oldtimertreffen in Schladen (Landkreis Wolfenbüttel - ca 20km südlich von Braunschweig) .
    Fährt jemand von euch dort hin ??
    grüße von Stefan aus der Heide

    also ich bin zwar ausm Westen (allerdings nur 1km von der ehemaligen Grenze entfernt aufgewachsen) aber wir haben den Ossis auch bewundert:
    wenn ich daran denke das meine Tante/Onkel samt 2 kindern mit dem Trabi bis in die hohe Tatra gefahren sind (und dann noch nen Kartoffelsack unterm Sitz) - da konnte man nur sagen : die können wirklich improvisieren und sind keine Weicheier!!


    Grüße von Stefan aus der Heide