Glühbirnenwechsel Renault Modus

  • :laempchen: :laempchen: :laempchen: :staun: :staun: :staun:


    echt erschütternd, kann aber echt nur zustimmen wie gut es ist ein simpel konstruierte Aufo zu fahren. Und da sage noch einer der Trabi wäre ne veraltete Konstruktion, die haben sich wenigstens noch gedanken gemacht!!!


    Mit Birnen würde das ja fast 100 €für nen Wechsel machen, Schande über die. :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt:


    Gruß, Waldmoos.

  • Leider bei weitem nicht nur... :zornig:
    Das ist eben die direkte Folge der durchrationalisierten Modulbauweise: fertige Komponenten (z.B. der kpl. Armaturenträger oder eben das kpl. vormontierte Frontend mit allen Einbauten) kommen heute oft von Zulieferern "just in time" ans Band und werden nur noch im Stück montiert. Wehe dem (ob Mechaniker oder Bastler), der dann irgendwann mal ein einzelnes Bauteil aus diesen "Blöcken" herausoperieren muß... :hmm: Neben dieser Ignoranz des Mach- und bezahlbaren schon bei der Konstruktion kommt m.E. wohl auch noch eine gewisse "ABM" für die Autohäuser dazu - die ansonsten (z.B. durch die teilweise erheblich verlängerten Wartungsintervalle) oft recht deutliche Umsatzeinbußen einzustecken haben. Es ist letztenendes gar nicht mehr erwünscht, daß man noch viel am Auto selber machen kann.
    Beim Trabi war das noch anders rum... :zwinkerer:

  • Selbst schuld wer sich sone (Spielzeug-) Sch.... kauft.


    Es gibt heute noch gute Auto`s aus den 80/90ern fürn Bruchteil des Kaufpreises eines Modus, bei denen man die Glühbirnen (und vieles Anderes auch) noch schneller als beim Trabant tauscht....aber die Leute wollen förmlich beschissen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Zitat

    Original von heckman
    Es gibt heute noch gute Auto`s aus den 80/90ern fürn Bruchteil des Kaufpreises eines Modus, bei denen man die Glühbirnen (und vieles Anderes auch) noch schneller als beim Trabant tauscht....aber die Leute wollen förmlich beschissen werden.


    Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber bin ich der einzige der der Meinung ist das bei den Westautos die Wagen aus den 80ern, frühen 90ern technisch absolut perfekt waren??!! Also ich meine die Autos waren schon sehr modern konzipiert und sehr komfortabel aber technisch gesehen noch so simpel das jeder was reparieren konnte. Danach wurdes einfach nur noch kompliziert.


    Ich hab selber noch nen alten Mercedes aus der Zeit da legst du nur 2 Hebel um die ein Plasteteil fixieren und drunter liegen die Birnen. :top: Wenn ich mir dagegen die heutige C-Klasse ansehe.........da mußte warscheinlich genauso in die Werkstatt wie mit dem Modus!!


    Und auch in Punkto Übersichtlichkeit. Ich meine setzt euch mal in nen 2er Golf und dann in den 5er. Beim 2er kannste bequem die ganze Motorhaube überblicken und beim 5er hört die Übersichtlichkeit an der Frontscheibe auf! (Bei der aktuellen E-Klasse sieht man übrigens nur noch den halben Stern :staun: :staun: :staun: *schock*, wozu brauch ich da noch ne Kühlerfigur, wenn ich sie nicht sehe???? :verwirrt: :verwirrt: :verwirrt: Ich kann in meiner alten schüssel sogar noch die Aufhängung vom Stern sehen! :top:)
    Außerdem hab ich das Gefühl das diese 80er 90er Schüsseln irgendwie durchdacht konstruiert wurden. Da macht einfach vieles Sinn und es gibt viele pfiffige Detaillösungen. Heute findest du doch nur noch elektronik wo sich früher viele Leute richtig Gedanken gemacht haben!


    Da sieht man das Fortschritt nicht unbedingt Verbesserung bedeuten muß.


    Ist mir nur so aufgefallen.


    Gruß, Waldmoos.

  • ...die ich persönlich aber "gerne" in Kauf nehme (muß ja kein Hubraumbolide sein).
    Denn: Wenn ich sehe, wie häufig ich Probleme mit meiner "Hightech-Gurke" habe, was die E-Teile über`s Jahr kosten, relativieren sich die hohen Steuern schnell. Kostet zwar nur 147,- im Jahr, aber habe mittlerweile häufiger Probleme. (vorige Woche Ventildeckeldichtung und 2 Zündkabel: 94,-Euro...
    Nockenwellensensor: 70,-Euro.) Den Fehlerspeicher lese ich zwar selber aus, da spar ich was, da brauch ich keine Werkstatt. Trotzdem! Die horrenden Preise bleiben...)

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Versucht mal die Glühlampen am Smart zu tauschen. da muss man den ganzen Vorderbau abmontieren, denn die vorgesehenen Schlitze vorn reichen nur für die hände eines 6 Jährigen. Wann wird das endlich wieder besser ?

    :staun: Das macht den Trabi so besonders:
    Es ist Überlegen durch seine Einfachheit. :staun:

  • Die Franzmänner waren schon immer Vorreiter in Züchtung von Automechanikern mit mindestens 3 Armen, 6 Fingern pro Hand und diese mit mindestens 4 universaldrehbaren Fingergelenken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bereits in den 80ern, als ich noch als Mechaniker bei dieser Marke beschäftigt war, gab´s zuhauf solche undurchdachten Lösungen, z.B. zum Wechseln der Z-Kopfdichtung R14 kompletter Motorausbau, usw.
    Das wurde mit jedem Modell schlimmer. Zum Ölfilterwechsel den Kühler zu demontieren, ??? :heuli2:
    Aber, auch Kundendienstpreise waren nicht wirtschaftlich kalkuliert, sondern strategisch: Nachdem die Stunde Festpreis ist, wurden zur Absatzförderung die Zeiten reduziert. Aufwand 1Std20min, verrechnet wird 1 Stunde, weil die Konkurrenz auch kürzere Richtzeiten hat, bei grösseren Reparaturen und den Ersatzteilen holt man das wieder rein!!!!!!!

  • habe selber vorher einen Smart gefahren und ne defekte Glühlampe gehabt. :hä:
    im Smart-Forum gab es dort auch jede Menge Horrorberichte - ich also zum Smart-Center hin und die haben wir in 2min die Glühbirne vorne gewechselt -
    und zahlen mußte ich nur die Birne - das Wechseln war Service -
    :top: :top:
    grüße von Stefan