Beiträge von Gustl

    Tja, ich denke das ist so eine halb psychologische Sache. Denn dann fühl ich mich in schnellen Kurven einfach sicherer :top:


    Gibts auch ne Lösung für die Längsträger?


    Hat wer die Länge der originalen Bolzen/Schrauben welche die Längsträger befestigen?
    Denn je nach Stärke der Platte werde ich längere benötigen.


    Grüße und danke für die Hilfe


    August

    Grüß euch,
    Habe mal die Suche angeschmissen aber nichts passendes zu dem Thema gefunden.
    Nun meine Frage.


    Die Hinterachse der Pappe ist ja, pro Rad, an 2 Lenkern befestigt. Einer Längs, einer Quer zur Fahrtrichtung. Wobei sie schon ein Teil sind oder?
    Nun mir ist mal, dank des dementsprechend groß dimensionierten Schlaglochs, der linke Längsträger ausgerissen. Besser gesagt das Gewinde aus der Kugel bzw der Halbschale.


    Habe von bekannten gehört dass es in gewissen Situationen (Zb Schleudern/Übersteuern mit schwerer Ladung etc) auch zu einem Ausreißen der Querträger kommen kann.
    Das klingt ehrlich gesagt etwas ungemütlich, wenn ich mit vorstelle dass dort eine Rad ohne Führung rumbammelt, das ganze vlt dann noch bei einer zu schnell genommen Autobahnauffahrt, na prost :ohnemich:


    Welche Möglichkeiten Gibt es diese "Schwachstelle" zu modifizieren. Denn ich kann mir nicht vorstellen dass alle "Renn"pappen mit komplett geänderter Hinterachse oder eben der originalen rumfahren.


    Hätte da eine Idee, wobei ich mir nicht sicher bin wie wirksam diese wäre.
    Habs mal schnell im CAD modelliert.
    Die Idee ist eigentlich nur ein Verstärkungsblech, welche die Aufhängung zu einer Art Parallelogramm macht.
    Würd mich über Meinungen dazu sehr freuen.




    Lg aus Wien (Hoffentlich bald Berlin)
    August alias Gustl

    Ich finde dass bei einem 2-Takter kaum etwas schöner klingt auch blecherner Resosound. Nun das ist Geschmackssache, aber gerade ein Auto, in diesem Fall der Trabi, sticht mit so einem Sound deutlich aus der grauen Masse hervor.


    Grüße aus der 2-Takt feindlichen Stadt Wien

    Hm ich würde bei der Zündung weiter suchen, WENN der Motor vom Fachmann gehandelt wurde.


    Klingt für mich nach Fehlzündungen. Einen Fehler an der [lexicon]EBZA[/lexicon] würde ich erstmal später suchen. Wie schaut das "Zündbesteck" aus? Von der Kerze bis zur [lexicon]EBZA[/lexicon] und Geberplatte mal alle Kontakte kontrollieren.


    Ansonsten mal von wem eine [lexicon]EBZA[/lexicon] die mit Sicherheit läuft ausborgen und umbauen.


    Lg aus Wien

    Gib mal ein paar Daten zu deinem Fahrzeug. Bj, [lexicon]PS[/lexicon], Zündung, Vergaser, etc.
    So ists schwer zu helfen.


    Wenn eine Kerze bei der Zündkontrolle (ausgebaut) Zündet, ist das noch keine garantie dafür dass sie das auch im Motor macht. Sprich der Funke ist einfach "zu schwach". Kontrollier mal die Zündung. Alle gabel (eins nach dem anderen) runter ziehen, Kontakte reinigen, neue Kerzenstecker, neue Kerzen und wieder probieren.


    Lg aus Wien

    Danke,
    Und ja hab sie natürlich im Kofferraum liegen. :)
    Nun ja, bzgl Brüllen. Mit der UZA konnte den Drittten zb bis 72km/h fahren, dann kam nicht mehr, hat nur noch geschossen, gespuckt und geruckelt.
    Nun dreht er im Dritten auf bis 85... Das macht schon mehr Spaß. Rennpappe eben.
    Aber wie muss er dann erst mit einer Trabitronic und Mikuni gehen.... :staun:

    Hallo,
    Ich muss sagen, die [lexicon]EBZA[/lexicon] ist die BESTE Investition die ich bis jetzt gemacht habe.
    Der Motor ist wie ausgetauscht.
    Nun kann man es auch LaufKULTUR nenne, Standgas ist butterweich, Startverhalten einwandfrei.
    Aber vor allem das Drehmoment hat sich verändert. Der Durchzug ist zu dem mit der UZA nicht zu vergleichen. Außerdem klingt er nun ganz anders. Wenn man ihn tritt( ich weiß :dududu: ), brüllt er richtig los und die Nadel schießt rauf.
    Die Endgeschwindigkeit hat sich nicht stark geändert, 110 in der Ebene. Aber diese sind deutlich schneller erreicht als mit der UZA.


    Ich kann sie jedem nur wärmstens ans Herz legen.


    Liebe Grüße aus Wien


    August

    Bin nur auch dabei auf [lexicon]EBZA[/lexicon] umzubauen.
    Noch eine Frage zur Einstellung, die ich so nicht im [lexicon]WHIMS[/lexicon] oder im Forum gefunden habe.


    Wenn ich den ZZP mit der Prüflampe einstelle, das heißt die Spulen an der Zündanlage angeschlossen lasse, laufe ich da nicht Gefahr dass die [lexicon]EBZA[/lexicon] durchbrennt?


    Und nochmal zu den Zeitpunkten. Ich finde die Angaben nicht eindeutig. Vergaser ist ein HB2-9 , und eben [lexicon]EBZA[/lexicon].
    Habe folgende Möglichkeiten im WWW gefunden.
    1 und 2 auf 4mm vor [lexicon]OT[/lexicon]
    1 auf 3mm und 2 auf 2,5mm vor [lexicon]OT[/lexicon]


    Bitte um Aufklärung!


    Danke und lg aus Wien :winker:

    Langsamer? Gefühlt oder laut Tacho?


    Konntest dir den Verbrauch schonmal anschauen?


    Und Startverhalten?


    Ich hab nämlich auch eine liegen.. warte nur auf die neue [lexicon]LiMa[/lexicon], dann widme ich mich der Zündung.
    Wie hast du sie eingestellt? Stroboskop oder Xmm vor OT?


    lg

    Benutze die Suchfunktion, dort findest zu viele Informationen zu Vergasern und co.
    Bei deinem Vergaser ist entweder der Schwimmer, der das Schwimmernadelventil defekt.
    Am besten neuen Schwimmen UND Ventil besorgen, dann sollte das Problem gelöst sein.



    Lg aus Wien