Beiträge von Gustl

    Wunderbar. Gibt es beim Einbau noch etwas spezielles zu beachten?


    Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop einstellen oder. Nur bei welcher Drehzahl?


    Lg

    Will dafür nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen frag ich schnell hier.


    Habe mir eine komplette [lexicon]EBZA[/lexicon] besorgt, möchte nun von Unterbrecher auf eben diese umbauen.
    Wie mache ich das? Also Fliehkraftversteller kommt sich runter oder? Nocke auch? Und wie? Direkt die Mutter auf der KW runter schrauben?



    Danke


    Lg aus Wien

    Danke für eure Hilfe
    Habe schon einen Bekannten nähe Zwickau kontaktiert, er meinte er treibt mir eine auf.



    Bin schon gespannt was als nächstes drauf geht.... :verwirrter:


    lg

    Sodala,
    Langsam verwirrt er mich. Also. Hab heute, nachdem auch das Abblendlicht nicht mehr ging, mal die Birnen raus genommen und siehe da, es sind doch beide durchgebrannt. Aber jedesmal sind sie gleichzeitig geschossen.
    Dann roch es während der Fahrt komisch, gut hab ich angehalten, und muss sehen das Dampf unter der Haube rauskommt. :zornig:


    Haube auf und wo kommts her? Vom Überlauf der [lexicon]Batterie[/lexicon].
    Hab sie mal vorsichtig angefasst und wie vermutet war sie brenn heiß. Dann mal die [lexicon]LiMa[/lexicon] angegriffen, das gleiche dort.
    Nochmal zusammenfassend, was kann man beobachten:


    -Obwohl sich der Motor leicht und frei dreht, tut er sich im Standgas auch OHNE Verbraucher wie Licht o.ä sehr schwer.
    -H4 hats beide gleichzeitig geschossen (Bei höherer Drehzahl)
    -LiMA sehr heiß
    -Batterie sehr heiß


    Nun, ich vermute dass der Regler der [lexicon]LiMa[/lexicon] hin ist, oder bin ich da am voll falschen Dampfer??


    Lg

    Grüß euch
    Heute hat sich währen der Fahrt das Fernlicht mt einem leisen "knacken" verabschiedet. Was relativ ungünstig war wenn man bedenkt dass ich dann kurzzeitig nur mit Standlicht unterwegs war. Hab natürlich gleich abgeblendet, und das ging auch. Sprich Abblendlichter funktionieren beide. Fernlicht hingegen ist blind. Die blaue Kontrolllampe leuchtet aber.
    Hab halt nach den Sicherungen geschaut, die sind aber alle i O. Habe natürlich auch die Lampen kontrolliert, auch diese sind ok.


    Also bitte, was is da los???
    Über Hilfe wäre ich mehr al dankbar, denn ich bin viel nachts unterwegs, und dort kann dies ziemlich umpraktisch sein...


    PS: 85er 601er Kombi


    Lg

    Treffer versenkt tät ich sagen.


    Wie ist es denn dazu gekommen? Einfach zu glatt?


    Bei mir hats gestern auch fast geknallt... hier in Wien sind zur Zeit ähnliche Bedingungen. 30cm Neuschnee, -5°, einfach eklig.


    Bei der nächtlichen Heimfahrt von der Freundin, da wars dann schon 3 in der Früh, hat an einer größeren Kreuzung kaum noch was gefehlt. Im Schneegestöber habe ich mich in einer Rechtskurve verschätzt, und dann gings nur noch gerade aus. Etwas unzärtlich den Bürgersteig rauf und in einem Büschchen zum stehen gekommen.
    Kam zum Glück von alleine wieder raus, gesehen hats auch keiner, schnell heim in die Garage. Hab geschaut, bis auf ein Kratzerchen an der Stoßstange ists nichts.. zum Glück habe ich die Schürze über den Winter runter genommen, das wär sonst hässlich geworden...

    Kleiner Ausschnitt "Trabant-Pflegen-Warten-Reparieren"


    "Störungen: Störungen am Vergaser 28 HB 4-1 lassen sich nur bis zu einem gewissen Grade in Selbsthilfe beheben. Hat der Motor plötzlich kein Standgas mehr, so ist die Ursache meist eine verstopfte Leerlaufdüse. Bevor man dieselbe herausschraubt, versucht man zunächst mit gezogener Starterklappe (Shoke) und mittlerem Gas weiterzufahren. Damit wird in der Regel erreicht, dass die Leerlaufdüse wieder frei wird..."

    Vielen Dank für eure Hilfe


    Habe jetzt den Vergaser komplett regeneriert, mit allem was dazu gehört.
    Neu eingestellt und siehe da.
    Er läuft, sehr schön sogar. Ruhig, angenehmes Standgas, zur Abwechslung auch mal mit Licht und Bremslicht.
    Durchzug ist deutlich besser als beim Sparvergaser, vorallem im Bereich von 50-70 läuft er laut MVA deutlich sparsamer.


    Danke nochmal


    Lg

    Sodala,
    Nachdem ich mich nun lange, mehr oder weniger gezwungen, mit dem Vergaserthema auseinander gesetzt habe, kommt hier nun mein Senf dazu.
    Für die "alten" Hasen, selbst für fortgeschrittene wird nichts neues zu finden sein, aber für uns Anfänger ist es denk ich recht praktisch.
    Denn es hat nicht jeder so viel Zeit und Geduld wie der Gustl, der sich gerne mal das ganze Wochenende in die Werkstatt einsperrt, statt fürs Abi zu lernen.
    Egal, hier mal das Resultat.


    http://www.file-upload.net/dow…1414708/Vergaser.doc.html

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)


    Nun, ich habe bereits zwei mal den H1-1 komplett, in etwa so wie von dir beschrieben gereinigt.
    Ich habe mir das [lexicon]WHIMS[/lexicon] und "Trabant, Pflegen, Warten, Reparieren" gekauft. Vergaser mit rein genommen und komplett zerlegt. Bis in alle Einzelteile. Wieder zusammen gebaut, das Problem blieb.


    Egal, habe jetzt mal eine größere Bestellung an Spätbremser raus geschickt. Dichtungen, Benzinschläuche, etc. Denn bei mir ist das Alles ziemlich porös und gealtert. Werde also den HB Vergaser nochmal ausbauen, neuen Schwimmer einbauen, alle DIchtungen und Düsen austauschen.
    Einstellen, das Kaltlaufsystem überprüfen und dann wieder versuchen.


    Hab sogar eine Garage organisiert wo ich dies machen kann....


    Also,
    Danke nochmal


    Lg
    August

    Schön und gut, nur leider fehlt mir Werkzeug wie Kolbentotpunktuhr um einen Vergaser wie den H1-1 einzustellen. Ich habe auf die andere Serie gewechselt um von der "fixen" Drossolklappenstellung weg zu kommen, hat was mit persönlichen Vorlieben zu tun.


    Sonst iwelche hilfreiche Tipps?

    Also langsam hab ich echt kein bock mehr.
    [lexicon]LiMa[/lexicon] runter, Gaser raus, Gaser rauf, [lexicon]LiMa[/lexicon] rauf, geht net :zornig:


    Also, bis heute immer den 1-1 Sparvergaser drinnen, da ich mit dem aber kein gescheites Standgas zamm gebracht hab, und ich mir eingebildet habe dass der Motor ständig abmagert, hab ich mir nen gebrauchten 2-6er geholt.
    Schwimmenstand eingestellt, geputzt, bla bla bla da ganze Zeugs halt.
    Dann eingebaut und testgefahren. Was mir gleich aufgefallen ist, ist dass selbst im Standgas die Verbrauchsanzeige nicht ausgeht, leuchtet immer einer oder sogar zwei Streifen. Tja dann ne Runde gedreht und ich musste feststellen dass er sobald ich mehr als 1/6, also wirklich minimal, Gas gebe, abstirbt. Wenn ich dann vom Gas gehe knallt er ein zwei mal und läuft wieder halbwegs. Sprich ich hab kaum Leistung, dabei aber einen extrem hohen Verbrauch.
    Für meine Ohren klingt das so als ob ich die ganze Zeit mit Choke fahre. Aber der ist drinnen! Hatte die Abdeckung von der Choke-Geschichte am Vergaser nicht runter genommen, kann es sein dass da drinnen was ausgehagt ist, oder evntl defekt ist?


    Bitte um Hilfe,
    Langsam geht mir das gefriemel in der Kälte am Popo....


    Lg aus Wien