Beiträge von Tim

    Was eine unqualifizierte Aussage...

    Jemanden eine unqualifizierte Aussage zu unterstellen, ist genauso unqualifiziert, wenn man keine Begründung liefert was daran unqualifiziert war.


    Bitte erkläre doch was deiner Meinung nach an seinen Ausführungen nicht richtig ist. :)


    Was soll für eine normale Reifenbude schwierig sein, einen Diagonalreifen auf eine Felge zu bringen und zu wuchten ( außer dem möglicherweise beim schon angesprochenen fehlen von Werkzeugen/Aufnahmen beim wuchten)?


    Ich hab hier einen Bekannten mit einer Werkstatt die sich auf Achsvermessung und Reifen spezialisiert hat. Die können das problemlos. Die haben aber auch alles was man für einen LK160 braucht.


    Das ist auch eine der wenigen Sachen wo ich mal in Fremdvergabe gehe....Achse (professionell) vermessen, Reifen aufziehen/wuchten und Klima füllen.

    Die Felgen sollten im Bett sehr glatt auf der Oberfläche sein und keine Narben/Krater haben.

    Oft ist bei gebrauchten und auch bei neu gepulverten/lackierten Felgen die Fläche nicht mehr 1A und ungegeignet für schlauchlose Diagonal.

    Die Außenkante der Flanke der Reifen muss auch glatt und geschmeidig sein.

    Wenn der Gummi da schon hart ist wird es kaum lange dicht sein.


    Es wäre nicht schlimm Schläuche einzuziehen, das war schon zu DDR Zeitem gängige Methode, weil es nie so gut und dauerhaft dicht war.

    Wenn die originale Rechnung nicht mehr vorhanden ist und unter dem Tank nichts mehr zu finden ist, dann kannst du relativ frei zwischen V1-9 wählen.


    Wenn das Fahrzeug verändert wurde im Laufe der Zeit und kein Bildmaterial und keine Unterlagen existieren........dann kannst du frei wählen aus dem was es zu dem Zeitpunkt gab.

    Ich habe Fotos zugespielt bekommen mit interessanten Schadensbildern.


    Hier wurde eine Innenhülse für ein 3mm Nadellager auf einen unrunden Zapfen aufgezogen. Ergebnis, die Hülse ist gebrochen und das Nadellager ist dann fest gefahren.




    Das Zweite ist das worauf ich mehr oder weniger gewartet habe. Wobei ich ja annahm das es eher abreißt.


    Da gibt es jemanden der offenbar die Pleuel mit einer Innenhülse repariert.


    Zuerst hat sich die Reparaturhülse gelößt und sich in die äußere Hubscheibe eingearbeitet:



    Und auf dem Hubzapfen selber ist jetzt alles nur noch eine "Masse".



    Ich rechne ihm an das er versucht hat Teile zu retten. Leider war aber von Anfang an klar, dass das nicht lange hält.

    Dummerweise ist damit nun nicht nur die Hubzapfenscheibe schrott, sondern die äußere Hubscheibe gleich mit.

    Schade.....:(

    Hab ich das noch nie erzählt? Das ist (der Kenner erkennt es) ein Rafena Start 1. Einer der ersten s/w TV Modelle in Großserienproduktion der DDR.


    Der war schon kaputt als ich ihn zur Deko kaufte. Im Keller stand noch so ein Gerät was kein TV-Tuner hat, also mehr ein Monitor (sowas stand in Kaufhäusern mit Werbefilmen über z.B. Videoplayer).

    Das hab ich da reingebastelt und da wir hier über Satelit schauen und das Gerät zur Einspeisung Scart hat, ist das ein Minireciver dran.


    Läuft zum Abendbrot "mein Lokal dein Lokal" oder ähnliches......

    Gehörte......Ein Wabantfahrer wollte den unbedingt für sich......

    Offenbar doch nicht...

    Aber zumindest hat er jetzt eine gültige HU und könnte auf die Straße. Das wäre bei mir in 10 Jahren noch nicht passiert :thumbup:

    Am Kübel.....ich würde jetzt ins Lager gehen und von einem Satz der unzählig vorhandenen RFS und NSL den Gummi klauen.


    Du kannst dir ja solche Leuchten kaufen wenn du keine am Lager hast. Die sind ja nicht wirklich teuer.


    Z.B. sowas hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…tueck/1526367713-223-2379


    Da sind dann sicher 2 gute Gummis dabei.


    @ Fahrfussh. wenn du sie bis an die Scheibe ran hast wird sicher kaum viel blenden. In der Audi-Limo meiner Frau ist die 3. Bremsl. auch auf der Ablage. Hat sogar im dunkeln den Vorteil, das es quasi ein Kontrolle ist, ob das Licht geht.


    Ich überlege den gekauften Satz im Kombi zu verbauen, aber mich hält es noch etwas davon ab, dass sie da beim zuladen im Weg sein könnten und mal schnell abgerissen sind.

    Da wäre son schmales Teil von heute besser......aba das is dann wieder nicht so original :/

    Das sieht man meist an den Stoßstangen als erstes Indiz. Die 78er sollten alle noch mit schmalen Stangen und kleinen Rülis sein.

    Richtig, weil die im Innenraum sind wurde sicher auf die Dichtung verzichtet. Die von mir haben da auch keine. Ich würde da auch garnicht versuchen eine ran zu machen.


    Ich denke das die Pappschachtel dann der schon vermutete Vorläufer der Nachwendepackung ist, die dann ganz im angepassten Stil der neuen Zeit daherkam.

    Ich habe einen Satz aus der Nachwendezeit bekommen.

    Ist noch mit AKA Elektric gekennzeichnet, aber die Zulassung hat eine E3 (Italien). Ich denke aus der Zeit wo noch KfZ Elektrik gemacht wurde oder schon irgendwo sonst wo nicht ganz klar ist wer die Recht am Namen AKA gerade hatte.


    Die Füße (wahlweise zum ankleben oder schrauben) und Leuchtenglas sind anders als die bei den "DDR-Leuchten".

    Leider steht auf der Packung keinerlei Produktionsstätte oder ein Hinweis darauf.




    Das Glas hat eine S1 (Bremsleuchte) Kennzeichnung



    Und für die die es brauchen......


    Ich musste sie auf drängen meiner Frau bei unserer Limo nachträglich einbauen. Zur Belüftung im Sommer sind die schon nicht schlecht.


    Bei meinem Blauen möchte ich auch nicht drauf verzichten. Einzig auf der Autobahn wenn ich vergessen hab sie zu zu machen gibt es bei ca. 170 einen lauten Knall und sie gehen von allein zu:grinser: hat leider schon ein Paar Schaniere gekostet wo dadurch die Arretierung abgenutzt ist.:verwirrter: