Beiträge von Tim

    Aids ist eine Krankheit, der Virus heißt HI und er wird nicht über die Luft übertragen. Das ist also Äpfel mit Birnen.......


    Glauben kann man in der Kirche. Da ich keiner Konfession angehöre, besuche ich Kirchen nur zum besichtigen der Architektur.


    Denkst du es wird so wie es aktuell gehandhabt wird besser? Offensichtlich nicht.........


    Alkohol Tabak und auch der Straßenverkehr fordern ein zigfaches mehr an Menschenleben, wird da was verboten?

    Nicht dein Ernst oder? Von solchen "Stammtischparolen" distanziere ich mich.

    Ich denke auf diese Niveau sollten wir es nicht reduzieren :)

    Ich spreche nicht von mir und reflektiere nur (aus meiner Sicht) die aktuelle Situation.


    Und du kannst es weiter versuchen schön zu reden, es wird die Situation nicht ändern. ;)


    Was ist so schwer daran, mal konsequent zu handeln bis es durchgestanden ist? Warum kann man nicht die Füsse still halten, auch wenn die unmittelbare Gefahr auf dem weitläufigen Gelände sicher deutlich geringer ist als anderswo, bis die Situation entschärft ist?

    Was ist denn nur so schlimm daran, Feiern, Treffen, Veranstaltungen bis zum Beginn der kommenden Sasion abzusagen bzw. zu verschieben.


    Nein es muss auf Krampf unbedingt noch dieses Jahr etwas stattfinden um die Leute zu befriedigen, weil die Leute befriedigt werden wollen.


    Wie so oft muss es die Menschen erst selber (hart) treffen und sie schlimmstenfalls einen Angehörigen verlieren lassen, bevor sie anfangen nicht nur an sich selbst und ihr persönliches Vergnügen (nichts anderes sind solche Veranstaltungen) zu denken, sondern versuchen das Ganze mit dem geringst möglichen Schaden für alle durchzustehen.



    Und ich bin kein Engel. Ich weiß das ich hier und da im nahen Umfeld selber auch noch viel zu lässig mit allem umgehe und schon eigentlich zu sehr wieder dem Trott von vorher nachgehe. Und seien es nur die Begrüßungsrituale mit dem privaten Umfeld.

    Auf der Arbeit gehts da zum Glück konsequenter zu, wobei es auch da Unbelehrbare gibt die wieder die Hand zum Gruß ausstrecken müssen....weil das ja doch alles so albern und übertrieben ist und man die Kirche im Dorf lassen soll :augendreh:

    Zitat

    .....oder dramatisieren...



    Meinst du das die Menschen die seit Wochen und Monaten mit 60% in Kurzarbeit sind, die vielen Gewerke die in ihrer Existenz bedroht sind oder wer Angehörige verloren hat die ohne Carola noch leben würden, irgendeinen Grund haben etwas zu dramatisieren?


    Aber es ist der schon oft beobachtete Egoismus dieser Zeit. Jeder sieht nur sich und seine Vorteile ohne Rücksicht auf Verluste. Viele wollen oder können (zwangsläufig) einfach nicht zurückstecken.


    Es würde ja nicht reichen auch mal einfach nur ins Grüne zu fahren, ein Picknick zu machen und sich mit seiner Familie an der Umgebung zu erfreuen.


    Aber ok, dass ist eher wieder Stoff für den Carolathread ;)

    Nüchtern betrachtet.......alle wollen jetzt min. eine der Veranstallungen mitnehmen.....und wundern sich nach dem (zwangsläufigem) Gekuschel dort wenn eine 2. Welle alles erneut zum Stillstand bringt.........

    Die Gummis für die normalen Fenster sind ganz anders. Ein bischen so wie die von Front- und Heckscheibe nur etwas schmaler in der Ausführung.

    Und einziehen ebenso wie Front- und Hecks..

    Es kann, soll und muss jeder das machen was er für richtig hält.

    Und dann wird es immer jemand geben der das gut findet oder auch nicht.


    Und ja, vor 25 Jahren gab es noch Material im Überfluss und da haben "wir" genauso operiert.


    Und man darf da doch schon etwas verärgert sein, wenn ein paar Leute versuchen irgendwie versuchen zu retten was noch zu retten ist (damit meine ich speziell jetzt das Motorenthema) und Andere sich dann ungeniert damit brüsten wie einfach man doch "Scheunenfundmotore" abfahren kann........

    Du kannst mit deinem Zeug machen was du willst.

    Und wenn dich deine Aktionen stolz und dir Freude machen......nur zu.


    Viele hier versuchen das Material zu erhalten .....und zwar nachhaltig.


    Und wenn dann solche Kollegen wie du hier posten wie gut es doch auch mit "Schrottmotoren" geht, dann darf man das auch nicht gut finden...oder?


    Du kannst ja gerne woanders ein Forum eröffnen und dich dafür feiern lassen.👍

    Dann können "wir" hier weiter in Watte packen und durchrestaurieren.

    Dazu gibt es seit Jahren schon Diskussionen. Manche behaupten die sind nicht nur Montagesicherung sondern auch Spielausgleich in der Glocke. Da stehen Behauptungen im Raum, dass ohne die Plätchen es Klappergeräusche geben kann.


    Was noch zu beweisen wäre........

    Dieser Mythos ist schon lange widerlegt. Schwarze Autos heizen geringfügig schneller auf und werden innen kaum mehr als 2-3 Grad wärmer als ein vergleichbares weißes Auto ;)

    Wer in meinen Autos einen Stummel von mir findet, bekommt 100,- € baT..... 😎

    Meine Chefin hat sich beschwert, weil sie so einen Stummel am Fuße einer der Heckenbäume aufgelesen hat.

    Der DNA Schnelltest ergab..........


    Bekomme ich da jetzt wenigstens nen Fuffi :D

    Genau dafür hab ich mir die digitale Bügelmessschraube gekauft. Da konnte ich auch bei den Pleuellagern Unterschiede messen.


    Auf die Tripoden bezogen, einzelne Nadel die durch runterfallen/verschwinden durch eine Einzelne anderer (unbekannter) Größe ersetzt werden halte ich auch für unkritisch.


    Interessant wird das Ganze erst wenn man z.B. min. die Hälfte oder gar alle 28 von einem anderen Zapfen nimmt. Das kann schon soweit gehen das man den Ring dann nicht mehr drauf bekommt. Wenn man ihn drauf bekommt kann das passieren was mit jedem Nadellager passiert wenn es zu "stram" läuft.

    Die Nadeln sind genauso wie die Nadeln der Lager der Pleuel. Und dort gibt es ja auch 16 verschiedende Größen.

    Wieviele das nun bei den Tripoden gab ist bislang unbekannt.

    Dazu fehlen die Unterlagen (Zeichnungen).

    Tim, das mess mal die Kontur von den Stern und den Außengelenk auf einer Messmaschine, da wirst du dann die Abweichungen dann sehen.

    Genau darauf will ich ja hinaus ;)

    Soll ich dir mal einen gebrauchten Stern schicken? Aber sowas hast du sicher auch selber?

    Ich kann bestenfalls eine Bügelmessschraube ranhalten.


    Zuminest den Kugel nach zu urteilen gabs da wohl eher keine Sortierung so wie bei den Nadeln.

    Wer legt dir was in den Mund?

    Ich habe doch nur Fragen gestellt, weil deine Fragen den Eindruck erwecken es könnte in diese Richtung gehen.


    Wenn es nur darum geht es irgendwie zu beurteilen, dann ist doch alles gut.:)


    Am Ende des Tages wird man den definitiven Ausbaugrund sicher nicht mehr zweifelsfrei ermitteln können, wenn es nicht gerade ein Lagerschaden war, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Das harte Laufen ist u.U. auch ein Resultat der Lagerung, dass kann bei Ausbau der Welle noch nicht so gewesen sein.


    Das hat vielleicht auch ganz einfach jemand aus einem Schlachttrabi ausgebaut und weggelegt haben, ohne das der Trabi einen Schaden hatte. Hab ich in den 90zigern auch gemacht. Da gabs die Autos hinterhergeschmissen.

    Ich habe hier mal die Neumaße.


    Vom Stern außen:



    Aber auch Gebrauchte (hatte jetzt nur zwei zur Hand) wiesen das gleiche Maß auf, also eher kein Verschleiß feststellbar.


    Dazu das (mittig gemessene) Maß der Glockennut:



    Wobei man aber dazu sagen muss, dass die Glockennut entsprechend des Tripodenringes ballig geformt ist:



    Da könnte es schon eher Verschleiß geben, aber das sieht man dann schon, ob da eine blanke Stelle ist.


    Solange da fühlbar keine Abweichung in der Kontur ist sollte eine Weiterverwendung vollkommen unproblematsich sein.


    Ich würde gern noch die Frage in den Raum stellen, was soll passieren wenn Kugel 1 an Stelle von Kugel 5 geht und wenn der Stern z.B. um 90° gedreht im Käfig eingebaut wird, solange da kein (sichtbarer) Verschleiß dran ist?


    Ich habe probhalber mal ein gebrauchtes Außengelenk ohne sichtbaren Verschleiß vollkommen anders montiert als es vorher war. Es bewegt sich ganz genauso wie vorher.

    Den Stern hab ich nur mal so wie man da einen Messschieber in die Vertiefungen halten kann gemessen...alles identisch....die Kugel gemessen...alle gleich.


    Das man an der Tripode die Nadelsortierung beachten muss ...klar, das kann sonst klemmen oder halt unter Zwang laufen. Aber an dem Gelenk sehe ich noch nicht wirklich den Sinn auf das exakte darauf Achten wieder alles so zu montieren wie es war.


    Wenn man die Tripode wieder in die Glocke steckt, achtet doch auch niemand darauf das die Position genauso ist wie vorher.

    Wie willst du aber ohne zumindest eine Teilzerlegung (also z.B. einzeln die Kugeln mal rausnhemen) sowas wie auf dem ersten Bild sehen können?


    Und zusammengebaut merkt man leider von den eingelaufenen Stellen leider nichts.

    Was man z.B. an den Pleuel sehen kann oder auch nicht ist im Laufleistungsthread beschrieben/gezeigt.


    Legst du es drauf an das Ding wieder in Betrieb zu nehmen ohne zerlegen/regenerieren?


    Hört sich irgenwie so an als wenn das Ding auf Krampf sauber werden soll, um dann wieder loszudrehen.


    Es ist wie mit lange gestandenen Motoren.......richtig machen oder sein lassen.


    Wenn du mir das Teil schickst/bringst, dann zerlege ich es dir und reinige es und dann wirst du sehen das es besser ist, dass Teil zu überholen um ihm so weiteres Leben einzuhauchen.


    Was hast du davon einem möglicherweise noch gut rettbaren Teil den Rest zu geben und es damit unregenerierbar zu machen?

    Nochmal......Hubzapfen kann man nur beurteilen wenn die Welle zerlegt ist. Das kann man von außen nicht sehen. Bestenfalls wie im anderen Thread beschrieben noch den Käfig auf Risse prüfen.

    Unabhängig davon ob da was eingelaufen ist oder nicht, schrieb ich ja, dass ich sowas nicht wieder einbauen würde.

    Und um das zu bekräftigen, wie ich an anderer Stelle schon empfohlen habe, wenn man nur die geringsten Anzeichen von Korrosion (Rost) hat, dann ist von einer Wiederverwendung im Istzustand abzusehen.


    Und wenn ich eine solche Hubscheibe sehe.......



    .....brauche ich nicht eine Sekunde über einen weiteren Einsatz nachdenken!