Beiträge von Bluffi

    Hallo Oschistrabant! Wenn dein Trabi 10 Jahre gestanden hat, isses logisch dass deine Bremse nich mehr funzt! :augendreh: Breflü ist in den meisten Fällen hygroskopisch - heißt: sie zieht Wasser an. Nicht umsonst sollte man sie deshalb aller 2 Jahre austauschen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind deine Bremszylinder (Rad- und u.U. auch Hauptbremszyli) fest oder eingegammelt und die Manschetten im Eimer - wenn nicht schlimmer! Rate dir dringend die K o m p l e t t e Anlage zu überarbeiten. Am besten so, wie es @TOOM-5 schon beschrieben hat - neue Bremszylis und neuer HBZ! Machste nüscht falsch... :zwinkerer:


    Gruß Bluffi

    Sätze mal, daß dadurch die Klappe nich voll anliegt und die Warmluft nicht ganz abschottet. Also den Zug erstmal versuchen mit Kriech- oder Graphitöl zu "überzeugen"... :zwinkerer:

    Gruß @ nob - überprüfe mal die Gelenke der Mischkammerklappe, könnten weggegammelt sein. Ist der Klappenzug leichtgängig, bzw. noch fest dran? Gruß Bluffi

    Gruß Leute!


    @ Heck - kann's auch nicht aufmachen - genau die selbe Anzeige wie bei @Sach... :verwirrt:


    @ Jaak - im Normalfall mußt du beim Geweihwechsel die Karosse nicht verstärken, es sei denn, dein Unterboden sieht aus wie'n Schweizer Käse und die A-Säulen sind dazu noch weggegammelt... (in dem Fall würd' ich mir allerdings Gedanken über 'ne Austauschkarosse machen... :augendreh: ).


    So, da das Fenster nich aufgeht, versuche ich mal meinen letzten Geweihwechsel (der erfolgreich war) hier wiederzugeben:


    Als Vorarbeit erst mal Motor und Getriebe raus, Hilfsrahmen ab und Hinterachsen nebst Feder demontieren (die jeweils äußeren Schrauben wieder reindrehen). Ich habe damals dann meinen Kleinen komplett auf's Dach gelegt (4 Altreifen drunter!), kommste am besten ran.


    Den ersten Schritt haste schon mal richtig beschrieben - alle Punktschweißungen aufbohren,


    2. die beiden Schweißnähte zu den Schwellern durchflexen - Achtung, Flexblattstärke in Richtung Geweih zugeben,


    3. Geweih raus - wenn's noch hängt, dann Flex, bzw. Hammer+Meißel und die Reste mit'm Schruppblatt weggeigen (Vorsicht an den Radschalen),


    4. neues Geweih wie folgt vorbereiten: an der Auflagekante zum Unterboden aller 3cm 6mm Löcher boren,


    5. neues Geweih anpassen/einmessen - dazu Geweih auflegen und mit Spannzangen seitlich bei den Schwellern li. u. re. festklemmen, dann mittels Stahlbandmaß (ö.ä. festem Utensil) diagonal von der äußeren Schraube der linken Hinterachsaufhängung zur Außenkante des rechten Geweihflansches messen und dieses ebenso von der äußeren Schraube der rechten HAA zur Außenkante des linken Geweihflansches wiederholen, das solange durchexerzieren, bis beide Maße identisch sind - dann bei den Schwellern und vorne in der Mitte anpunkten und nochmals nachmessen. Stimmen diese Maße nämlich nicht, zieht deine Kiste später schief, weil die Spur nicht stimmt.


    6. Ist alles eingerichtet, die Außenkanten mit Spannzangen fixieren und die Nähte zu den Schwellern und (so vorhanden) am Mittelsteg verschweißen,


    7. als nächstes im Systhem der Mittenteilung die 6mm Bohrungen ausschweißen - vor allem bei den Geweihbögen innen (Verziehgefahr!)


    8. ist's Geweih fertig - Kiste rumdrehen und auf Böcke (oder Kanthölzer) stellen und in Querrichtung waagerecht ausrichten (zweckmäßigerweise auch längs),


    9. Hilfsrahmen auf Höhe Geweihflansche bringen, mit Diesen vermitteln und waagerecht (quer) ausrichten und unterbauen, dann mit zwei "gutgehenden" Schraubzwingen fixieren,


    10. jetzt die jeweils zwei unteren Löcher in die Geweihflansche bohren (Löcher im HR dienen dabei als Bohrhilfe) - Achtung, langsam bohren - sonst giebt's "Langlöcher"!


    11. die oberen Löcher anzeichnen, Hilfsrahmen ab und die oberen Löcher "freihändig" bohren, am besten klein vorbohren und aufpassen, daß der Bohrer nich verläuft (vorkörnen), oder, so vorhanden, gleich Zentrierbohrer verwenden.


    So, sollte es eigentlich gewesen sein - die Kiste wieder komplettieren und fertsch! :winker:


    Gruß Bluffi

    Gruß Turry


    Erstens: Am destillierten Wasser liegt's nicht, denn AquaDest ist ja dafür da, daß das Säuteverhältnis wieder auf den Sollwert gebracht wird. Es sei denn, du hast zuviel draufgekippt... :augendreh: Alte Faustregel: Säurestand 3 - max. 5mm über Bleiplatten.


    Zwotens: 2 Jahre is' nich zu alt für 'ne Batterie - es sei denn, Sie hat öfters mal Frost gekrigt, oder hat lange kalt gestanden (is mir passiert :hä: ) und ist dann nicht (oder zu spät) gewartet/geladen worden.


    Drittens: Möglicherweise hat Sie einen Zellenschluß - um das auszuschließen, geh zur Tanke (oder Schrauber deines Vertrauens :zwinkerer: ), und laß Sie durchmessen machen 'se bei uns kostenlos).


    Gruß Bluffi

    Gruß Oxy, was meinst du mit aufgearbeitetem Originalteil? Hast du ihn selber blos wieder "schick" gemacht :zwinkerer: , oder hast du ihn zum Planschleifen gebracht? Bei Ersteren isses durchaus möglich, daß die Motorflansche verzogen gewesen sind (ja, kann auch bei Guß vorkommen), dann nützt die beste Dichtung nichts. Bei Zweitem würde ich schauen, ob die Flansche plan an den Zylis anliegen - wenn nicht - schnellstens Reklamieren. Außerdem - ich hoffe, du hast nicht wieder die alten Dichtungen verwendet... :augendreh:


    Gruß Bluffi

    @ Oxy - Krümmer locker, oder nur VSD? Bei VSD locker, v o r Montage dessen Konus von Schutzlack befreien - weil, wenn heiß, dann verbrennen und nach verbrennen wird locker, und nach locker is' ab... :zwinkerer:

    Hallo Mark, auch wenn dein "Notumbau" :zwinkerer: dir erst mal weiterhilft, würde ich das Angebot von @T-S D annehmen - is'n guter Preis für 'ne Reko-Maschine. Sollte es Transportprobleme geben und es nicht so eilig sein ("Notmaschine" läuft ja erstma) - bin vrsl. im Juni/Juli wieder montagemäßig in Utting, bzw. in FFB - könnte also Transport übernehmen. :winker:


    Gruß Bluffi

    Hallo Leute!


    Nur mal so angedacht: Bei uns im Dachklempner-Gewerbe giebt's eine sogenannte Falzöffnerzange. Sieht aus wie eine Kneifzange, hat aber an der einen Backe statt einer Klinge eine Rundnut. Währe das vielleicht etwas? :) Ließe sich allerdings auch bestimmt preiswerter aus 'ner handelsüblichen billigen Kneifzange (besser Rödelzange - hat längere Griffe) herstellen - Klinge abflexen und und mit 'nem dickem Flexblatt an Stelle Dessen eine Nut eingeflext... ;)


    Gruß Bluffi

    Hallo PivoMatze und willkommen im "Klub"!


    Bin auch neu hier und meine Erfahrungen stammen eher aus meiner "ersten" Trabizeit (so vor 20-25 Jahren :zwinkerer: ). Unter anderem auch Diese, daß manchmal ganz banale Dinge große Ursache haben... Überprüfe mal, ob dein Luftfilter zugemistet ist - würde sich auch damit decken, daß am Tag der Überführung "Matschewetter" geherrscht hat - dann quillt Der nämlich so richtig zu :augendreh: . (Mit 'ner Rotznase atmet's sich ja auch mehr eher blöde... :grinsi: )


    Gruß Bluffi

    Gruß Biersammlung!


    Hast du neue oder Reko Züke's reingemacht? Selbes Thema hatten wir nämlich voriges WE - alte ZüKe raus, Kontakte auf "Daumennagelabstand" gekloppt und ab ging er wieder... :-D. An sonsten nehme ich mal Bezug auf @Trabischubser - Auspuffanlage zu - also mal für 'ne halbe / dreiviertel Stunde auf die Bahn und richtig "freitröten" das Teil... Hilft auch manchmal schon. ;)


    Gruß Bluffi

    Fritz Naja, zumal ich ja auch noch das alte geteilte Geweih drunter habe... und Das wollte ich eigentlich auch erhalten! :zwinkerer:


    @ IFA-Kosmonaut Nach der gruseligen Erfahrung die ich grade gemacht habe, würde ich dir raten mal 5-10cm weiter in's "Gute" reinzuflexen, nich daß du auch die "Watze" drin hast. Denn egal ob du ein Rep.Blech, ein Geweihteilstück, oder gleich ein komplettes Geweih einsetzt, schweißen mußt du sowieso... :traurig:

    @Heck Hmm, hab meim 600'er grade ein ähnliches Problem - am Flansch alles soweit i.O., aber in Richtung Schweller - "Scheizer Käse" :augendreh: Also mal etwas tiefer gegraben, und Richtung Radschale aufgeflext - großes Gegrusel!! - War von außen gar nicht so erkennbar... Aber die letzten 20cm zum Flansch (nebst Knotenblechen) ist wieder alles i.O. Meine Option ist jetzt, das Geweih nur in den Teilstücken zu erneuern (aus Neuteil zurechtflexen), währe sicher auch im Sinne von IFA-Kosmonaut. Oder sollte man das lieber zwecks Stabilität lassen?


    Gruß Bluffi

    Hallo ihr Lieben, klinke mich mal kurz ein... So wie ich es sehe, habt ihr ein Stromproblem.


    Also 1. - wo kommt der her? Richtig, LiMa. Dort überprüfen, ob Kohlen noch i.O. und Kollektorkontakte sauber sind (Abrieb/Flugdreck). Manchmal auch ganz simpel - Kabel an der LiMa locker...


    2. Wo geht der Strom hin? - Regler, auch richtig. Dort durchmessen (lassen), ob genügend Strom durchgelassen wird. Würde sich auch mit der Problematik decken, wenn die Batterie müde ist (mangelnde Aufladung).


    Was mit unter auch ganz hilfreich ist, alle Masseanschlüsse überprüfen. Dort geht erfahrungsgemäß am meisten verloren!


    Gruß Bluffi