Beiträge von Bluffi

    Hallo JOJOGS Hast ja jeze viele Meinungen/Tip's bekommen. Als ich damals in den 80'ern anfing, hat mein alter Herr dazu eigentlich noch immer den besten Spruch gehabt: Hör gut zu beim Fahren, Dein Trabi redet mit dir - und alles was du falsch machst, sagt er dir durch laute Geräusche.... - Er hat recht behalten! Gruß Bluffi :winker:

    Dirk - Bitte [lexicon]W[/lexicon] [lexicon]A[/lexicon] S für 'ne Fin??? Wo haste denn den geschossen, Du Glückspilz?! Ist das bei B-Gelb Originalausstattung, oder SW? Bilder - Bilder - Bilder ....


    Mario - Falls die Koti-Buchenholzeisten flöten sind; ich hab gute Erfahrung mit Banghirei-Holz gemacht (fällt bei uns als "Rest" beim Terrassenbelag bauen an) - soll wohl 'n bissel länger halten... Geht mit 'ner Tischkreissäge und Widiablatt sehr gut (22mm breit, eine Seite 7mm, die Andere 10mm - so Vorlagestück bei mir).


    Gruß Bluffi

    Weil von Trabimanu das Thema Trabi-Rallye fiel: Bin selber Mitte bis Ende der 80'er Trabantrallye gefahren, und bei uns hat keiner den Freilauf verschweißt (war sogar verboten). Weiß ja nich was heute so alles 'rausgeholt wird, aber bei uns waren's damals mit (fast :zwinkerer: ) legalen Mitteln so zwischen 7 - 9 [lexicon]PS[/lexicon] - da war Der wohl nich so dolle strapaziert.


    Gruß Bluffi

    Gruß @Konrad ! :winker: Tscha, auch der Trabi hat ne Art Bremskraftverteilung, und zwar durch die Teilung vorne Duplex- und hinten Simplexsysthem. Da das aber nur auf mechanischer Basis beruht, kann's schon mal vorkommen, daß bei "beherztem in die Eisen gehen" vorne eher blockiert als hinten (grade bei diesem Wetter) - dadorwegen bremst'a hinten aber trotzdem . :zwinkerer: Haste schon Winterschlappen drauf (währe das nächste Problem - Trabi is halt 'n weng leichter...)? Ansonsten muß ich dem Fritz voll Recht geben. Gruß Bluffi!

    @Chrom - ich glaube, das war genau die Antwort, die Hecki nich hören wollte... :grinsi: :grinsi: Aber mal Spaß beiseite - Als "Stifte" haben wir den ganzen Faxenkram bis zum Erbrechen durchexerziert - das Rohrbiegen - von PVC- bis Stahlrohr. Hitze und Sandfüllung sind erstmal grundlegend r i c h t i g ... Problematisch beim Auspuffrohr is seine Wandungsstärke verbunden mit seinem dazu relativ großen Durchmesser (ca. 1"), die herkömmlichen "Kraftrohrbieger" mit utzen Tonnen (siehe eBucht) dürften hierbei nur zu "Knautschlack" führen (außerdem utopisch teuer). Du brauchst dazu einen Hebel-Bieger, bei dem das Rohr um einen Halbrund-Hohlkern gezogen wird (wie die "Röhrchenbieger" von 10 bis 22mm - siehe eBucht). Problematik - die findest du heute so gut wie nich mehr für die Größe... :augendreh: Wenn du einen passenden Kern finden würdest, ließe es sich mittels "Einspannen-und-Rohr-auf-Rohr-stecken-und-Rumziehen" aber bewerkstelligen lassen. Unter Umständen könnte man sich so einen "Rundkern" beim Installateur/Schlosser seines Vertrauens ausleihen - vorausgesetzt, der hat so einen "Megatonnen-Bieger" mit entsprechendem Biegekern. Bei 1" gehen die glaube auch los. Gruß Ulf

    Chrom und Vandomas69 haben die wichtigsten Sachen schon angesprochen. Eine wichtige Geschichte kommt allerdings noch hinzu: Überprüfe, ob deine LiMa-Kohlen abgelaufen sind, bzw. der Kollektorkranz noch i.O. ist und entferne den Kohleabrieb/-Abbrand (auch aus den Ritzen zwischen den Kontaktplättchen). Gruß Bluffi

    Ich denke mal, die Jungs werden sich schon noch rechtzeitig äußern - haben aber jetzt mit Sicherheit andere Sachen um die Ohren... Und sicher; Die Versicherung (sofern vorhanden und wenn kein Selbstverschulden vorliegt) zahlt wohl - Aber was ist mit den ganzen "Nebensächlichkeiten": Gesammelte E-Teile, Werkzeug, die zusätzlichen Dinge mit denen man sein Pappkameraden "chic" macht, Lackierungen, usw. , das trägt Otto-Normalverbraucher's Versicherung nich - hab das vor'm Vierteljahr selber durch (trotz Vollkasko - T4 vor der Haustüre geklaut...). Klar, es is' Hobby und kein "Muss", aber so wie das aussieht is das für einen Club schon fast mehr als 'ne Katastrophe... Und wenn's wirklich "Schicksal" war, kann Hilfe (wie auch immer) nich verkehrt sein. Warten wir mal ab, was die Trabimakers zu berichten haben... Gruß Bluffi