Beiträge von Matze

    Das ist scheinbar das Auto-Portable A110 (auf dem Bild kann man nicht allzuviel erkennen). Ich habe hier die Service-Anleitung aus dem Jahre 1964 und eine Änderung von 1965. Darin enthalten sind technische Daten, Schaltpläne, Einbauvorschläge/-schablonen für Trabant P50/P60 und Wartburg 311/312 usw.

    holle: Nein, ich habe die Fernscheinwerfer nicht direkt an der Stoßstange befestigt, sondern durch einen einfachen Winkel, der an den originalen Stoßstangenhaltern dran ist. Ich habe dadruch für die Befestigung der Schürze und der Scheinwerfer kein einziges Loch neu bohren müssen.


    Es gibst sowohl runde als auch eckige Nebel- genauso wie Fernscheinwerfer, d.h. also 4 verschiedene Varianten. Nebelscheinwerfer gibts es zusätzlich noch in gelber Optik. DDR-Bauformen gibt es von den runden Scheinwerfern mehrere (mir fallen jetzt 3 weitverbreitete Ausführungen ein), von den eckigen weniger (hier fallen mir 2 Ausführungen)

    Zitat

    Original von André_B
    habt ihr mal daran gedacht, daß erst im September 1973 die hinteren Schriftzüge von ALU auf Plast umgestellt wurden???? demnach müßten ja eure "originalen" Schriftzüge aus ALU sein... hahaha


    Nein, daran hab ich natürlich nicht gedacht, aber du hast recht. :doh::doh:


    Hier mal ein Bild vom 601X-Schriftzug und allen anderen 601er-Typenschildern:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/matze601/Trabant/Typenschilder601.jpg]


    Gabs noch mehr Typenschilder am 601? :gruebel::gruebel:

    Zitat

    Original von holle
    sind die rechteckigen dann für das fernlicht, oder hast du vier nebelscheinwerfer an deinem trabi?


    mfg holle


    Die gelben sind Nebelscheinwerfer, die unten in der Stoßstange sind Fernscheinwerfer. 4 Nebelscheinwerfer sind nicht zulässig, genauso wie gelbe Fernscheinwerfer. Ich habe aber originale DDR-Fernscheinwerfer mit gelbem Reflektor da!!!

    Ok, ich muss dazu sagen, dass ich das Auto ganzjährig und fast täglich nutze und diese Scheinwerfer auch gaaannnz unten unter der Stoßstange sitzen (siehe links). D.h. sie bekommen auch alles möglich, was auf der Straße liegt ab und dazu noch jede Menge Spritzwasser. Bei den vorhergehenden stand sogar das Wasser IM Scheinwerfer, so dass man einen Fisch hätte reinsetzen können. :grinser: :grinser: :grinser:

    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Das Auto ist von meinem Opa gewesen.
    Die Fotos bei der Ankunft nach der Abholung 1971 habe ich auch noch.Und da ist auch das X Zeichen zu sehen.


    :augendreh:
    Bestimmmmmmmmmmt hast Du aber Recht und das Foto ist eine Montage.


    Stell doch mal einfach mal so ein Foto hier ein.

    Es sollten schon DDR-Scheinwerfer sein, alles andere passt in meinen Augen nicht. Am besten sind die Originalen. Die gibt es in allen Varianten: Gehäuse schwarz oder verchromt, Einsätze als Fern- oder Nebelscheinwerfer. Die NSW gibts in gelb und weiss. Es gibt aber noch weitere verschiedene Ausführungen.
    Abraten würde ich dir von den rechteckigen Scheinwerfern, die in der Frontstoßstange des 353er und 1.3er Wartburgs verbaut wurden. Die keimen so schnell, dass ich die bei mir fast jährlich wechseln muss (wegen eindringender Fechtigkeit und blind werden des Reflektors).


    Bekommen tut man solche Scheinwerfer meist recht gündtig bei ebay.

    Es war zu DDR-Zeiten mit Sicherheit geplant, den "601 S deluxe" als "601X" zu bezeichen, d.h. parallel zur Produktion des Trabant 1.1X, es wurde jedoch nicht mehr ungesetzt. U.a. ist auch in der 5. und 6. Auflage der Betriebsanleitung des Trabant 601 aus den Jahren 1988 und 1989 von einem Trabant 601X die Rede, in der 4. Auflage noch vom "601 S deluxe". Das Thema gabs übrigens schonmal, hier oder im anderen Forum. Dabei kam heraus, dass die 5. und 6. Auflage scheinbar NIE bei der Fahrzeugauslieferung mitgegeben wurde. Die 601X-Typenschilder wurden offensichtlich schon im Vorraus produziert, aber mit Sicherheit nie ab Werk an Fahrzeugen montiert. Ich denke die kamen erst nach der Wende zu Vorschein, als die Betriebe aufgelöst und alles verramscht wurde.
    An einem 71er war ein "601X" mit absoluter Sicherheit nicht original dran. Die Beschaffenheit durch die Herstellung entspricht eher einem späten Herstellungsjahr, eben vor der Wende in den 80er Jahren.

    @Trabiteamer: Deine Gebührenliste ist die von der Zulassungstelle, nicht von der Prüforganisation (Dekra. usw.). Die technische Daten des KFZ werden auschließlich von der Prüforganisation ermittelt (und verlangt dafür Gebühren) und die Zulassungstelle stellt nur den Brief aus (und verlangt dafür nochmal Gebühren - siehe deine Liste).

    Zitat

    Original von KJG
    Nee, so ein vornehmes Getriebe wie auf deinem Foto habe ich nicht. Meiner ist ja ein 74'er.


    Was ist an den Getriebe vornehm? Das ist doch total verdreckt, bringt mich aber fast jeden Tag von A nach B, und wieder zurück. :zwinkerer: Den neuen Schalter wollte ich mir mal einbauen, nachdem ich diesen Adapter in Z bekommen habe. Ich wusste vorher auch nur, dass der Schalter dort sitzen kann. Die Bilder hab ich auch nur gemacht, weil der Test nicht funktioniert hat. Derzeit verrichtet aber noch der originale RFS-Schalter unter der Schaltstangenlagerung auf dem Getriebe sein Dienst. Der soll aber raus, weil der total verkeimt ist und ein neuer immer wieder verkeimen würde..

    Zitat

    Original von Sven 2
    Was erwartet ihr eigentlich von nem 3er Fahrer?


    Ähhh, eigentlich nichts. :zwinkerer:


    Zitat

    Original von Sven 2
    Genau dieses Fahrzeug bedient das Klischee ja nun perfekt, müsste nur noch ein Cabrio sein.


    Genau. :zwinkerer:


    Zitat

    Original von Drehschieber
    Aber nicht heesslich der draier BMW


    DAS ist jetzt nicht dein Ernst? (Ich meine die Rechtschreibung).

    Zitat

    Original von WW_Trabi
    ohrenstoepsel, nach deinen Bildern ist überhaupt kein Schalter verbaut, den unter der Plusleitung Batterie stecken 2 Kabel leer, die auf den Schalter RFS gehen sollten. Es gibt mehrere Schalterarten für den Trabi RFS.


    Welches Bild ist hier gemeint? Ich steh irgendwie aufm Schlauch. :hä: :hä: :hä:


    Zitat

    Original von WW_Trabi
    Matze, der Schalter ist schon richtig, nur es fehlt ein Metallstift (Durchmesser wie Schaltstift, Längenmaß hab ich nicht greifbar, wird nachgeliefert), der die Differenz Getriebewelle<->Schalter überbrückt. Außerdem solltest du noch 2 Kupferdichtringe in den Schalter einsetzen.


    Das wäre spitze, wenn du die Stiftlänge mal nachreichen könntest. Da kann ich mir das probieren sparen. Also danke schonmal.

    Zitat

    Original von KJG
    Dort ist dann eine Schraube dran, die eine Feder hält und diese zieht einen Schub- bzw. Zugschalter in dem Moment, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.


    Meinst du so einen Schalter hier:
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/matze601/Temp/DSCF2802.JPG]


    Ich wollte mir diesen vor einiger Zeit mal einbauen. Dabei stellte sich mir jedoch die Frage wie soll dieser Schalter funktionieren??? Ich habe nur die beiden folgenden Teile gegen die Plastik-Schraube getauscht.


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/matze601/Temp/DSCF2805.JPG]


    SOO funktioniert der Schalter allerdings nicht. Darum meine Fragen: Kann der Schalter an dieser Stelle überhaupt funktionieren? Wenn ja, welche Teile fehlen mir, damit es funktioniert? In diversen Büchern habe ich nichts dazu gefunden. Für sachdienlich Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    ohrenstoepsel: Der Schalter kann sich auch UNTER der Schaltstangenlagerung auf dem Getriebe (L-fömiges Blech) befinden.

    Ich habe die Geschichte bisher lesend verfolgt und finde diese ganze Lizensierung einfach nur KRANK!!! Wie kann es sein, dass jemand etwas für sich lizensieren kann, dass es schon seit mehr als 40 Jahren gibt und jeder bisher ohne Einschränkungen nutzen konnte??? Diese Pfeifen von Intertrab haben doch keinen Finger am Entwurf des Schriftzuges krum gemacht, wollen aber nun dicke Kohle machen. Und es kotzt mich an, dass sowas in diesem sch... Staat möglich ist. In meinen Augen ist dieser Verein nach wie vor ziemlich arm, nicht nur finanziell sondern auch geistig.


    Bei der ganzen Geschichte der letzten Wochen stellte sich mir immer wieder die Frage:


    Wer um alles in der Welt sollte mit dem Trabant-Schriftzug im großen Stil Geld verdienen, damit so eine Lizensierung evtl. gerechtfertigt wäre??? Also mir fällt niemand ein!!!


    Es wird doch mit dieser geistlosen Aktion versucht, kleineren Händlern, die es eh schon schwer haben, das Wasser abzugraben. Wie bereits zu Beginn gesagt, finde ich alles einfach nur krank ...

    Eben gerade weil das Loch in der Mischkammer so klein ist, kommt es zu einen Hitzestau im Heizsystem. Um den VSD zu kühlen müssten ja größere Luftmengen die Wärme abtransportieren und diese müssten auch entweichen können. Können sie aber nicht wirklich ...