Beiträge von Matze

    Zitat

    Original von Marcel44
    ... und die SCheibe krachte in sich zusammen und 1000sende Scherben lagen drinne ... Glücklicherweise war die Mehrschichtsicherheitsglas, sonst wäre schlimmeres passiert!


    Das war mit Sicherheit eine Einscheibensicherheitsglasscheibe! Eine Mehrscheibensicherheitsglasscheibe zersplittert nicht in 1000 Teile

    Also ich habe das Kombi-Instrument vom Barkas B1000 mit KMVA-/Tank-/Temp.-Anzeige in Verbindung mit dem Temp.-Geber vom Wartburg 1.3 verbaut. Im Sommer funktioniert die Anzeige ganz gut, wenn die angesaugte Kühlluft ausreichend warm ist. Im Winter funktioniert die Anzeige im Fahrbetrieb nicht, sondern erst dann, wenn der Motor aus ist und die Motorwärme die stehende Umgebungsluft im Kühlgehäuse erwärmt.


    @TM: Halte mal ein Feuerzeug drunter, dann schlägt der Zeiger sicher aus.

    @G-Punkt: Bei dem Minichamp-Kombi finde ich, dass das Heck nicht gelungen ist. Sonst sind die Modelle schon i.O.


    Das Revell-Teil habe ich schon vor ewigkeiten entsorgt. Schon alleine die Form der Motorhaube, die verschiedenen Stoßstange und die Detailtreue ließen sehr stark zu wünschen übrig.

    Man muss nichts ausmessen. Bei einem Schraubenfedertrabanten sollten die Markierungen zwischen den Querträger unterm Bodenblech und dem Heckblech vorhanden sein (4 Stk.). Also einfach nur bohren und gut.

    Unter die Schraubenköpfe kommen noch Blechstreifen zur Verstärkung. Zu verwenden sind 8.8er Schrauben, die mit 20 Nm (am Bodenblech) und 40 Nm (Schelle am Zugrohr) angezogen werden müssen. Ich habe zwar die Anbauvorschrift hier, aber im Moment keine Zeit (und auch keine Lust) diese einzuscannen.


    PS: Um die Frage zu beantworten: Nein, es muss nichts geschweißt werden.

    Hier mal 3 Beispiele von Herpa-Sondermodellen. Es gibt insgesamt etwa 40 verschiedene, wenn auch die Sonderpackungen mitzählt. Von dem komplett verchromten gibt es wohl nur 500 Stk. (ich hab 3 davon :zwinkerer:). Auch sonst gibt es noch ein paar seltene mit Auflagen von 1000 oder 2000 Stk.

    Das beste Trabant-Modell ist das von Herpa in 1:87 (davon hab ich inzwischen ca. 38 Sondermodelle). Alle anderen gefallen mir überhaupt nicht, weil die Proportionen nicht stimmen und einfach zu teuer sind. Das mit Abstand schlechteste Modell aller Zeiten ist der Bausatz von Revell. Der ist bei mir inzwischen in der Mülltonne verschwunden.

    Zitat

    Original von WW_Trabi
    Matze, sorry, habsch total vergessen. Das Teil grad in der Hand gehabt und gedacht, da war doch was.
    Der Distanz-Stift für RFS-Schalter Getriebe hat Maß 6 mm Durchmesser und 30 mm lang. Die beiden Enden sind linsenförmig abgerundet. Feineinstellung über Schalter ist ja klar.


    Danke WW_Trabi!!! Super, dass du noch dran gedacht hast. Zum Basteln wäre ich bis jetzt wegen meiner D-Verteidigung eh nicht gekommen. Also danke nochmal. :top:

    Hat schonmal jemand daran gedacht, dass die Batterie kaputt sein könnte? Immerhin handelt es sich um ein Verschleißteil! Wie alt ist denn die Batterie? TrabiDeLuxe.


    Ich hatte vor wenigen Tagen, dass gleiche Problem mit meiner inzwischen 6 Jahre alten Batterie. Zum Schluß war es ein Glückspiel, ob er angesprungen ist oder nicht. Ich habe mir dann eine neue geholt und seit dem keine Probleme mehr. Und außerdem habe ich in den 8 Jahren, die ich inzwischen Trabant fahre, keinen einzigen Gedanken daran verschwendet, die Alu-Kabel gegen Kupfer-Kabel zu tauschen. :augendreh:


    ifa.zweitakt 83: Dein hin und her schaukeln deutet vielleicht auf ein verschlissenes Anlasserritzel hin. Normal spurt das Ritzel einfach ein, weil die Zähne entsprechend angeschrägt sind. Ich hatte das Problem mal bei dem ersten Anlasser der drin war als ich das Auto bekommen habe. Dort konnte der Anlasser nicht mehr einspuren, weil die Zähne im Bereich der Anschrägung nicht mehr vorhanden waren, d.h. das Ritzel war total verschlissen .

    Zitat

    Original von GTO-trabi
    @ Matze


    Ich glaube nicht, das es richtig ist, wenn man gar nix mehr schreibt.


    Was soll daran falsch sein? Soll ich mich jedes mal von GTO angiften lassen, wenn ich mal was schreibe, was ihm nicht passt? Nein danke, darauf habe ich keine Lust ...


    Zitat

    Original von GTO-trabi
    Wer hat den mit den Beleidigungen angefangen?????


    Das kann ich dir sagen: DU! Ich habe hier lediglich meine Meinung gesagt und niemanden angegriffen oder beleidigt. Nur du, gto-trabi, hast diverse Beleidigungen und Unterstellungen vom Stapel gelassen (siehe u.a. deine Beitäge vom 17.11.).


    Zitat

    Original von GTO-trabi
    Ich Glaube der Casi hat sich auch ein bisschen Beleidigt gefühlt, nachdem du deine "Persönliche Meinung" losgelassen habe!!!!


    Bist du die Mutti von Casi? Casi kann sich auch alleine äußern. Was du glaubst kannst du doch auch für dich behalten.


    @Gto: Nochwas, du solltest vielleicht mal lernen, die Meinung anderer zu akzeptieren, auch wenn diese dir hinten und vorne nicht passt!!!.
    Es gibt nicht umsonst Reparaturhandbücher, die von sog. Experten für den "Laien" gemacht wurden. Hast du vielleicht mal dran gedacht, dass es weit gefährlicher sein kann, wenn ein "Laie" einem weiteren "Laien" erklären soll, was er an der Bremse (oder anderswo) machen soll??? Von daher ist ein Buch für mich die sichere Variante und ich verstehe auch immer noch nicht, was Casi für eine Antwort erwartet hat, obwohl er sich vermutlich noch nicht mit der Theorie beschäftigt hat (für mich sieht es zumindest so aus; ich weiß auch nicht, was er mit "Hab mir das schon angeschaut" genau meint).


    Des Weiteren verstehe ich nicht, warum du nur mich hier angreifst!!! TrabsCabri, zum Beispiel, hat in seinem Beitrag (vom 17.11.) sinngemäß nochmal das gesagt, was ich zuvor bereits auch gesagt habe. Warum greifst du ihn dafür nicht an, genauso wie mich? Du hast offensichtlich ein Problem mit mir, warum weiß ich leider nicht!!! Und ich finde zumindest die Art und Weise hier vollkommen daneben ...

    GTO-trabi: Komm mal wieder runter und lass gefälligst deine Beleidigungen sein.


    Was ich eigentlich sagen wollte (aber niemand verstanden hat) hat bullenbeiser dann noch sehr gut auf den Punkt gebracht:


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    ...,daß es auch Leute gibt die Fragen obwohl es sehr simpel ist einmal mit Logik und etwas Sachverstand sowie nen bisschen stöbern im Netz zur Problemlösung zu kommen.


    Eigentlich schade, dass man sowas in der heutigen Zeit nicht mehr erwarten kann. Es ist in keinster Weise nur auf diesen Beitrag bezogen.


    TrabsCabri: Mach den Beitrag zu, damit Ruhe ist. Ich werde mich wohl zukünftig hier aus dem Forum ganz raushalten, damit sich der "feine Herr GTO-Trabi" nicht mehr auf den Schlips getreten fühlen kann. Auf Wiedersehen ...

    Zitat

    Original von DerCasi
    Jawoll, Matze meinte ich.


    Wenn du dich angegriffen fühlst, dann ist das dein eigenes Problem. Es war nur meine ganz persönliche Meinung dazu und bei der bleibe ich. Was erwartest du für Antworten??? Etwas anderes, als das was in jedem Trabant-Rep.-Buch steht? :augendreh:

    [persönliche Meinung an] Bullenbeiser kann man nur zustimmen!!! Solche Themen zu grundlegenden Reparaturen müssten gar nicht erst aufgemacht werden, wenn man nur etwas Eigeninitiative zeigen würde, d.h. in einem Reparaturhandbuch nachsehen (ja, die gibt es noch zu Hauf an jeder Ecke fürn Appel undn Ei) oder ganz einfach selbst im Internet umsehen würde.
    Wenn bei der Reparatur mögliche Schwierigkeiten auftreten, oder man zumindest denkt, dass sie auftreten könnten, kann man Fragen stellen. Das setzt natürlich bereits erwähnte Eigeninitiative vorraus.
    Aber in letzter Zeit werden hier und anderswo immer wieder Fragen gestellt, die a) schon tausendmal gestellt und auch beantwortet wurden oder sich b) selbst durch die Nutzung von z.T. im Internet vorhandener Literatur (siehe www.trabiteam.de) selbst beantwortet hätten. Dazu gehört auch die Nutzung der Suchfunktionen in den Foren!!! Ich habe ehrlich gesagt manchmal den Eindruck, dass manche nach der Devise "D.... schafft Freizeit" verfahren. [persönliche Meinung aus]

    Kurt, ich bin ganz deiner Meinung. Ich finde es ebenfalls höchst bedenklich, dass jemand mit allen Mitteln versucht seinen Schrott (anders kann man den Karosseriezustand des Kombis nicht beschreiben) unter die (vermeintlich unwissenden) Leute zu bringen, dafür auch noch Geld zu verlangen und den Zustand zu beschönigen. Eigentlich sehr bemitleidenswert der Mann ....