Beiträge von dopemaster

    Willy
    Also das ist schon etwas anderes, aber gefällt mir auch nicht. ist mir immer noch zu "ostig". allein schon die Schalter für Scheibenwischer und Licht. :verwirrter:


    Und die Tachos von oben sind zwar cool beleuchtet, in so einem blau kann ich mir das schon vorstellen, aber die Tachos an sich sind mir zu alt und nicht passend für das was ich vor habe.


    Hat jemand, oder findet man die irgendwo im Netz, originale Daten vom A- Brett?


    Ansonsten Danke für die Bilder und erste Meinungen.
    Bitte mehr.....


    edit bitte keine riesen Beiträge inklusive Bilder zitieren

    Also mit der Kontrollleuchte 'Havarie' hast du schon bisschen Zündstoff bei gegeben.
    Ich wüsste nicht wofür du sie brauchen solltest.
    Nun gut.
    Batterie Kontrollleuchte fehlt bei dir noch und wahrscheinlich für den Tüvmann die Kontrollleuchte für die Leuchtweitenregulierung.
    Selbst gefällt mir die Kennzeichnung durch Buchstaben nicht so. Schicke Symbole und ne andere Anordnung als unten so einen Streifen sagt mir mehr zu.


    Die Anzeige der Havarie dient mir, wie in jedem modernen Auto auch, als Anzeige für Havarie! :augendreh: Alos dafür, wenn man den Schalter drückt, der alle 4 Blinker auf einmal leuchten lässt. Ganz klar. :grinsi:
    Für die Zündung, schrieb ich doch extra, dass in der mitte noch ein "X" fehlt, was dann für Zündung stehen sollte.
    Und die Leuchtweitenregulierung werde ich wohl nicht mehr brauchen, da die ollen Ost - Scheinwerfer mit Sicherheit nicht mehr verbaut werden.

    :verwirrt:Hallo,


    da ich grad am aufbau / umbau meines 601ers auf wartburgmotor und modern bin, wollt ich hier mal nen sammelzhread zum obigen Thema aufmachen.


    Ich wäre für sinnvolle Beiträge, Fotos und Vorschläge sehr dankbar.


    Ich mach mal nen Anfang mit der Instrumententafel:
    hierbei hab ich mal nen Modell aus Blech angefangen auf Basis einer CAD Zeichnung, damit ich auch die Maße habe.
    Oben sind die Blinker, links DZM, rechts Tacho, inne Mitte: Temperatur des Kühlwassers und Tankanzeige, unten die Buchstaben sind dabei reingefräßt oder gelasert und bedeuten
    S: Standlicht
    A: Abblendlicht
    F: Fernlicht
    U: Unterbodenbeleuchtung
    ^: Havarie
    H: Handbremse
    I: Innenraumbeleuchtung
    G: elektrisches Frontscheiben "G"ebläse
    In der Mitte fehlt noch nen Kreuz für Zündung. Die farben sind dabei immer die jeweiligen Farben der Leuchtmittel oder Folien. Wenn ihr versteht was ich meine. :verwirrt:


    Das gesamte Amaturenbrett wollte ich dann aus GFK machen. Also aus Pappe vorbauen und dann mit Glasfasermatten laminieren, dann Löcher rein bohren und soweiter. Hat sowas schonmal jemand gemacht? Was wäre vllt. eine bessere Lösung.

    DANKE euch. sehr nett. Ich rede aber vom Wartburgmotor im Trabant. Da ist da unten kein Vergaser. Und ich brauch halt mehr strom als die 42 Ampere vonna Trabi Lima. Eigentlich ist Geld auch nicht das Problem aber 800 Euro für ne Lima war mir halt zu krass. Daher die Frage. Also ratet ihr mir da eher ab? Welche Lima würde denn gehen, bzw. habt ihr denn drin?

    passt jetzt zwar nicht zum Thema aber warum sind dort die Anlasser und vorallem die LIMA`s so schweine teuer? Was ist daran so besonderes, abgesehen vom Gewicht vllt.?? Und würde sich sowas im Trabant lohnen? Welche würden da passen 110mm oder 118mm? Und welche von den Anlassern? Hat das Sinn?


    Wir wollen wieder welche anfertigen lassen und warten nur noch auf den Kostenvoranschlag. Bei trabiteile.de wird es also in den nächster Zeit wieder welche geben.


    ja und, wie siehts aus? und wenn es soviele Möglichkeiten gibt, den Motorblock zu lagern / zu versteifen, warum wird dann hier nicht über die beste Variante entschieden. Ist doch schließlich ein Sammelthread´. und dann könnte doch auchmal jemand fotos online stellen.


    das wär schön. also ich dachte so läuft das hier ab. aber hier wird ja mehr rumgezofft. nich`so schön! :dududu:

    wenn du keine preise weißt, dann lass doch einfach solche dummen kommentare! Hauptsache man kann schön belehren, oder was? Das da keine zweimeterneununddreißig für ausreichen, ist mir auch klar, deshalb ja auch hier die Frage bzgl. Material und Gewicht und Kosten.
    Vielleicht kann sich ja noch jmd. dazu äußern der wenigstens etwas weiß, und nicht wie matjes.


    Dass das nicht billig wird und das man zumindest etwas schweißen können sollte, sollte klar sein. Rohre würde ich mir auch biegen und den Käfig durchschweißen LASSEN. Sieh dir doch den vom Snydman an, den hat er acuh selber gemacht und der ist Top! Die meisten Käfige gefallen mir einfach nicht und darum der Gedanke zum Eigenbau!

    Zitat

    Original von matjes300
    dopemaster
    Käfig Eigenbau? Erwartest Du darauf wirklich `ne Antwort?


    Diagonalstrebe ausbauen, damit hinten jemand sitzen kann ? Wie seid` Ihr denn `drauf ? Im Normalfall (..rein motorsportlich gedacht..) werden da noch ein paar Meter Rohr extra eingeschweißt.


    m.f.G.


    sehr nette und vor allem produktive antwort.
    grüße sie...

    wie sieht es mit dem eigenbau aus? was nimmt man da am besten für Materialien / rohrstärken? Was ist am leichtesten und so? wie sieht es denn mit den Verschraubungen aus, der Käfig wird doch in das Bodenblech geschraubt? ist das so gut? bezüglich Rost und Wassereindringen und so!
    Danke im Voraus

    und was ist wenn man den karren auf scheibenbremse und wabu motor umbauen will, dann sollte man lieber vorher die klemptner arbeiten machen, oder? ich mein, weil wegen löcher inne spritzwand, die man dann nicht mehr braucht, weil batterie und tank nach hinten kommen sollen. dann erst alles zu schweißen und halterung für 1.1ertank anschweißen und soweiter und dann erst strahlen lassen. dach ist auch unten. sollte man ihn dann ohne dach strahlen lassen?
    Mein Problem ist auch, dass man das alles ja nicht in 2 wochen schafft so ein auto voll aufzubauen, weil wegen man muss sich um motor kümmern, dann den an hilfsrahmen anpassen usw.wenn man dann auch noch auf bremsscheibe umbauen will, muss man das ja vorher alles anbauen, sich dann felgen mit bereifung holen und dann sehen wie weit die kotis rausmüssen. ich will mir aber noch garkeine räder kaufen. felgen würden ja noch gehen, aber wenn ich die gleich beziehen lasse mit reifen meiner wahl sind die reifen in 2 jahren, wenn die karre dann vllt fertig wäre schon porös! WAS MACHEN?


    achso, was mir eben noch eingefallen ist: wenn ich dann fertig bin und das teil zusammenbaue und alles lackiert ist und so und ich dann ne ZV und so einbauen will, dann muss ich auch wieder löcher bohren und so weiter. das müsste ja dann auch schon vorher alles drin sein. Also alles einbauen und dann wieder demontieren und dann lacken. uiuiui.
    was ist dann während der klemptnerarbeiten eigentlich mit rost? also wie schnell rostet es an den freien stellen, wenn man fürs klemptners so ein jahr braucht z-B.?

    is ja sehr cool von dir aber is halt nen kübel und sieht halt doch schon anders aus. aber was hast du an den radkäösten gemacht?
    wär cool wenn du dazu mal mehr sagen könntest. warum lässt du von 16 zoll die finger?
    gruß robert

    danke.
    da hab ich doch mal ne vorstellung.
    und jetzt noch nen foto von keinem kübel. achnee am besten 2 eins mit 15 und eins mit 14 oder 16 zoll.
    danke dir erstmal sehr.
    is halt nen bissel blöd, wenn man seinen radkasten anpassen will, und garnicht weiß wie weit man raus muss. also muss man sich ja erstmal reifen kaufen und dementsprechend anpassen, nur um dann am ende wenn die kotis dran sind festzustellen, das es scheiße aus sieht... :hä:

    danke aber nicht wirklich hilfreich.
    das ich anpassen muss, ist mir schon klar. bin nicht ganz neu dabei (nur hier im forum).
    mir geht es ja gerade um die anpassungsarbeiten. hat das schon jemand gemacht? wie sieht das dann aus? wieviel und wie muss geändert werden, bzw. is am sinnvollsten? hat dazu jemand fotos?
    danke nochmal