Beiträge von Deluxe

    im Winter starte ich ihn wenigstens einmal alle 14 Tage und lasse kurz den Motor laufen.

    Siehst Du - genau darin liegt die Ursache. Nicht nur, daß Du Dir den Motor damit ruinierst und die Abgasanlage langfristig auch. Der Batterie bekommt das so ganz sicher auch nicht. Denn das Erhaltungsladegerät lädt die ja nicht wirklich wieder auf. Und mal kurz den Motor laufen lassen (der dabei übrigens niemals auf Betriebstemperatur kommt und das mit vorzeitigem Ausfall danken wird) hilft da ja auch nicht - zumal im Leerlauf ohnehin nix lädt.


    Man läßt so ein Auto im Winter einfach in Ruhe. Batterie raus, kühl und trocken wegstellen, aber in jedem Fall voll geladen. Und das kann man dann mit dem Erhaltungsladegerät (falls dieses etwas taugt) erhalten.

    Ich habe heute eine 6V 84Ah Batterie von Langzeit-Batterien geordert. Mal sehen...

    Leider haben sie keine 56er.


    Zu Saisonbeginn am 1. März habe ich meine im August 2018 gekaufte 84Ah-Batterie der Marke "Langzeit" ausmustern müssen.

    Zwei Zellen tot, Vergußmasse aufgequollen, Lebensende erreicht. Man muß der Fairness halber aber dazusagen, daß sie viel zu wenig benutzt wurde.


    Mir wurde neulich Bosch empfohlen, im konkreten Fall ist eine seit 10 Jahren ohne jede nennenswerte Pflege im Saisoneinsatz:


    Preislich natürlich recht sportlich. Und ob sie in der Zwischenzeit immer noch was taugen?

    Ich lasse gerade einen erfolgreichen und anstrengenden Sonntag bei Musik auf Vinyl des Labels Eterna ausklingen...


    Der Besuch des Teilemarktes war ein voller Erfolg, einige Lagerbestände konnten wieder aufgefüllt werden und es fand sich so manche Kleinigkeit für faire Preise. Ebenfalls ein Anlaß zu größerer (Vater)freude war das Engagement meines Sohnes, der im Vorfeld sehr aktiv die Teilnahme an der Veranstaltung sowie nach Ankunft die Teilejagd forciert hat.


    Nebenbei fiel noch ein zum vorhandenen System passendes Büromöbel ab, das es für ganz schmalen Kurs in der Landeshauptstadt mitzunehmen galt.

    Zitat von Jim Panse

    das eigentliche Problem doch ist, daß man in den Innenstädte die Leute und deren Aktivitäten viel zu dicht aufeinander stapelt.

    Ich halte das Konzept Stadt als solches zunehmend für ein Problem im Weltmaßstab.

    Andererseits bietet die Erde aber gar nicht genug Platz, um alle Menschen in ländlich-lockere Strukturen einzubinden, zumal viele das ja auch gar nicht wollen.


    Das alles bietet für die Zukunft noch viele Herausforderungen. Vielleicht kann man sich ja damit befassen, anstatt Krieg und Zerstörung zu fördern.

    ist der Motor neu 120, ist er verschlissen 115

    Und dazwischen? Es gibt ja zwischen neu und verschlissen auch die Phase, die ich mal "schon eingefahren und noch nicht verschlissen" nennen würde. Und die hoffentlich ein paar Zehntausend Kilometer anhält, während sie sich immer mehr in Richtung "verschlissen" bewegt.

    Der rechts oben ist einer derjenigen, der nach 2 Jahren vom Hahn in meine Hand fiel.
    Ich meine bei meinem Kübel hatte ich auch "AWZ" und der war nach 8 Jahren top fit.

    Es gibt keinerlei Muster, wonach man sich richten könnte. Entweder sie halten, oder sie halten nicht. Lotterie...wie das ganze Leben...

    und die HD ist 120.

    Das ist ein Vergaser aus dem Ersatzteilhandel. Der war noch nie verbaut.

    Bei einem werksneuen, nie eingebauten Vergaser 28H 1-1 ist eine 120er Hauptdüse mehr als unwahrscheinlich. Der hatte serienmäßig eine 113er. Da war also vermutlich schonmal irgendjemand dran.

    Und dann wäre noch die Frage, warum die zweite so kurz ist?

    Wird die nicht bis zur Spritzwand hochgezogen?

    Ach so - ganz vergessen:
    Das ist Fußraum hinten, Limousine. In die beiden Ausschnitte die im Bild an der linken Mattenseite zu sehen sind, kommen die Füße der Rücksitzbank.

    Bild 1 zeigt die Matte für Kofferraum und den Bereich unterm Rücksitz eines Schraubenfeder-Trabant.


    Was im Bild oben zu sehen ist, gehört in den Kofferraum. Der rechts im Bild sichtbare halbrunde Ausschnitt gehört zur Reserveradmulde.

    Und dann sind es nunmal auch die Baujahre von denen sowieso die wenigsten die Wende überlebt haben.

    Ja, das ist leider so.

    Die ganze undankbare Uralttechnik in Kombination mit dem Fahrzeugalter zwischen 10 und 15 Jahren hat dafür gesorgt, daß diese Trabant nach 1989 als erstes verschwanden.

    Und den Sonderstatus der frühen Baujahre hatten sie auch nicht.

    Ich habe bisher nur ein einziges Zeitdokument gefunden, wo man mal einen persischorangen Kombi sieht. Das war bei Spuk unterm Riesenrad, müßte die zweite Folge gewesen sein, als einer ganz kurz hinter dem Volkspolizisten durchs Bild fuhr:


    Bisher fahre ich auch nur die originalen Filterglocken - aber einmal abgeschraubt, kann es bei sofortiger Weiterverwendung schon Probleme geben.

    Insofern wird im Sinne der Betriebssicherheit entschieden, was Alu bekommt und wo original vertretbar ist.


    ich meine auch, es liegt am E-Sprit. Der Kübel bei mir bekommt nur E-freien Sprit und da weitet sich die Glocke nicht

    Konnte ja keiner ahnen, daß die Dinger keinen Alkohol vertragen. Kollege Wünsch servierte mal bei einer Garagenparty Knabbereien in Radkappen. Man könnte ja mal probeweise ein paar neue Wassersäcke nehmen und Schnaps reingießen. Höherprozentigen - vielleicht beschleunigt sich da der Effekt. :grinser: