Beiträge von trabi-hans

    @ P60W: ich denk mal er musste was wegnehmen, weil sonst der keilriemen geschliffen hätte... er wollte ja auch el. wapu umrüsten, also hat er einen veränderter riementrieb. ...oder irre ich mich da?


    @ denes: wirklich sehr schöner umbaubericht :thumbup:
    du wolltest am Anfang ja auf Warti-bremse vorn und 3fach Vergaser umbauen... hatte mir alles durchgelesen, habe aber nicht entdeckt warum du jetzt doch auf scheibe und jikov umgestiegen bist? oder hab ich nur was überlesen?? (könnte ja vorkommen bei den "paar" seiten :grinser: )

    also ich schließe mich der Meinung von hotwheelz und orangetrab (Beitrag 2 + 3) an!


    @e601 woher hast du die farbigen Lampen? ok, blinkerlampen in orange bekommt man noch, aber brems- und schlusslichtlampen? es gibt zwar lampenlack und vll. auch so ein paar lampen, aber das steht überall: "nicht in der stvzo zugelassen"


    nagut zugegeben, mich würde es auch nicht soo interesieren^^ , weil in der stvzo steht ja nur drinn das es z.B. rot leuchten muss! und nichts von der streuscheibenfarbe. (baujahr beschrenkung mal nicht mit beachtet), aber wenn mal was passiert... 100mal gehts gut und 1mal nicht! wollt damit nur sagen, das man nicht blau-äugig an die sache ran gehen darf. ;)
    (es ging jetzt nicht gegen dich e601, ich würde es wohl auch so machen ;) )



    aber das gutachten von in.pro ist schon interesant :) wüsste aber nicht das die welche fürn trabi anbieten...

    grüße,
    hab bei amazon das hier gefunden.


    in einer Bewertung steht:

    Zitat

    6 Volt Akku lädt mit 700 milli-Amper
    12 volt Akku Lädt mit 600 milli-Amper


    also wunderbar für Erhaldungsladung geeignet, aber eher schlecht wenn mal schneller gehen soll...


    bei obi hab ich auch eins gesehen für 6/12 V für Erhaldungs- u. Schnellladung. Müsstest mal gucken ob´s das bei einen Obi in deiner nähe auch gibt.


    mfg

    Wieso sollte mann keine Nut sich reindrehen? Angst vor einer Soll-bruchstelle? dann sollte man auch keine 2 Speichenlenkräder mehr fahren, denn die haben auch die Nut Reingedreht!


    aber Intresannt zu Wissen das man das Lenkrad damals nich Eingetragen bekommen hat... ich hatte eher gadacht das es damlals (fast) egal war...

    grüße,
    also ich konnte letzte Woche nochmal an die Drehbank rann :thumbup: (bild siehe Anhang)
    also jetzt passt es alles wunderbar :zwinkerer:


    jetzt ist halt nur noch die Frage wegen der Eintragung offen.... bzw. die Eintagung ist das eine, aber wenn man in einer Polizeikontrolle landet und die anfangen zu suchen, habe ich keine Lust das die mich wegen einer Nabe anscheißen können... ich hoffe ich könne mich verstehen (auch wenn sich vll. andere nich so viele gedanken drunn machen) :zwinkerer:

    @ trabantdriver:
    also der Sturz und die Spur haben eigentlich nichts miteinander zu tun. (kannst ja mal googeln)
    Also bei normalen Tieferlegungsfedern braucht man die Spurstangen nicht zu kürzen, es sei denn du hast eine Stuko!
    Wenn bei der Stuko die Blattfeder eingerollt wurde dann kann es sein das das einstellmaß der Spurstangen nicht mehr reicht (Also das Rad kippt oben nach innen und erst dadurch kann sich der einstellmaß für die Spur ändern). In diesem Fall müssen dann wirklich die Spurstangen gekürzt werden, so wie der Werkstattmeister schon gesagt hat.
    Bei mir ist der selbe Fall. hab bei meinen Blattfedern auch ne Stuko, mit org. Spurstangen konnte man nichts mehr einstellen, aber mit den gekürzten gehts.


    Also kannst den Meister vertrauen. Bzw. wenn du die Spurstangen nicht kürzen willst, dann hol dir eine andere Blattfeder ohne Stuko. (was ich persönlich nicht machen würde :grinsi: )

    Das Grundkonzept mit Schnitt und Anzahl hat wohl auch noch unter dem Anschlag mit Puffer nach 1965 weitergelebt. Es fehlt etwas das Referenzmaterial.....


    also mein 65er 601er hat auch diese Blattfedern drinn. ich hatte auch schonmal ein Bild hochgelagen, aber ich kanns nicht mehr finden... wennn ihr wollt kann ich ja nochmal ein Bild von der Feder machen... leider kann ich nicht zu 100% sagen ob das alles passt bzw. bis wann die eingebaut wurde...


    @heckman: die Bilder (mit den Maßangaben) die du hochgeladen hast sind doch bestimmt im eingebauten Zustand, oder? weil ich hab an einer gebrauchten, ausgebauten Feder gemessen und das mit der Standhöhe passt nicht (und meine ogr. ungebrauchte Feder ist noch höher)


    mfg

    hallo,
    welcher Wert ist denn jetzt als Fahrgeräuch zu nehmen?
    hatte das Thema schonmal hier, aber hab noch keine eindeutige Antwort...


    als kurze Einleitung: mein 601er Trabi ist Bj. 65 und hat noch keinen BDR Brief (DDR Brief noch vorhanden) und ich möchte keine Fehler bei den Eintragungen haben.
    ich hab jetzt schon gesehen, das einige 100dB drinn stehen haben... bei meinen 88er steht 82dB drinn und in den einen Datenblatt vom Kübel stehen 83dB (AF) drinn. was ist nun richtig? Gibt es dafür eine Baujahrabhänige Einstufung?


    @ Martin 601: es kommt drauf an was für einen Auspuff man am Trabi hat :grinsi:



    schonmal Danke

    also bei meinen 2 Lenkstangen die komplett sind waren die Ringe drauf. für was sollte denn sonst auch die Nut im alten Lenkrad sein...


    Hast du das Lenkrad mit Nabe eintragen lassen? Wollte das der Prüfer nix von der Nabe sehen?


    Mir gehts halt nur drum weil, man muss ja der Rennleitung nicht noch die Möglichkeit geben einen Mängel zu finden. Verstehst ;)

    Danke für die info mit der 111 Nabe. aber was sollte auf dieser Nabe drauf stehen?
    Wegen der Verkleidung ist vielleicht falsch rüber gekommen. Mir ging es drumm ob jemand die Nut siehe Bild 3 in der Neue Nabe eingedreht hat, oder ne andere einfacher Möglichkeit gibt. Eigentlich müsste auch jeder, der das Pur Lankrad mit der alten Bleckleksäulenverkleidung verwendent das Problem haben. Oder haben die jenigen die Gummiring einfach weggelassen?



    Anhang:
    Bild 1: hatte ich vergessen gestern mit hochzuladen.
    Bild 2: vom cz-lenkrad die Nabe mit der Verkleidung
    Bild 3: Nut im alten 2 Speichenlenkrad, da sitzt der Ring drinn

    grüße
    das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich denke hier passt meine Frage recht gut rein.


    wie schon oben Erkenntlich ist, habe ich auch so ein Sportlenkrad. meine Frage wären nun:
    1. was wurde bei euch eingetragen? das 8SD (siehe Lenkrad) oder das 326 Az SD/12...(siehe Gutachten-Text) siehe Anhang - Bild
    2. was ist mit der Nabe? gibt es dafür auch eine "ABE"? weil in dem Gutachten für das Lenkrad steht nichts von der Nabe... Gab es überhaupt offiziell eine Nabe für das Lenkrad oder war es jeden selbst überlassen was er für eine Nabe hat?
    im Downloadbereich gab es mal eine Briefkopie wo drinn stand: "Nabe111*" aber wo soll das 111 stehen? oder ist das nur eine inoffizielle Bezeichnung von Naben die eigentlch keine Bezeichnung haben???
    3. ich habe außerdem vor, das Lenkrad mit der alten Lenksäulenverkleidung zu verwenden. Aber für die alte Verkleidung gibt es ja einen O-Ring der auf der Nabe sitzt (sozusagen als Abstandsthalter und dafür ist in der Nabe eine Einkerbung/ Nut). Was habt ihr in diesem Fall gemacht? Gibt es einen anderen O-Ring der da besser passt, oder habt ihr die Nut nachträglich eindrehen lassen?


    mfg

    komich das im Strand 5dB mehr sind und bei der Fahrt es gleich bleibt... oder hast du noch mehr als nur den VSD gewechselt?


    hotwheelz:
    was für Fahrgeräusche hattest du denn gemeint, die für den Trabi oder die allgemeinen Baujahrabhängigen?
    also die Grenzwerte die ich gefungen haben sind seit mitte der 80ger Jahre... mein Trabi ist Bj. 65, gab es da noch andere Werte???? :hä: