Beiträge von trabi-hans

    ich denk mal, lieber den Motor komplett demontieren, weil wenn die kolben schon festgebacken waren, dann werden wohl die Kurbelwellenlager auch nicht besser sein...
    und auch wenn sich sowas bei deiner "Simme" keine Folgen hatte.... hier wurde schon sehr oft geschrieben: "Simson ist kein Trabant" ;)
    ... und erlich gesagt, selbst wenn bei der Simme der Motor in Arsch geht, dann hat man schon für max 100€ ne neue Kurbelwelle und Zylinderkit... bei der Pappe bist du bei mind. 400+ dabei!
    also lieber in eine Fachwerkstatt geben und beurteilen lassen ;)

    Ich denke dass ich dadurch, dass ich ja das Auto laufen hab lassen mittels meiner Lichtmaschine eine etwas höhere Spannung als 12 Volt erzeugt habe, die dann halt durch den Dauerbetrieb die Kabel dazu überreden konnte ihren Dienst zu quitieren und sich in Rauch aufzulösen.


    ...das ohmsche Gesetzt sagt was anderes... I=P/U
    also angenommen man hat nen Verbraucher, der eine leistung von 25W hat....
    I= 25W/12V... I=2,08A ; I=25W/15V... I=1,6A ; und bei 6V wären es 4,16A
    was soll das heisen... also bei steigender Spannung und gleichbleibender Leistung, sinkt die Stromstärke...und um so geringer ist theoretisch die Belastung auf das Kabel. :zwinkerer:

    also so würde ich vorgehn:
    1. alle Kontakte reinigen, also: Batteriepole, + Verbindung Anlasser, + Anschluss Lima, und auch alle kontakte was mit der Ladekontrolle zu tun hat/ auch die Kontrolllampe kontrolliern (warum erklär ich später)
    2. Ruhestrom messen
    3. Motor starten (ohne den Motor hochzudehen, also nur im Standgas) und Spannung an den Batt.polen und einmal direckt am Kontakt 30 der Lima (notfalls auch mal den Spannungsabfall über die gesamte Leitung messen)
    4. sollte bei 3. keine i.O. Werte sein, dann mal den Motor kurz auf Drehzahlen bringen und dann wieder im Standgas weiter laufen lassen 3. wiederholen.
    wenn jetzt die Spannung stimmt, das hat die Vorerregung ne macke.

    Was ist die Vorerregung?...
    ... also über die Ladekontrolllampe im Tacho wird der Klauenpolläufer in der Lima schon bei Zündschlossstellung "Zündung ein" bestromt. Auch wenn das nur minimal ist, reicht es auch um ein Magnetfeld aufzubauen, wenn jetzt der Motor dreht wird durch den Magnetfeldwechsel eine Spannung auf den Stator induziert. Dadurch ist es auch gleich im ersten Moment moglich, nach dem Starten bei Motorleerlauf die passende Ladespannung zu erreichen.
    Ist das nicht der Fall, wird erst u.U. durch das "auf drehzahlen bringen" eine Selbstindution des Stators hervorgerufen.... das würde vielleicht auch die unterschiedlichen gemessenen Spannungen, bei deiner einen Messung erklären. Aber die Vorerregung hat keinen großen einfluss auch das Laden wäred des Fahrens, weil es nur nach dem Start ist, den rest (Klauenpollaufer bestromen oder nicht) mach dann der Regler.


    Wenn das alles nix Bringt, dann müsste vielleicht doch mal die Lima demonterit werden um dies genauer zu untersuchen...

    mach mal das Lenkradschloss lose / Schrauen rausdrehen (die Schrauben sind original verblomt, also ein klecks kleber in der imbusschraube) und dann mal mit Gefühl kräftig am Lenkrad ziehen und dann sollte die Lenkstange aus der unteren Verbindung rutschen.

    also zur choke-drosselklappen stellung beim 1-1 stand mal in einem Thema; ..."es soll sich die Drosselklappe beim Schließen der Starterklappe soweit öffnen, dass ein 0,8mm dünner Draht gerade so dazwischen passt"


    aber ich hatte auch das problem mit dem leerlauf. weil auch (unerwartet) über die umgemischschraube kein passender leerlauf einzustellen ging, bin ich zu meinen motorbeuer des vertrauens (der auch rallye trabimotoren macht) gegangen und der hat an der CO- Schraube (also die verblompte, an der man nich drehen sollte) gedreht und danach mit der umgemischschraube den LL angepasst.


    das soll jetzt aber nicht heißen, das jeder wild an seinem vergaser drann rumgrehen soll wenn was nicht passt!!! bei mir gabs keine anderen ursachen mehr... Zündung, Kraftstoffniveau, Benzindurchlauf war alles zu 100% i.O., also gabs nur noch die lösung. und die Zündkerzen sind jetzt auch rehbraun.
    was man nicht vergessen darf.. immer den co-wert im auge behalten, sonst gibts bei der nächsten AU probleme...

    hab heut mal mit einem Kollege deswegen geredet (der Arbeitet dort) und er will jetzt man nachfragen ob´s auch möglicht ist die VSD einzeln zu verkaufen.
    wenn er sich bei mir meldet sag ich gleich bescheid. ;)

    grüße,
    also das wird nicht gehen. außer wenn du eine trabitronic version V hast (glaube ich).
    andere 4 Takter Zündspulen haben teilweise einen anderen wiederstand mit extra vorwiederstand...


    gibt es einen grund, warum willst du denn keine Trabi bzw, andere Ostdeutsche 2 Takter 12V Zündspulen nehmen?


    mfg

    Da es ja öfters vorkommt das man nicht weis wie das Originalteil verbaut war (gerade wenn die Vorbesitzer rumgebastelt haben) hab ich mal gedacht ein neuen Thema aufzumachen.



    Dann will ich auch gleich mal anfagen: :)


    also ich hab nen 65er und der Sicherungskasten wurde umgesetzt, also mit selbergebogenen Winklen an die Spritzwann geschraubt :verwirrter:
    ...so und ich Suche jetzt Bilder über die originale Kabelverlegung. Weil ich find das es ein bisschen knapp für die unteren Kaben ist, oder ist das normal so? ich konnte bis jetzt nur Bilder für den Sicherungskasten nach 73 finden...


    danke

    danke für sie schnellen Antworten...
    ich werd mal den Ralf Hasenkrug schreiben... ;)


    wegen Simme treffen, also im I-net steht das die von der Ostoase kommen. und da haben wir schon mal nachgefragt. aber trotzdem danke
    vielleicht geh ich trotzdem zum Simmetreffen... da soll man ja auch kostenklos im "schnellstem Trabi aller Zeiten" mitfahren können :grinsi:

    kennt von euch vielleicht einer einen Laden, wo man für die Simson noch Original Schriftzüge herbekommt, bzw. wer könnte vielleicht noch welche anfertigen?
    Das Problem ist, das es grad für die S51 zwar teilweise schon neue Schriftzüge gibt, aber da stimmt hat die Schriftart oder die Farben nich...


    Wäre echt super wenn ihr mir weiter helfen könnt.


    danke

    genau das meine ich ja ;)
    weil ich hab schon eine umgeschmiedete Feder und nun würde mich mal Interessieren, umwieviel er nun tieder gekommen ist...
    deswegen wollt ich ja die Standhöhe wissen, aber so wie es aussieht, baut sich niemand mehr eine originale Serienfeder vorn und hinten ein :lach: