Beiträge von trabi-hans

    @ fox: muss es denn unbedingt ein jikov Vergaser sein? Ich denke in deinen Fall bist du mit einem bfv Vergaser besser bedient ;) der soll relativ unempfindlich sein und zieht einfach alles durch ^^


    Wie fg schon schrieb, der ansaugtopf ist beim jikov wichtig für den motor. Google mal helmholz resonator...

    P60W: stimmt, da haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen, sorry. Es wird keinen originalen Anlasser geben, wo alles passt. Aber die von krtek sind fertig umgebaut und passen zu 100%.


    @woodstock: ich hab den auch in meinen wabant und es passt alles wunderbar ;) aber ich hab nur eine 25er adapterplatte drin.
    Der Anlasser hat aber noch eine zwichenplatte, falls es überhaupt nötig ist, dann kannst du diese dünner machen... ;)


    Der ausrückweg ist fast der gleiche, ich glaube der neue rückt 1-2 mm mehr aus. Ich kann ja nochmal nachschauen, hatte es zum vergleichen irgendwo hingeschrieben.

    P60W: wie kommst du darauf, das die Verzahnung bei "krtek anlasser" nicht 1:1 passen würde?? Also ich wäre mit solchen Aussagen vorsichtig, wenn ich das Teil nicht kennen würde...



    Ich würde einen Moderator bitten das Thema aufzuteilen! Weil alles was nach der zweiten Seite kommt (und teils schon auf Seite 2), hat nicht mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun! Ich dachte, das es sogar schon ein Thema zu "alternativen Anlassern" gibt... vll. kann man es da mit rein schieben?
    Komischerweise gab's dort kein so reges Interesse bzw. Meinungsaustausch ^^

    Grüße,

    also falls noch jemanden Interessiert, dann schreib ich hier mal meine Erfahrungen...

    Also es werden drei Arten angeboten:
    - den Umbausatz (also nur das Ritzel, Zwischenplatte und den Schrauben) = ca. 25€
    - den reg. / umgebauten Anlasser = ca. 84€
    - den neuen Anlasser ohne Zwischenplatte = ca. 140€

    Ich habe mich für den Umbausatz entschieden, weil ich sehr gerne schraube und ich an meinen wabant möglichst viel selber umbauen will.

    Was der Umbau kostet kann jeder selbst endscheiden. Gebrauchte Skoda Anlasser bekommt man tlw. schon ab 20€. Aber ich wollte etwas zuverlässiges haben, weil man bei einen gebrauchten nicht weiß wie lang er hält und am Ende kauft man sich doch einen neuen bzw. reg..
    Der Vorteil ist, wenn man ihn selber umbaut, dann kann man in der Leistung des Anlassers unterscheiden; es gibt 0.8, 1,0 und ich habe sogar einen 1,2 kW Anlasser erwischt...
    ...dabei ist zu beachten ist, das Krtek vorschreibt einen Anlasser von magneton zu verwenden.
    --> wer natürlich (wie ich) einen anderen Anlasser nimmt, der muss ihn auch anpassen. Aber mit ein bisschen Geduld geht das ;)

    Sooo... wer noch Fragen hat, der kann sie gerne stellen. Mittlerweile ist ja auch die Homepage aktualisiert, jetzt sieht man auch die Unterschiede. (war damals bei meiner Bestellung noch nicht so ;) )


    Ich hoffe, das ich konnte euch ein bisschen Aufklären konnte ;)

    @ niebede601:
    das selbe Phänomen hatte ich auch.
    Ich habe dann einfach ein paar Anlasser ausprobiert bis einer funktionierte. Dabei gingen aber mehrere nicht. Ich muss aber dazu sagen, das ich die einzelnen Anlasser nicht weiter geprüft habe.

    Aber normal sollte das nicht sein. Fallst du keine anderen Anlasser hast, dann überprüfe mal ob du irgendwo überganswiederstände hast. Ansonsten mal den Anlasser genauer überprüfen ;)

    @ Himmelblau_H: hast du vll. ein Video wo man deinen Auspuff mal hört?
    ....weil ganz ehrlich, Zitat:

    Ich habe keinen Unterschied am Klang gemerkt. Ist eigentlich nur was für die Optik, wem es gefällt...


    Ich habe auch schon nen NSD leer geräumt, aber der klang trotzdem fast wie Serie. Mich würde jetzt wundern das die zwei Endrohre soo viel am klang machen. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)
    Also ich persönlich, baue mir lieber selber eine "Schalldämpferanlage" zusammen. Ich bin zwar mit meiner jetzigen Anlage auch noch nicht ganz zufrieden, aber es passt schon und ich hebe mir das andere Material lieber für ein anderes Projekt auf... ;)



    P.S. das soll nicht böse gemeint sein, aber ich finde das Thema Auspuff einfach nur sehr interessant, weil wenn man mit verschiedenen Schalldämpfer rumexperimentiert, dann merkt man die kleinen unterschiede die den klang ausmachen.

    also ich hab auch diese Schläuche verbaut. Die verrichten ihren dienst wie es sein soll.


    Beim einbau kamen sie mir etwas steif vor (der Vorratsbehälter ist ja auch leicht versetzt) somit ist der Behälter etwas unter druck... und was ich noch feststellen musste ist, das die Schläuche etwas schwitzen, obwohl im Motorraum sonst alles trocken ist.

    grüßt euch,


    ...die suchfunktion hilft auch hier gern weiter ;) sportlenkrad - CSSR


    Wenn man sich aber die beiden Lenkräder ansieht, dann müsste man eigentlich sehen was man zu verändern hat ;)


    Die einzig ortendliche lösung war für mich, die Nut an der sccr Nabe reinzudrehn. (auch wenn es einigen nich gefallen hat) Aber das endergebniss fang ich sehr gut ;)



    Soo, ich hoffe ich konnt euch ein wenig weiter helfen ;)

    Naja, was besonderes ist ein Wabant nun eigentlich nix mehr: Adapter, Kupplung, Vergaserkeil, jetzt auch den Krümmer kann man alles kaufen. Wo wird da noch Kreativität, Hirnschmalz und handwerkliches Können gefordert? Beim Anschluß des Kühlers? Toll...


    @ P60W:
    sehr schön geschrieben :top:

    ....du hast aber den fertigen Hilfsrahmen von der Trabantwelt vergessen zu erwähnen :grinsi:



    Aber jetzt mal Spaß bei Seite, ich bin auch der Meinung: "Manchmal ist der Weg das Ziel, als das Ziel überhaupt."


    Ich bin auch grad bei dem Umbau und möchte so viel wie möglich selber machen. Genau das ist ja der anreiz an der Sache, den fertigen Wabant gibts als rießen bonus hinterher. :grinser: Aber ich kenn da auch andere meinungen aus dem Bekanntschaftskreis, die sagen: ...wozu selber machen, wenns schon "ausgereifte" technik gibt...


    In diesenm Sinne schönen Abend noch :zwinkerer:

    wie e601 schon schrieb, es könnte sein das die Leitung der Ladekontrolle i-wo duchgescheuert ist.


    ziehe z.B. mal die Leitung an der Lima ab und schau ob die Lampe weiter leuchtet (also bei motor aus die Leitung abziehen und dann erst starten ;) )

    Trabi untermotorisiert... ich finde ja und auch nein.
    Ich denke es kommt mehr drauf an, wie man den Trabi nutzt.
    Ich z.B. hab meine Pappe nur von 04-10 angemeldet. es ist für mich ein Hobby und fahre aus spaß an der freude ^^ ...aber man stößt schon sehr schnell an die grenzen der 26 Pferde! die Frage ist halt nur, ob es einen persönlich Stört.
    klar machen auch Ampelstarts mit 26PS spaß :lach: es geht ja nicht immer nur ums gewinnen, aber wenn man auf einigen metern drann bleibt oder sogar am anfang vorne ist, ist das mega (finde ich) vorallen weils peinlich für den anderen ist, weil er nicht schneller weggefahren ist xD hab schon ein paar mal gehabt, das der nachfolgende verkehr " :top: " gemacht hat und sie es lustig fanden :grinsi:


    aber leistung hat noch nie geschadet, finde ich! ...die sch**ße ist nur man gewöhnt sich zu schnell an die Leistung :( !!!


    hotwheelz: also 100ps (ohne aufladung) in einem normalen pkw sind heut schon zuwenig. meine eltern haben einen 1,6l 101 ps´er und das kann man beim überholen auch vergessen. aber ich schweife ab.....

    hast du schon versuch das Schaufelrad mit einer Flamme heiß zu machen? und immer viel Rostlöser, wenn du glück hast klappt es ;) ansost ist es wirklich so, das man (notgedrungen) das Schaufelrad kaputt macht, damit die Welle zumindest ganz bleibt.
    ...in den gängigen Wapu-überholset´s ist das Schaufelrad eh mit dabei ;)