Beiträge von zwigge79

    Naja, denn ist das wahrscheinlich nix dramatisches, ich nehm mal an, daß der Gasbowdenzug geklemmt hat. Das passiert ziemlich leicht, wenn vorn am Kühlluftgehäüse der geschlitzte Bolzen nebst ebenso geschlitzter Mutter nicht optimal "hingedreht" sind. Das läßt sich aber ziemlich einfach beheben; Grill raus, 10er und 8er Schlüssel geschnappt und hindrehen bis es freigängig ist (Bowdenzug vorn mit der Hand bewegen und gucken, man merkt es ;) ) Beachten solltest du, daß du zwischen Anschlag Bowdenzughülle und Einstellbolzen noch 1-2mm Luft hast (also bei nichtbetätigtem Gaspedal). Andere Ursache wäre nen beschädigter Bowdenzug, das würdest du sehen, wenn in Vergasernähe einzelne Drähte sichtbar wären (also ersetzen), das ist die häufigste Verschleißstelle. Ne andere Möglichkeit wär ein schwergängiger Bowdenzug, der wäre dann zu ersetzen oder vernünftig zu ölen (also ausbauen, mit WD40 fluten und dann noch Öl nachschicken) :)
    Viel Erfolg :)

    Richtig :) . Und Thema Reichweite; ich hätte schon die 400km knacken können, aber ich war zu feige. ;) Von Grevesmühlen bis Cottbus sinds ziemlich genau 400km und ich hab denn doch in Vetschau nachgegossen, aber es waren nach Peilstab noch 2-3 l drin, das hätte die 20km bis CB locker gereicht. Normalerweise geh ich zwischen 280 und 320km auf Reserve, das kommt sehr auf die Strecken an. Wenn sehr viel Kurz-/Stadt- oder Anhängerfahrten dabei sind auch noch weniger, genauso heben Kolonnenfahrten auf der Autobahn das Limit weiter nach oben.

    Das Teil kann es sein, bevor du das aber tauschst, kontrollier mal deinen Bowdenzug. Kann gut sein, daß der falsch eingestellt ist. Man machts normal so, daß man, wenn man den Zug anschließt, ca 2mm Spiel vom Griff bis zum Anschlag läßt eh man ihn unten am Vergaser festzieht. ( der Hebel des Startvergasers muß dabei natürlich auf zu stehen, also wenn du davor stehst zum Lüfterrad hin)
    Das Ganze wird, mein ich, auch gut lesbar im Whims dargelegt. ;)

    Na, da scheint mir doch, daß du die Antwort bereits haben könntest, guck mal in deinen anderen Fred.
    Wenn der Motor dauernt mit halbem Choke läuft, muß einen nix wundern. Das würde übrigens auch zu deinem Kezenbild passen. Meiner würde mit permanentem Choke einfach mal ausgehen, wenn man nicht ständig ordentlich mit dem Gas spielen würde.

    Wie läuft er denn so? Bläut er auch noch ordentlich, wenn er warm ist?
    Du müßtest das alles mal etwas detailreicher beschreiben. Ist gut möglich, daß der Startvergaser nicht richtig schließt, dann kommt sowas auch zustande.

    Komisch, ich fahr das Öl von Kaufland, alternativ das von Marktkauf, seit Jahren.
    Bisher lief alles bestens. Ich hätte dir jetzt eher dazu geraten mal nachzugucken, ob die Jungs auch die Grundplatte festgezogen hatten.
    Vor einiger Zeit hatte mein Cousin mit ähnlichen Störungen wie du zu kämpfen, da war ich am Telefon auch erst etwas überfordert, aber schließlich war es genau das - die Grundplatte war lose und stellte sich durch die Vibrationen lustig von spät nach früh und umgekehrt.

    Klingt tatsächlich nach Batterietod, wobei gut 1,5 Jahre natürlich noch kein Alter sind, falls du den Kassenbon noch organisieren kannst, wär da wohl noch was zu machen. Wichtig ist auf jeden Fall, daß ne Batterie, wenn sie schon nicht im Warmen gelagert werden kann, immer gut geladen ist.

    Na ziemlich einfach.
    In dem der jeweils Verantwortliche das rausgefallene Teil durch ein passendes Loch da rein geschoben hat in der Angst er müßte sonst seinen Feierabend nach hinten verschieben, weil er ja sonst noch in die Betriebswerkstatt fahren müßte.
    Der Totalaufall des Sitzes kann denn ja auch bei jemand anderem auftreten, oder zumindest nicht kurz vor Feierabend. :top:
    Das erinnert mich so`n bißchen an das Geländer unserer Halle. Als wir das ab hatten , fielen hunderte von DDR-Kippen aus dem Rohr, sehr geil :lach: Die haben das damals auch so vertuscht, obwohl das Rauchenverbotschild direkt darüber hing. :lach: Das haben wir ja noch gesehen. :zwinkerer:

    Jepp, man sollte den festen SItz dieser Befestigungsschrauben in die allg. Wartung mit aufnehmen. Erfahrungsgemäß ist es so, daß, sobald die Befestigungsschraube sich gelöst hat, die Kerbstifte das Gewicht des Anlehnenden nicht sehr lange aushalten und abscheren.
    Hatte neulich selbst das "Vergnügen". Ich fand Schraube nebst Mutter beim Aussaugen, war aber keine Zeit wegen Anklamvorbereitungen am anderen Auto, also auf später verschoben und danach waren die Zähne der Seite dahin. Später dann festgestellt, daß auch der Beifahrersitz nachgezogen werden mußte.
    Ich hatte das früher schonmal beim Vorgängerfahrzeug, aber das war schon längst in Vergessenheit geraten.
    Also was sagt uns das - immer schön die Sitzschrauben kontrollieren. ^^

    Hast du nur online gesucht bei den Händlern? Ansonsten ist bei den meisten auch ne telefonische Anfrage recht hilfreich. :winker:
    Solche Sachen sollte man nicht vergessen. Die meisten sind da recht freundlich und kriegen was ran. Wenns gar nicht klappt, was ich nicht glaube, nehm ich auch deine Stoßstangen. :zwinkerer:

    Normal wäre was bei 7,xx V Ladespannumg. Häng doch die Batterie mal an ein 6V Ladegerät und probiers dann noch mal, bzw meß mal beim Laden, wenn dann immer noch ne 5,xxV steht, ist dir ne Zelle verloren gegangen. Falls nach dem Aufladen alles erstmal i.O. ist, darfst du dich mit Lima und Regler befassen.
    Übrigens auch bei intakter 6V-Anlage ist es nicht ungewöhnlich, daß Blinkfrequenz und Helligkeit im Leerlauf nachlassen, beachte da mal die Einstellvorschrift für Leerlauf nach Bedienungsanleitung/WHIMS bei 6V-Anlagen. Da wirst du lesen, daß im Leerlauf die Ladekontrollampe glimmen /flackern soll, d.h. die Batterie wird noch nicht geladen. Soll heißen, das Auto läuft auf Batterie. Je mehr Verbraucher zugeschaltet sind, desto merkbarer wird das.
    Eine gewisse Abhilfe schafft auf jeden Fall das Reinigen/Erneuern aller Kontakte (wer nicht alles original haben will, kann auch löten :zwinkerer: )
    Falls es bei dir am entsprechenden Ladegerät hapert, frag mal in einer Werkstatt nach. Bessere können auch 6V. :zwinkerer:
    Zum Überprüfen der Batterie gibts übrigens auch Säureheber, hab ich vor einiger Zeit sogar mal bei Praktiker gesehen, kostet 3-6€, weiß ich nicht mehr genau.
    Viel Erfolg :winker:

    Vielen Dank und Grüße an alle Akteure. :winker:
    Es war wieder ein sehr schönes gelungenes Treffen. Ich hab keinen wirklichen Kritikpunkt finden können. Selbst leichter Rückenwind war bei An- und Abreise vorhanden. Also wirklich... :zwinkerer:
    Schöne Autos gabs zu sehen, alte Bekannte zu treffen usw. Beim Sexy Carwash hatten wir auch unseren Spaß... :grinsi:
    Also alles bestens.
    Zum Thema Mülltütenpfand; das gabs doch in Zwickau auch schonmal, schien da aber nicht so richtig zu klappen. Soweit ich mich erinnere kamen wir da mal nach 11.00 Uhr zur Müllabgabe und schon war kein Abnehmer mehr da und wir die 5€ pro Müllsack los. Da ist also wieder eine zusätzliche Organisation nötig für die man natürlich auch wieder Leute braucht. Ist also auch nicht einfach. :augendreh:

    Moin, da hast du ja schonmal den richtigen Geber erwischt. Glückwunsch ;) Wenn bei dir schon das normale Mäusekino drin ist, sollte das Neue einen Pin mehr im Verbindungsstecker haben. Von da aus gehst du dann an deinen Tankgeber. Ich weiß jetzt grad nicht, ob alle Geber auch nen Masseanschluß haben, sollten sie aber, da sonst die Verbindung zur Karosserie nur indirekt durch die Tankhalter gegeben ist.

    Es klingt vielleicht blöd, aber die Stoßdämpfer knacken auch gerne mal mit zunehmendem Alter. das tun u.U. auch ziemlich unregelmäßig und vom Straßenbelag nicht unbedingt ablesbar, so kann das auch im Stand durch Motorvibrationen angeregt werden. Ferner kann auch ne schlecht geschmierte/verharzte Blattfeder absonderliche Geräusche hervorrufen. Ich hab mir auch schonmal nen Wolf nach einem Knacken gesucht; letztendlich war es der Chokebowdenzug oder das Massehauptkabel (weiß nicht mehr genau ), was gegen die Schaltstange schlug. Die Schaltstange an sich ist auch ein guter Gräuschgeber... ;)
    Wenn du das Knacken reproduzieren kannst, mach doch mal ne Aufnahme, vielleicht kennt jemand das Geräusch ja.
    Die hintere Getriebeaufhängung hattest du ja schon überprüft, oder? Da reicht schon ne Mutter (an dem Winkel), die nur handfest ist. ;) Hab ich vor Jahren auch nicht fassen können, nach dem Motto: nicht alles, was sich fest anfühlt ist tatsächlich auch fest.

    Mich meinem Vorredner anschließ. Allerdings sei hier nochmal gesagt, es darf auch 40er Schleifpapier angewendet werden und dann mit ein einiger Kraft gleichmäßig drauf losgehen (nach Gefühl mal nen paar Umdrehungen bearbeiten). Wenn einem dann der sichtbare Erfolg verwehrt bleibt, also die ganze Gschichte bleibt rostig (zwischendurch auswischen und gucken, kleine Rostnarben <1mm sind okay, sofern nicht die ganze Fläche so aussieht), dann muß die Trommel neu, oder aber in ähnlich guten gebrauchtem Zustand ersetzt werden. Ausdrehen der ganzen Angelgenheit ist natülrich sonst hervorragend, aber es müssen auch die ensprechenden Übermaßbelege vorhanden sein, bei originalen Belägen stimmt sonst der Durchmesser nicht mehr und die Bremsfläche ist kleiner. Genaue Maße der originalen Trommeln stehen in der Literatur (denk ca 200mm original und maximales Ausdrehmaß bei 202mm). ;)

    Ich bin zwar kein Freund von ATU und Co, aber das geht da. DerTrabant geht im Normalfall auf jede Spurhebebühne ( mußt mal gucken, das ist die mit den Fahrspuren ). Ne Vermessung liegt so ca bei 40 bis 60 €, weiß nicht wie der Preis bei euch genau ist. Übrigens ist die Achsvermessung vom Trabant nicht komplizierter als bei anderen Fahrzeugen. Es läßt sich nur die Spur einstellen (das sollte jede Werkstatt hinkriegen; ist wie beiden meisten anderen Autos auch), der Sturz ist fest. Falls der Sturz nicht stimmen sollte nutz mal die Suche hier und im Trabantforum.de, falls dann noch was unklar ist,auf jeden Fall hier melden, sollst ja gut fahren können. ;) Deine neuen Reifen kauf dir auf jeden Fall, die sind wichtig, und dein Problem ist zu lösen. ;)
    Schonmal nach anderen Trabantfahrern in deiner Ecke gesucht, das kann sehr hilfreich sein. ,-)