Beiträge von zwigge79

    Also den Schrott hatte ich seiner Zeit mal aus der Ostseezeitung, entweder hab ichs mir falsch gemerkt, oder die haben Mist verzapft, egal.
    Richtig ist anscheinend, daß ihr mit der 3-Monatsfrist recht habt, was ja sehr erfreulich ist. :) Hab gestern auch mal gegoogelt, und mich gerne überzeugen lassen.
    Mist, damals zulange gezittert, als ich mal sowas hatte. Hätte mir vielleicht ein graues Haar erspart. ;)

    Mark
    Deine Angaben sind zu allgemein. Es gibt nahezu in jeder Felgengröße Reifen mit gängigen Größen und Exoten.
    Nehmen wir die 14"Irmscherfelgen, auf denen habe ich 175/55R14 von Goodyear. Die Reifen gabs früher nur von Goodyear oder Pirelli (anno 2002).
    Hingegen sind Reifen der Größe 175/65R14 kein Problem. Das Manko der kaum erhältlichen und damit teuren Zwischengrößen existiert für alle Felgendurchmesser.

    NWM bleibt NWM, das ist uns NWMlern ( wie Mossi immer sagt ) auch sehr recht. :) Daß nun Wismar Kreisstadt ist und nicht mehr Grevesmühlen, ist zwar nicht toll, aber nicht zu ändern. Dafür sollen in GVM große Teile der Verwaltung bleiben, da Wismar momentan nicht die Gebäudekapazität hat und in GVM vor nicht all zu langer Zeit die Malzfabrik für einige 10 Mio € zur Kreisverwaltung umgebaut wurde.
    Das nun zu ändern würde dem Einspargrundgedanken der Kreisreform stark zuwider laufen, zumal einige Ämter auch vor der Reform schon mit Wismar zusammen betrieben wurden, sich auch dort befinden und somit die Wismarer nicht leer ausgehen. ;)
    Außerdem dürfen die Wismarer ihr HWI behalten. So wird sich in NWM erstmal nicht sehr viel ändern, größte Änderung ist der Gebietszuwachs von sage und schreibe einigen 40 km² (das Stadtgebiet von HWI). ;)
    Bei sämtlichen anderen Kreisen, außer den weiter kreisfreien Städten Rostock mit HRO und Schwerin mit SN, siehts da deutlich einschneidender aus.
    Von den verwaltungstechnischen Aspekten mal abgesehen ist die Frage des Kennzeichens für viele nicht unwichtig. Zu einem gewissen Teil stehen Kennzeichen auch für eine Portion Lokalpatriotismus ( klingt grad etwas hochtrabend, aber mir fielgrad nix Passenderes ein ;) ) Wer möchte schon von einem Fast-Rostocker zu einem provinziellen Güstrower werden, da kann ich Mossis etwas ungewohnte Emotionalität :) schon nachvollziehen.
    Für den neuen Landkreis Rostock mit Sitz in Güstrow ist LRO schon ein guter Kompromiß, wenns schon das alte ROS nicht mehr sein darf. ;) Schließlich ordnet man, wenn man auf ne Übersichtskarte guckt, wohl eher Güstrow zu Rostock als umgekehrt.
    Das sagt ein NWMler, der momentan in seiner Geburtsstadt Rostock wohnt, was ja weiterhin kreisfrei bleibt, und HRO am Auto hat, was sich hoffentlich auch mal wieder ändern wird. ( soll natürlich wieder NWM werden :baeh: )
    Solche kleinen regionalen Befindlichkeiten sind also nicht ganz unwichtig.
    Zum Thema 2 oder 3 Führungsbuchstaben; also mit dreien kann man sehr gut leben, wir tuns seit der Wende mit GVM und ab `94 mit NWM.
    Kurze Kennzeichen gibts bei uns sowieso nicht, da hatte ich damals in Zwickau bessere Karten. Mein damaliges Kennzeichen war Z-WI79
    :winker: auf einem ziemlich kurzen Blech. Kurze Kennzeichen Kennzeichen gibts in MV nur mit guten Gründen und Begutachtungen.

    Ich will ja nix sagen, aber hat jemand von euch schonmal aufs Datum des Artikel bei duocalles link geguckt? ( DUOcalle nix für ungut ;) )
    Der ist aus dem Jahre 1999!
    Dazwischen gabs mal ne Verjährungsfrist von 6 Monaten und inzwischen gelten seit geraumer Zeit 12 Monate. Das ist zumindest mein Kenntnisstand. Da sollte sich aber auch aktuelleres im Netz finden lassen.

    Nochmal zum Thema Zuladung, Eigenbauanhänger und HP( in unserem Fall HP350). Die Eigenbaudinger mit Trabant-HA sind einfach zu schwer, meist ist auch keine Plane dabei, leer sind die dann fast wie ein Bremsfallschirm. Mit unserem, momentan aktuellen, bin ich nicht so zufrieden. Einziges Pro, es gab ihn letztes Jahr geschenkt mit über einem Jahr TÜV.
    Das wars,was unserem HP350 erstmal die Abmeldung eingebracht hat. Ansonsten gabs die meistens mit Plane, was Leerfahrten deutlich angenehmer macht. Neuanfertigungen für Planen sind nicht grad günstig. Dazu kommt das geringe Leergewicht von 90kg, was einem 210kg Nutzlast(ungebremst) beschert. Wenn man es nicht übertreibt, gehen auch deutlich mehr, ohne daß das Gespann verdächtig überladen aussieht. ;) Beim EB gehen, glaub ich, nur 150kg Zuladung (hab die Zulassung grad nich hier)
    Dazu kommt, zumindest bei unserem EB-Anhänger die erstaunlich geringe Höhe der Ladebordwand, ne Kiste Bier lugt da schon über.
    Ergo, sobald Zeit und Mittel da sind, wird der HP geinstet und wieder seiner Bestimmung zugeführt. (theoretisch würde der auch jetzt noch seine Plakette kriegen, aber wir wollen ihm davor auch erstmal wieder sein originales Erscheinungbild verpassen, das hat doch sehr gelitten)
    Wegen der Reifen, die haben ein gleichmäßiges Laufbild, sind ohne Risse und keine 5000km gelaufen seit 1981 (wir kennen den Erstbesitzer).
    Wichtig ist da immer der richtige Luftdruck. ;)
    OK, Rennen sollte man nicht unbedingt riskieren, aber will man ja auch nicht. ;)

    Ist dein Lenkgetriebe richtig fest? Du wärst nicht der Erste, bei dem sich die Befestigungsschrauben gelockert haben. Zieh ruhig mal nach, auch alle anderen relevanten Schrauben.
    Zuweilen kann man gelöste Verbindungen durch Rütteln und genaues HInsehen auch mal n i c h t erkennen.
    Es ist zumindest den Versuch wert.

    Nach so kurzer Laufzeit Wärmeprobleme? ?(
    Erklär erstmal was du da für nen Vergaser hast und was du genau daran gemacht hast.
    Ansonsten fischen wir hier im Trüben.

    Na Glückwunsch :)
    Delphingrau ist doch ne schöne Farbe, meine Limo sieht auch so aus. Wenn er nach eingehender Prüfung immer noch so ist, wie du jetzt schreibst, haste echt nen Fang gemacht. Leider das übliche Rückleuchtenleiden, das beklagt nen Kumpel auch bei seinem Uni.
    Am besten gehste mal zur Lackiererei deines Vertrauens und läßt dir die Farbe dafür anmischen. Wir haben damit bisher ziemlich gute Erfahrungen gemacht, zumal dann der Farbton der Alterung des Restfahrzeuglackes am besten entspricht. Ansonsten echt schönes Auto. :)


    Wir haben heut unser Schnäppchen von weiter oben (den Wartburg) erstmalig gewaschen, für 43 Jahre nicht schlecht. Natürlich tun sich diverse Steinschläge und auch Bläschen auf, aber nach noch zu erfolgender Polieraktion werden wir weiter sehen. ;)

    Vielleicht hat er ja auch schon genug angerostete Chromringe und -stoßstangen. ;)
    Muß man ja auch abwägen, kenn genug Schrottis, die fürsowas noch ein erkleckliches Sümmchen haben wollen. Falls es hinterher noch chromig sein soll, muß der Käufer jedenfalls noch einiges auf den Tisch legen.
    Da würd ich mir auch nicht jeden Schrott mitnehmen. Nur wenns für lau ist oder man sonst nix anderes hat. ;)

    Naja, eh du nun hier keine Antwort kriegst, direkt helfen kann ich dir auch nicht, weil wir nicht da sein werden.
    Aber du kannst davon ausgehen, daß dort so einige Leute dabei sind, die das hinkriegen und auch das entsprechende Werkzeug dabei haben, da läßt sich sicher jemand freundlich überreden (vielleicht gegen das eine oder andere Bier ;) ), der dir da hilft.
    Ansonsten müßte dir das Whims auch weiterhelfen, zumindest zur Weiterbildung, falls du kein entsprechendes Werkzeug hast. Das gibts übrigens auch zum Download bei www.trabitechnik.com. ;)
    Falls du nun garnicht weiterkommst, stell dein Prob doch in die Technik, bzw. gibt die Suche doch eigentlich alles her. Falls du kein Werkzeug hast, gibts doch vielleicht jemand in deiner Nähe, der helfen kann. ;)

    @ TV Voll zustimm. Zum Lackieren reichen die kleineren aus. Falls es aber dein Geldbeutel erlaubt und du in Zukunft weitere Druckluftgeräte betreiben willst (sowas wie Schlagschrauber, Stabschleifer etc) kauf dir was Größeres. Du beißt dir sonst in den Allerwertisten. ;)
    Wir lackieren bei uns immer noch mit ner DDR-Pistole, Bezeichnung hab ich leider grad nicht am Start (müßt ich am We gucken), die hat ne 1,3er Düse drin. Für große Flächen geht das ganz gut aber bei kleineren engen winkligen Angelegenheiten hat man da schnell zuviel Farbe drauf, bzw. ne andere Ecke nicht richtig erwischt. Unser Kumpel, der für die komplettlackierugen zuständig ist, macht den Spaß mit ner 1,0er Düse. Letztens bekamen wir von ihm nen 601er rundum lackiert (ohne Dach, Haube und Säulen) und von unseren beschafften 3l Farbe blieben noch gute 2l übrig. ;)
    Naja, umso mehr bleibt für kommende Steinschläge. ;( (na, hoffentlich nicht)

    Jepp, das hat sie, wobei`s eigentlich nen ER ist. ;)
    @ leuko du kennst den Preis doch schon, aber für alle anderen sei`s gesagt; es waren 400€ fällig. Wir haben den Besitzern auch gesagt, daß er mehr wert ist, aber wir nicht mehr geben können. Dafür bleibt der Wagen aber auch fast am Ort und sie werden ihn bestimmt auch wieder fahren sehen, bzw mal wieder mitfahren können, das haben wir schließlich versprochen.
    Sobald die Prüfungen vorbei sind werden wir sicher erstmal ne Grundreinigung mit einhergehender Inspektion vornehmen und gucken was zu machen ist.
    Ich hab nun noch keine Erfahrungen mit nem Wartburgmotor, aber ich denke es wird da auch besser sein den erstmal aufzumachen, ähnlich wie beim Trabant, gucken was Sache ist usw...
    Falls jemand von euch schon sowas durch hat, immer her mit Tips aller Art. ;)


    @TV Da hast natürlich recht und mit Mossi kann man sich auch gut unterhalten.... ^^ Das werden wir auch tun. Nur hätt ich gegen eine abendliche Wartburgchronologielektüre auch nix einzuwenden. ;)

    Helmchen und ich haben uns gestern einen Wartburg gekauft. Man hätte es wohl auch unter Scheunenfund posten können, aber scheen isser auch.
    Bilders siehe: https://picasaweb.google.com/zwigge79/Wartburg3531968?authuser=0&authkey=Gv1sRgCNnXo5L43bLTiAE&feat=directlink , hoffe das geht so.
    Detailfotos gibts später, mußte schnell wieder los.
    Der Wartburg ist aus Erstbesitz, Bj.`68, mit Papieren und allem was dazugehört. Erstand seit `89 in einer trockenen Garage, von wo wir ihn gestern geholt haben. Das Besitzerehepaar hatte doch ein paar Tränen in den Augen, wir haben ihnen versprochen mit ihnen ne kleine Tour zu machen, wenn er wieder läuft. Das ist denn auch Ehrensache.
    Leider sind bei jetzt noch Prüfungen fällig, ansonsten würden wir natürlich sofort Hand anlegen wollen.


    Ich hab zwar schon rumgegoogelt und auch mal die Suche bemüht, bei Wartburgpeter geguckt, aber so recht bin ich nicht fündig geworden; also deshalb die Frage: Gibts für die Wartburgentwicklungen/-neuerungen ne ähnliche Seite wie Mossis Original-Trabant-Seite, wo man chronologisch suchen kann, oder bleibt einem nur die aufwendigere Forensuche (wahrscheinlich hauptsächlich im Wartburgforum ;) ) Gibts empfehlenswerte Bücher?
    Nu sagt mal bitte was. ;)


    Achja, das Werkstatthandbuch haben wir da und der Ihling steht auf`m Einkaufszettel. Mir gehts eher um eine Aufzählung der Änderungen, ähnlich wie in der letzten Whims-Ausgabe für den Trabant

    Kontrollier mal deine Anhängerdose auf Nässe. Das hatte ich schonmal beim West-Kundenwagen. ;) Gleiches Phänomen; Warnblinkanlage ging, die Blinkerei einzeln nur im Schnellgang. Dann hatte ich schnell das Relais umgesteckt - keine Änderung. Dann glücklicherweise fast über den Anhängerzug gestürzt, da kam dann der Geistesblitz. Siehe da, die Steckdose war voller Wasser, eimal ausgepustet und schon gings. :)

    Falls du nicht grad nen Herzschrittmacher hast, bleibts bei nur unangenehm. Beim nächsten Mal wirst du sicher vorsichtiger zu Werke gehen. Der Strom ist vergleichsweise klein, dafür die Spannung hoch, sollte bei normalen Spulen so zwischen 10 und 15kV liegen. Das zuckt dann u.U. schonmal ordentlich.
    Folgen sind eigentlich nur die Erinnerung an solch ein Ereignis. ;)