Was es voraussichtlich nicht geben wird, ist eine komplettes Motorsteuergeraert, welches in das Unterbrechergehaeuse passt. Das hat verschiedene Gruende:
Zunaechst die technischen:
Die Betriebsbedingungen im UB-Gehaeuse sind alles andere als ideal. Neben den ganzen Schwierigkeiten, mit denen man sich bei Fahrzeugelektronik sowieso schon herumplagen muss, kommen dort noch eine sehr starke Vibrationsbelastung und Platzprobleme hinzu. Auch sind die thermischen Verhaeltnisse nicht die besten. Es gibt wohl Leute, die so etwas bauen. Nur wenn ich mir anschaue, welcher Aufwand damals in der armen DDR beim originalen EBZA-Geber hinsichtlich der Entkopplung von Drehschwingungen und den axialen Bewegungen der Kurbelwelle betrieben wurde, habe ich da so meine Zweifel, ob diese Loesungen gut gelungen sind. Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil ueberzeugen. Was aber auf jeden Fall limitiert, ist die kleine Kabeldurchfuehrung im UB-Gehaeuse. Die muesste man bei allem, was ueber die Minimalausfuehrung hinaus geht, zusaetzlich aufbohren und damit aus Sicht eines Originalfetischisten quasi entjungfern
Dann ist da die Frage der Oekonomie: Wir bedienen mit der Trabitronic bereits einen Nischenmarkt in mehreren Varianten. Eine weitere Plattform ist einfach nicht wirtschaftlich darstellbar.
Und zu guter Letzt kommt noch die Frage der Sinnhaftigkeit: Habe ich ein Fahrzeug im Originalzustand, welches ich nur wenige hundert km im Jahr bewege, versuche ich doch, alles so original wie irgend moeglich zu erhalten. Und wenn dort ab Werk Unter(Ver)brecher verbaut sind, lasse ich die doch drin. 5 Tkm machen die problemlos mit. Ehe ich die mit so einem FAhrzeug abgespult habe, kann ein Jahrzehnt vergehen.
Bei Alltagsfahrzeugen (wie bspw. meinen Kombi) ist das etwas anders. Da brauche ich Zuverlaessigkeit, denn schliesslich will ich mit dem Fahrzeug keine Pokale gewinnen sondern von A nach B kommen, gelegentlich auch mal auf die Alpensuedseite oder nach Skandinavien. Hier kann ich die zwei kleinen Loechlein (welche man notfalls problemlos wieder zupunkten kann) an der Seitenwand fuer das EBZA-Steuerteuilgehaeuse verschmerzen. Einen EBZA-Geber kann ich in jedes UB-Gehaeuse vor '85 einbauen. Und die Trabitronic gibt's auch in 6 Volt. Man kann sie deshalb nicht nur in 12V-Trabis vor '85 einbauen sondern auch in 6V-Murmeln. Ob jemand dann mit einer 6V-Murmel im Alltag herumfaehrt, ist wieder eine andere Frage (s.O.).
Ich sehe da einfach keinen echten Bedarf.