Beiträge von brobsch

    ok, S und r sind angeschlossen, die kontrolleuchte brennt auch, nur eben brennt hinten nix.


    bei mir kommt an der NSL ein braunes kabel an...


    wie meinst du das mit der sicherung? wie ist das geklemmt? einfach nen stück kabel zum sicherungskasten hin? die 5. von links, nehm ich an...

    kann mir einer helfen, wie ich die nebelschlussleuchte an den schalter anbauen soll?


    ich habe folgende drähte:


    2 braun
    2 braun-weiß (oder grau)
    1 grün-grau


    hinten am schalter sind folgende anschlüsse:


    C
    S
    0


    hm, kann mal jemand bei sich nachschauen wie es da ist???


    ich wäre wie immer für jede hilfe dankbar...


    über die suchfuntion habe ich gerade noch gefunden, dass ich den falschen schalter drin hab, bei mir gehen die strahlen nach unten, das is aber wohl der schalter für die nebelscheinwerfer, muss ich einen neuen holen, der anschluss ist aber dennoch gefragt...

    das hatte ich mir gedacht. dass verchromen nix bringen kann ist klar, nur beim polieren sollte es rein theoretisch eine verbesserung geben, da die oberfläche geglättet wird, in wie weit hier jedoch eine leistungssteigerung/verbrauchsreduzierung zu erwarten wäre ist mir nicht klar.
    ich dachte, dass eventuell jemand schon erfahrung damit gemacht hat, sonst kann ich mr den aufwand sparen...


    btw: ich hab den 28hb1-1. eingestellt ist er gut, fahre gerade mit ca. 6,2 bis 6,6 litern, ne verbesserung wäre aber dennoch nett :winker:

    nach der idee mit den bremsen: nen vergaser innen zu verchromen dürfte ja theoretisch mehr power bringen, wenn denn nicht die anlagerung von chrom da wäre...


    hat wer erfahrung mit dem polieren des vergasers? bringt das was? vor allem eine verbrauchsreduzierung wäre nett...


    naja, die ideen um 1:30...

    da geht ein unglaublich dicker gummischlauch von ganz vorne nach hinten zum fahrerraum. am hinteren ende ist ein blechkasten.


    grob gesagt: alles was dort hingeht, gehört mit dazu...


    wenn es große lacksplitter sind, die bei dir rauskommen, dann wird das problem wohl irgendwo dort hinten liegen...


    [ziemlich professionell erklärt :verwirrter:]

    was ist mit den unterbrecherkontakten? sind die dreckig, stimmt der abstand?


    hast du alle dichtungen gewechselt? villeicht zieht er ja doch irgendwo luft...


    kann doch sonst nix sein... :hä: da is doch nichts weiter dran/drin...

    wenn wir uns dann geeinigt haben:


    ich glaube marcel meinte nicht die genaue typenbezeichnung sondern eher die LÄNGE.... :grinser:


    schon interessant, dass bei solch einem wagen keine diskussion über den wagen ansich, sondern über die genaue typenbezeichnung des 'ausgangsmaterials' entsteht....


    was sagt uns das jetzt? sind wir alle komisch?


    viiiiieeeele fragen bleiben... :grinser:

    selber wechseln kannst du den überall, er ist vorne, unten am motor mit 2 schrauben befestigt. also nur die paar leitungen ab und dann tauschen..
    aber neue dichtungen rein! vorher die reste schön abmachen...


    kann auch sein, dass dein benzinhahn dreckig ist, der ist unter dem tank, da ist unten dran ne art napf, den abschrauben, geht per hand, und dann noch das kleine sieb (rund, zylindrisch mit metall) raus, und alles mal säubern, geht ganz gut mit wd40, dieses sprüh-kriechöl.
    -daran lag es bei meinem mal, wenn du dann zu hause bist, solltest du das auf jeden fall mal ordentlich machen..


    soweit ersteinmal, wenn das wirklich zutrifft, was der adac-mensch meinte, dann muss da aber noch irgendein anderer defekt vorliegen, denk ich...


    hat da wer noch nen tipp?


    viel glück beim nachhausebringen :top:

    laut WHIMS (druckversion) wurden die kerzen im november 1968 von M18x240 auf M18x260 umgestellt, dann im august 1972 von M18 auf M14 und dann eben im januar 1975 auf M14x225.


    also hast du entweder M18x225 oder M14x225, den rest mit wärmewert 240 und 260, sind sicherlich schlecht bis gar nicht zu bekommen.


    aber die 225er dürften passen...


    theoretisch müssten also M18x260 bei dir rein...theoretisch eben, wenn du noch den original-motor hast...


    für die ganz genauen: steht bei 'technische änderungen in der trabant-baureihe', bei mir kapitel 13..

    nen warti ist sicherlich auch ne variante, nur eben:


    1: ist er teurer im unterhalt und in der anschaffung
    2: kaum noch in einem passablen zustand zu bekommen


    sicher, er ist schneller, größer, seltener...aber das hat eben alles seinen preis. die reparaturen: gut ist eben auch ein 2takter, aber eben alles eine nummer größer.


    wenn du den wagen nur zum modell-transport brauchst und zum nen bissl rumfahren dürfte der trabi eher deine wahl werden...


    schau mal bei ebay oder http://www.omoma.de/, da gibts auch sicherlich was...


    viel glück beim suchen

    ich würde den nicht kaufen. kauf dir lieber einen, der i.o. ist, für 500,- bekommst du locker einen.
    und wegen dem reparieren: das musst du sowieso machen, wenn du ihn dann hast geht auch immer mal was kaputt...
    steck die zeit doch lieber in dein modellbauhobby.
    es wär doch wenigstens nett, wenn du einen bekommen würdest, mit dem du schon mal durch die gegend fahren kannst, wo eben nur nen paar kleinigkeiten zu machen sind...
    nen preiswerteren und für nen passablen preis findest du sicher bei ebay..

    irgendwer muss ja am kaputten klima schuld sein. zuerst waren es die bösen menschen, die ihre riesengeländewagen als lkw zugelassen hatten...wobei ich auf die erklärung des sinnzusammenhangs noch warte...
    und nun sind es eben wohnmobilbesitzer und menschen, die alte wagen fahren.


    müsste man doch mal ne sternfahrt aller betroffener nach berlin machen :grinsi:


    _noch_ ist nix entschieden, und bis was kommt dauert es auch noch, und wenn was kommt gibt es sicherlich noch schlupfwinkel...


    und btw: der erste bulle, der mir mein wägelchen wegnehmen will, kann das gerne probieren, dann nehm ich ihm seinen auch weg, wegen erwiesener unnötigen rumfahrerei!


    wie auch immer: besser wird es hier nicht mehr, eher schlimmer, denn das was wir noch vor jahren als satire betrachtet haben ist schon zur realität geworden, traurig aber wahr...

    wo wir grad bei rost sind, fällt mir noch was ein:


    teeren, geht ziemlich gut, hält ewig, ist ziemlich wiederlich


    naja, nur so als einwurf

    per ausschlussverfahren:


    sind die scharniere in ordnung? kann man ja mal vertauschen...und schauen wie es dann aussieht


    sind beide scharniere auch mit dem gleichen abstand angebracht? (also von der heckklappenseite aus gemessen) vielleicht sitzt ja eins nen bissl weiter links o. rechts..


    mehr fällt mir da nicht ein, weil, wie du ja schon geschrieben hast, es an der heckklappe nun wirklich nix weiter gibt...

    ein preiswerter wagen.
    ein schöner wagen.
    ein wagen zum reisen und transportieren.
    eine hundebeförderungsmaschine.
    ein unglaublich geiles (tschuldige) fahrgefühl.
    die sicherheit etwas außergewöhnliches zu fahren...


    reicht das?


    es ist einfach ein trabi. und allein die tatsache, dass ständig menschen noch einmal oder überhaupt einmal mit nem trabi fahren wollen-das agt doch alles! wir können jeden tag :zwinkerer:

    brennspiritus, leichtbenzin eben...


    wie sieht das eigentlich aus, wenn man den die ganze nacht im wohnwagen anhat? der müsste doch immens sauerstoff verbrauchen...
    nicht dass du am nächsten morgen mit kopfschmerzen (best case) erwachst...