Beiträge von brobsch

    ich würde mal sagen: kannst du so lassen...erst einmal beobachten, wenn es mehr wird, dann tätig werden, aber so....


    ach und wegen der silikon/acryl-diskussion:
    ich hab die letzte woche klebedichtmasse für mich entdeckt...das zeug klebt, wird danach aber wie gummi! yeah, das ist der hammer! ich hab meine schuhe damit repariert, da waren hinten die sohlen komplett ab, hält seit 1 woche ohne irgendwelche auflösungserscheinungen (ich habe geld für neue schuhe, aber an denen hängen erinnerungen und ich finde sie superbequem -falls sich wer wundert). das zeug kann man ja auch mal probieren. das gute ist, das das kleber ist, der auch volumen hat, man hat also kleber und 'spachtelmasse' in einem...............................passt hier aber grad nicht rein....tschuldigung...

    wenn du den wagen als luxusartikel betrachtest, was ja jedes auto im endeffekt ist, dann bist du gut beraten. aber denk dran: an einem trabi ist oft mal was kaputt, und ersatzteile bekommst du unter umständen auch erst nach wochen, je nach deinem finanzhaushalt.
    und kontinuierliches bauen und frequentiertes drunterliegen ist auch angesagt. ist eben kein westauto, mit reinsetzen, losfahren, ankommen, abstellen und vergessen, da muss mal herz mit reinfließen.


    aber ja, ne menge kannst du allein machen, WHIMS vorausgesetzt, und ne menge hilfe gibts ja auch hier, und in deiner umgebung sind ja auch nen paar trabantfahrer, die können auch helfen, wie angeboten...


    versuchen schadet ja nicht

    @heckman: den motor hab ich aus einem laden, da habe ich dann auch gute 200,- gelassen. nun bring ich den zurück, oder eben du willst ihn haben, soll mir eigentlich auch egal sein.
    da fehlen aber immernoch die köpfe, das solltest du mit in deine überlegungen mit einbeziehen..
    ich spiele mit dem gedanken mir einen regenerierten zuzulegen, bei little ja für 450,-, mal sehen...

    mist, übersehen: über dem Vergaser: 51-043660*


    Zitat

    Du bräuchtest also 500er Köpfe um den Motor zu fahren. Wenn du 500er Köpfe hättest und den Motor fahren willst um Steuern zu sparen denke daran das das dann 20 PS Zylinder sind.


    ok, welche nachteile hab ich bei nem 20pser? ich hoffe mal, dass seine geschwindigkeit nicht rapide abnimmt. also 90 sollten schon drin sein, wobei er dann aber bitte nicht am oberen Enden der leistungsskala anschlägt. laut 'typenkompass ddr-personenwagen' könnte ich 95-100 fahren, wobei beim 601 auch nur 105 angegeben sind..


    die idee mit den 601er zylindern hab ich schon aufgegeben...allein wegen der pleulstange..


    Zitat

    Da du den Motor ja noch nicht eingebaut hast, schau doch mal auf der Schwungradseite ob dort in der Mitte des Kurbelwellenzapfen eine Bohrung ist in der mittig sowas wie ein Nadellager ist?


    ja, da ist sowas, ich hoffe das ist gut, aber lass mich raten: das ist schlecht :traurig:

    neuen teppich verlegen is ne gute idee. leg gleich noch ne lage extra rein, dann wirds noch nen stück leiser (gut sind filzmatten, zur not auch nen alter filzteppich)


    schwarz-rot-gelb anmalen? such dir doch lieber ne schöne farbe aus, nen winkelement kannste ja immernoch oben rantüdeln..solang die wm is...


    ach so: abschmieren ist auch immer gut und ein WHIMS ("wie helfe ich mir selbst"-buch) kann man auch immer rumliegen haben, da steht drin wie du was reparierst, sollte dann aber so neu sein, dass auch dein baujahr erfasst ist..


    und sonst: fröhliche fahrt und viel spass mit dem gefährt

    und was hab ich jetzt hier rumliegen?
    also noch mal weiter infos:


    -es ist datsache eine 600 bei der motonummer (die ist auf der rückseite des motors (nicht unter dem vergaserflansch-andere seite)
    -auf den zylindern sind folgende informationen (einstanzt und da noch nicht gelaufen zu sehen): 66(leerzeichen)46; DKMoval; 046; -vom-> (zeigt zum auslass)
    -lager zwischen kolben und pleul ist ein gleitlager (2schmierlöcher im pleul)
    -oben (da wo der zylinderkopf raufkommt) stecken gewindestifte drin, kann aber auch einfach nichtorginal sein..
    -diagonale entfernung zwischen den schrauben die den zylinderkopf befestigen: 85mm
    -die zylinder vom 601 würden passen, da sind also die gleichen maße..


    hilft das bei der bestimmung? oder kann mir nun wer sagen, was ich da eigentlich einbauen will? das wär ja mal interessant...


    @heckman: den hab ich doch grad selbst gekauft, weil mein 601 gerade komplett motorlos ist, und der sommer ist da und eigentlich wöllte ich ja in bälde mal fahren...wenn ich den noch einbauen sollte und dann mal nen guten 601er bekomme meld ich mich doch glatt, aber vorher noch schön beim tüv umtragen, wenns 500er ist...

    motornummer is kaum zu entziffern, besonders vorne, aber:
    m (?) 6001570
    so richtig ist der anfang nicht zu lesen, was gab es denn für vorzeichen (dann sag ich dir was am ehesten hinhaut)


    mit innendurchmesser der buchse meinst du den zylinderraum?:66,2mm


    500er? wieviel hubraum hat der (ich vermute 500, aber wegen steuern, wenn er 4xx hätte, wären das ja dann 26,- weniger im jahr :grinsi:netter nebeneffekt :grinsi:)?

    bei dem 23pser sind docj keine köpfe drauf, deshalb brauch ich doch welche die passen. meine alten sind nornale vom 601er mit 26ps, die gibts in hülle und fülle..
    die abstände sind bei mir ja geringer, weil ich eben die alten habe, wobei ich schon mitbekommen habe, dass die alten 23pser wohl recht begehrt sind, wegen orginal und so...
    aber wenn du mir passende besorgen kannst, geb ich se dir gerne :grinser:

    nun ist es raus: die köpfe passen definitiv nicht (die bohrungen vom 601 haben größere abstände, nicht viel aber zum einbau zu viel). desweiteren ergibt sich die schwierigkeit, dass zwischen pleul und kolben ein gleitlager eingebaut ist, wo definitiv der 'neue' 601-kolben nicht verbaut werden kann. das lager bekommt man auch nicht runter... :heuli2:
    ich hatte gerade alles auseinander, und das bringt mich zu der frage:


    hat noch wer einen zylinderkopf für den 600er?


    edit: ich meine natürlich 2 zylinderköpfe...

    mal bei trabiteile nachgesehen?
    da is bestimmt was zu finden und ansonsten ebay...
    ansonsten: die frau den schaden zahlen lassen und gut ist. ist sonst nix schlimmes passiert mit dem wagen? so von wegen hinten blech eingedellet?

    der 'neue' motor wurde schon komplett mit neuen lagern versehen. nur eben ist es ja ein alter. klar, am liebsten würd ich den ja lassen, aber wegen leistung...oder macht das jetzt nicht sooo den unterschied? hatte bis jetzt nur einen motor, und der is ja nu hin und kaputt...
    da ja auch die zylinderköpfe vom 601 passen, könnte ich ihn ja so belassen, würdeich ja auch, aber: leistung...

    die kurbelwelle hat sich zerlegt, da ich den wagen baldigst benötige hab ich einen neuen organisiert, das is aber der aus nem 600er. ich hab noch gute zylinder und kolben rumliegen, die würd ich dann mit wechslen...
    bei dem vom 600er fehlen die zylinderköpfe, also wär umbauen gut, oder passen die vom 601er?
    na und dann die frage nach der leistung, sind ja nen paar ps weniger, und wenigstens 90 fahr ich schon gerne...

    zu 1:


    es wurde nachgemessen, und für den angegebenen befunden. es ist auch noch der alte krümmer dran. wenn ich den jetzt wechsle, könnte ich den dann doch eigentlich auch mit 1:50 fahren?


    zu2:


    hab ich gefunden, grosses dankeschön :winker:

    hallo, gleich mal mehrere fragen:


    1: kann ich bei dem 23ps-motor aus dem trabant 600 einfach kolben und zylinder vom 601 verbauen?


    2: und weiß wer die anzugsmomente für die schrauben der zylinder?


    ich bedanke mich, ich frage weil ich das nicht gefunden habe..

    ja, da würd ich auch einen kaufen (den regenerierten motor für 200-300)...


    aber so wie die dinge liegen (trabiteile 450,- & ossischrott 550,-) werd ich wohl erstmal versuchen müssen den motor so halb zu regenerieren, wenn der deckel ab ist, sieht man ja eventuell schon den fehler...


    aber wo es die so billig gibt würd mich echt interessieren, vielleicht ebay?

    ja, alt genug sollte ich sein... :grinser:


    nu ma im ernst: das mit dem reinfallen denk ich mal nich, ich war vorsichtig genug. kann vielleicht ölkohle das verursacht haben? hat sich irgendwo abgelöst und dann was blockiert?
    weiß wer was das regenerieren so kosten würde? so mal ganz grob?

    hm, eigentlich wärs nen neues thema, egal...


    ich hab den motor ausgebaut (nen gebrauchten, der hatte 60.000 runter). im alten wagen lief er auch kurz, durchdrehen ließ er sich auch. also ausgebaut und alle teile umgebaut.
    dann ließ er er sich nicht mehr durchdrehen. :hä:


    nu hab ich den hier rumstehen...


    was mach ich und was könnte der fehler sein? ich spiele mit dem gedanken unten mal an die kurbelwelle zu guggen und vielleicht mal alle lagen zu tauschen, nur ist hierbei die frage: bringt das noch was oder schrott???


    is schon doof irgendwie...


    das mit dem einfahren verschiebt sich dann wohl... :heuli2: