Beiträge von brobsch

    nochmal, nu noch mal wegen einfahren: der motor is ja nu etwas älter und steht seit nen paar jahren, aber noch im auto verbaut.
    ich wollte ihn umbauen und bei mir ein. dann mit 1:33 und ganz sanft im stand ne weile laufen lassen und dann wie bei neuem motor einfahren rauf auf die strasse...


    wie gesagt, das triebwerk steht schon ne weile...


    ach so: (wenn es akut wird schreib ich noch mal extra) da wär dann noch ne kombi-karosserie zu haben, die sustanz sieht gar nicht mal so schlecht aus, seh ich mir bei auseinanderbauen genauer an und stell dann noch mal photos ein...

    wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du dir nur eine wischanlage einbauen, dann:
    im "ich fahre einen trabant" ist eine anleitung zum selbsteinbau drin.
    als motor kannst du aber auch irgendeinen anderen vom schrott o.ä. nehmen.

    2taktöl ist übrigens an der tanke extrem teuer, ich würde genug mitnehmen. ich hab mal an ner tanke 8,- für 1/2 liter 2taktöl (ok, war irgendein 'hochleistungsöl') bezahlt, im baumarkt gibts das auch für viiiel weniger...

    es ist so, dass du die teile wechseln musst! das dürfte aber nicht so das problem werden, die teile gibt es und es wird sich sicherlin auch jemand finden, der dir das dann wechselt.


    um aber genaueres zu sagen wäre es von vorteil mal ein paar bilder hier reinzustellen, damit man sich das mal genauer anshen kann. wenn die einstiegsleisten oben schon durch sind, dann sind sie es mit sicherheit auch von unten und vom innenleben will ich gar nicht erst anfangen... wie gesagt, photos und dann noch mal sehen, velleicht ist es ja wirklich nur was kleines, was ich persönlich aber nicht denke...

    btw: 1:50
    dein trabi fährt aber schon mit 1:50? afaik sind nur die ab 1974 mit 1:50 zu fahren, davor war 1:33 angesagt.

    schütteste öl und benzin in nen 5liter-kanister und gut schütteln, das dann ab in den tank und auffüllen...
    oder benzin rein, öl rauf und mit dem fetten benzinstrahl im tank vermischen...


    mit ner tankfüllung solltest du eigentlich locker 300km und mehr schaffen. hängt halt davon ab wieviel dein wagen verbraucht, irgendwas zwischen 6-8 liter würd ich mal annehmen... und bei rund 25 litern tankinhalt lässt sich das ja ausrechnen.


    viel glück bei deiner fahrt...

    @ matze: meine theorie: die suchfunktion is zu versteckt. wenn du das erste mal auf der seite hier bist und nur ma schnell was fragen willst, dann schreibste eben mal schnell, is ja auch verständlich.
    aber aus den 15 kleinen knöpfen da oben die suchfunktion rauszusuchen - macht doch keiner...
    vielleicht liegts ja an meiner eher schlechten aufmerksamkeit, aber ich hab auch ne weile gebraucht bis ich sie gefunden hab..


    wie wärs, wenn man mal ne andere variante nimmt? also die nunmehr 15 buttons größer/auffälliger gestaltet, so dass sie eben gleich ins auge stechen (figur/grund-prinzip)?


    gotrabigo89:


    suchfunktion, ganz eindeutig, da gibts schon ne menge...

    wenn die rohre nich zu dick sind: wie wärs mit nem dremel?
    den kannste dann auch für so ziemlich alles benutzen, is klein aber du hast davon dann noch ne menge. klar, es is ne ziemliche arbeit mit so nem kleinen ding zu arbeiten, aber es geht ziemlich gut, denkt man nicht. aber bloß hände weg von den 10,- euro billigteilen - wie immer eben...

    hm, ich nehm spee, in pulverform, und das was dann noch nich ab ist wird mit bürste und linda neutral (waschpaste) entfernt. und danach eincremen, wobei ich persönlich dabei auf weleda (bioladen) stehe, weil die extrem schnell einzieht und nicht diesen reudigen schleimfilm auf der hand hinterlässt, was man bei vielen cremes hat.
    das mit der sauren haut: eigentlich sollte der körper ja basischer sein, deshalb macht man ja basische bäder (ich jedenfalls).
    shampoo hab ich noch nicht probiert, werd ich aber nächstes mal machen...

    wobei:


    zitat:
    Wo ist das Problem? Unterbrechergrundplatte raus, EBZA (mit Geber an KW) rein, Grundplatte mit Hallgeber ungefähr mittig anschrauben u dann die Zündung erst für Zylinder1 u dann für Zylinder 2 einstellen - fertig. Wie´s genau geht - fragst du das Whims.


    zündung einstellen? im WHIMS is nur was von umschrauben drin. muss ich das denn wirklich bei ner EBZA machen? mir war so, als ob einfach unterbrecherplattentausch langt...


    [das wär dann auch die letzte frage, dann weiß ich alles...alles :verwirrter:]

    hatte ich mich wohl blöde ausgedrückt, der motor ist neu in meinem besitz, hat aber ca 30.000 runter, dafür für kostenlos...


    na und den wollte ich einbauen. laut WHIMS muss man ja nur die unterbrecherplatte umschrauben und gut. das wollte ich noch mal bestätigt wissen.


    und einfahren: ich wär jetzt persönlich die ersten 300km mal mit 1:40, oder so-eben fetter, gefahren.

    ich bekomme jetzt einen neuen motor, der ist von '85 und läuft noch mit unterbrecherzündung. soweit ich nun richtig informiert bin muss ich ja nur vom alten motor (mit EBZA) die unterbrecherplatte ab- und an den neuen ranschrauben.


    ist das soweit richtig oder gibt es da eine klitzekleinigkeit, die ich noch zu beachten hätte?


    und beim einfahren: fetteres gemisch und nich zu dolle, sonst noch was?


    merci fürs 'zuhören'...

    bin ich doch heute schön vom urlaub nach hause gefahren und 150 km vor der heimat: motor fest...
    hat mich doch mein schutzbrief wenigstens noch nach hause gebracht, nun steht er da und der motor ist fest, irgendwie hatte ich mir ostern schöner vorgestellt...
    obwohl wir ne schöne zeit an der ostsee hatten...


    naja, egal, ich wollte nur meine trauer und meine sicherlich noch kommende wut zum ausdruck bringen, irgendwie halt...


    scheisse, für 150km über 4stunden gebraucht...und auto kaputt...

    ES GEHT !!!


    merci an euch beide. war wohl alles schon so ganz richtig, nur eben durfte bei mir der braun-weiße nicht mit ran, hab auch keine heckscheibenheizung, kommt noch...


    nun erstrahlt dieses wunderschöne rote licht am heck und alles ist gut ..

    nej, schräg nach unten, is schon irgendne art von licht, frag mich aber nicht welches..


    heckscheibenheizung sieht anders aus...


    NSL is aber bei dir auch nen wippschalter, oder?

    eben, warum zur hölle will das nicht?


    mal zum wippschalter: bei mir ist es einer, bei dem die strahlen nach unten zeigen, mit ner roten kontrolllampe, kann es sein dass es der schalter für nebelscheinwerfer ist, somit nicht der für die NSL, oder gabs da keinen wirklichen unterschied??


    wie man sieht: ich bin etwas ratlos..

    hab ich grad ausprobiert, das ist bei mir dann wohl doch anders. es hat gefunkt und fahrlicht ging an...
    bei mir kommt der braune leiter aus der a-säule, sprich von hinten, grün-grau kommt von irgendwo aus dem kabelbaum...
    ist das bei dir auch?
    vielleicht hat bloß wer die farben vertauscht...