Beiträge von ande

    Die Aufsteller " Zwickau - Stadt des Trabant" standen so ziemlich an jeder Ausfallstraße in Zwickau. Ich kann mich an die Lengenfelder Straße erinnern (Höhe Fahrübungsplatz), auf alle Fälle die Leipziger Straße Ortsausgang Richtung Crossen Höhe Mercedes Autohaus Lueg und ehem. Zellstoff.


    Ich glaube die Tankstelle steht noch so als Gebäude mit Dach. Es ist komisch, meine Schwiegereltern wohnen ca. 5 min von dort weg, ich fahre dort mind. 1x die Woche dort lang, aber man achtet nicht mehr drauf.
    Zum IFA Vertrieb Ersatzteilhandel in der Kopernikusstraße: Dort hatte sich nach der Wende ein Laden für Babybedarf eingemietet. Ich hatte dort 1994 eine Wickelkommode für meinen 1. Sohn gekauft. Inwieweit der Laden noch drin ist, weiß ich nicht (mangels Bedarf, Kinder 15 und 19 Jahre alt und Thema Opa ist noch weit weg).
    Falls jemand mal nach Zwickau kommt, am Wochenende hätte ich sicher auch Zeit, mal ne Runde mit zu drehen. Als gebürtiger und wöchentlich in ZWI Weilender hab ich zwar vieles aus den Augen verloren (betriebsblind nennt man das wohl), aber die Erinnerung ist schnell wieder da. Zumindest erkenne ich die Orte der Fotos sofort wieder.

    Ich denke, der Prototyp ist extrem unpraktisch, typische Notlösung halt. Beladen sollte den man auf den Knien und dabei nicht aufstehen, der Kopf wird`s danken....
    Weiterhin: Vollladen geht auch nicht, die Scharniere drücken das Gepäck gnadenlos kurz und klein. Die Folge wäre eine sehr aufwendige Scharnierkonstruktion (a la VW Vento).

    @ maik: es gibt viele gut gemachte Fahrzeuge und die werden auch ständig mehr, das erfahre ich zu jeden Treffen neu. Und da ist mein Horizont nur auf Sachsen beschränkt...
    Hochachtung vor der Arbeit, aber mir gefällt er nicht. Trabi und metallic oder perleffect passen einfach nicht - für meinen Geschmack...

    Reicht ja aller 50 cm ein 3mm Loch. Siehe Stand derzeitiger Automobilbau. Beim Trabi machen sich solche Widerstände schnell bemerkbar, die Türen sind relativ leicht ....

    Zum Thema Schließkraft:
    Das Profil ist ja ein in sich geschlossener Schlauch und beim Schließen wird das Profil zusammengedrückt. Da muss die Luft im Profil ja relativ schnell entweichen, sonst erhöht sich der Schließwiederstand.
    Daher Frage: Haben diese Dichtprofile in regelmäßigen Abständen kleine Entlüftungslöcher?

    Na, Du machst mir Mut!
    Die Trabi`s werden nicht verkauft, zumindest nicht wegen eines Lada. Nur z. B. im Krankheitsfall.
    Vom Fahrgefühl kommen die beiden Typen sich ja nicht in die Quere. Der eine ist hart und direkt, der andere sänftenweich und erstaunlich geräumig innen. Große Scheiben, gutes Raumgefühl.
    Vorerst habe ich den Lada nur untergestellt, mit Kaufoption. Ein paar Nächte muss ich auch noch drüber schlafen, denn die Zeiten, wo es diese Wagen für`n schmalen Taler gab sind vorbei....Und ein Trabi wird zur Finanzierung definitiv nicht geopfert!

    Von 21.5 90 bis 12.09.91 wurden aber nur 17.978 Stück (alles Steilheck, anfangs mit runden Lichtern, dann Facelift eckige Lichter und fast ausschließlich das billigste Modell FOX) gebaut. Die Stückzahl ist verschwindend gering. Wäre ein Glücksfall, da einen zu finden. Zumal die weder von Optik noch Ausstattung was besonderes waren.
    In August Horch Museum müsste der 1. Polo aus Mosel stehen, wenn nicht in der Ausstellung, dann im Fundus. Frag doch da mal nach der FIN und dem Typenschild.

    :thumbup: ...Pappenwerk...
    M (wie Mosel) war ja schon von Puebla / Mexico belegt, Z (wie Zwickau) geht nicht, da Z ein Füllzeichen darstellt. War wahrscheinlich gerade P als nächtster Buchstabe frei.


    Aber eine gewisse Affinität zum Buchstaben P haben die Zwickauer schon: P 70, P 240, P 50, P 60 etc. Vielleicht kam man deshalb darauf.... ?(

    Die 7. letzte Stelle der FIN bezeichnet den Produktionsstandort, demzufolge steht dort ein P für den Standort Mosel oder wie es seit einigen Jahren offiziell heißt: Fahrzeugwerk Zwickau (E für Emden, W für WOB, M für Puebla / Mex, K für Osnabrück / Karmann etc.). Die FIN wurde damals in der Fahrzeugmontage gepägt, aktuell mittlerweile im Lack vor Einlauf Montage.


    Edit: Deine Frage zielt ja nur auf den Polo 2, da bin ich mir nicht sicher, ob es da das P schon gab. Die Polo Fertigung lief ja anfangs als CKD...
    Beim Golf 3 (Mosel) ab Mitte 1992 gab es das P definitiv...

    Das Werk in Mosel 1 bestand nur aus Lackiererei und Endmontage. Als ich im Juni 91 dort mit meiner Tätigkeit begann, war der Karosserierohbau in Mosel 2 im Aufbau. Es wurden damals (6/91) Polo 86C FOX (Steilheck) und Golf II ("Last Edition" Function) gebaut, vom Trabi war 91 schon nichts mehr zu sehen....
    Der Karobau ging erst mit Beginn der Fertigung des Golf III Mitte 92 in Betrieb. Bis dahin kamen die Karossen aus WOB, teilweise wurden auch Lackierarbeiten in ING vorgenommen und nach MOS geliefert.

    Da hätten die schon im Werk drauf kommen sollen! Wir hätten ein Ersatzteilproblem weniger...ich sag bloß 1.1 er Tank! Bei vielen nur noch als Sieb zu gebrauchen.


    @ Tino: Was macht Deine Kupplung, läuft er wieder, woran lags?

    Ich hatte mal das Problem, dass er keinen Leerlauf hatte. Ich habe das Steuergerät der Schubabschaltung getauscht (sitzt im Motorraum li. vorn hinter dem ESE-4H), dann war alles in Ordnung. Das getauschte Stg. habe ich an einem anderen 1.1er probiert, dort lief es einwandfrei. Meine Vermutung: Der Stecker am Stg. hatte einen Wackelkontakt o.ä.


    Konrolliere daher mal den Stecker (der zweite Kontakt von vorn geht zum Magnetventil), sind alle Kontakte in Ordnung? Etwas Kontaktspray drauf und mit Nachdruck verrasten. Oder tausche das Stg. aus.
    Anbei noch Link zum Download von Reparaturanleitungen Trabant 1.1 Elektrik (und anderen). Ab Seite 18 gehts um die Schubabschaltung!


    http://www.trabi-freunde.net/download.htm


    Viel Glück!

    Auch von den Pappenheimern Zwickauer Land ein herzliches Dankeschön für ein rundum gelungenes Wochenende. Trotz des kurzfristig erzwungenen Platzwechsels war das Treffen perfekt organisiert. Die Aktivitäten rund ums Festzelt waren interessant und spaßig, die Ausfahrt wie immer eine Herausforderung (Sieger war unser Mario!!!). Nicht zu vergessen die Band, Disco und natürlich der Mann am Zapfhahn.
    Auch die Disziplin der Anwesenden war super, kein besoffenes Herumgefahre ... Die eine oder andere Mucke auf dem Platz gehört halt dazu!


    Thomas, Respekt vor Eurer organisatorischen Leistung.
    Wir sind nächstes Jahr gerne wieder dabei. Wenn möglich auch auf diesem Platz!

    Bei 1.1 ern auf dem Schrottplatz blutet einem auf der einen Seite das Herz, auf der anderen Seite ein Eldorado für Ersatzteilsuchende....


    @ Tino: Vorserien gingen nicht nach Ungarn, daher wäre da bestimmt nichts für uns dabei....
    Stichwort: Frontschürze, Rückleuchten, GLATTE Radkappen ...


    @ Wanni: Bist Du als Privatmann im Urlaub dort oder ist das ne halbprofessionelle Forschungsreise (Nummernsuche für die Datenbank)? Egal wie, ist bestimmt interessant.... Viel Spass weiterhin dort!