Beiträge von ande

    Ich kann mich erinnern, dass bei den 1.1 ern, die 1991 in Zwickau auf Halde standen, an den wenigen Limousinen der Kunststoff dran war. Die Kombi`s, auch meiner, den ich im April 1991 gekauft habe, hatten die 601 Alublende dran.
    Im Prospekt für den 1.1 ist auch die Plasteblende dran.
    Eventuell gabs einen Mischverbau, weil der Kunststoffzulieferer Pleite war.... Wer weiß das im Nachhinein.


    Fakt ist, dass diese Blende ein offizielles Serienteil der 1.1 Limousine ist.


    Falls die Blenden wirklich den relativ schnellen UV Tod starben, sind die Teile selten und damit schon was besonderes.
    Der 1.1 er war halt bedingt durch den Zwang, dieses veraltete Auto dem damals modernen Zeitgeschmack anzupassen, sehr kunststofflastig (Stoßfänger, Spiegel, Heckleuchten). Chrom oder Alu war Ende der 80 er megaout....

    Ja Jürgen, für Dich gesehen haste ja auch Recht. Aber andere (ich denke auch die Mehrheit) sieht es durchaus anders.
    Meine Anmerkung richtete sich auch gegen den Grundtenor: Alles Alte ist gut, alles Neue ist Mist.... Auch unsere geliebten Oldtimer waren mal Neuwagen, als solche für viele unerschwinglich und nicht ohne Kritik! Und meistens auch eine Weiterentwicklung des Vorangegangenen ...


    @ IL: Ja, ZF baut feine Getriebe. Ich konnte zwar so ein Teil nicht fahren, aber was man so der Fachpresse entnimmt ....
    Ich bin mit der Stallregie im Konzern auch nicht immer so zufrieden. Die Leckerbissen werden zuerst bei den Herren der Ringe verbaut. Naja, der horrende Mehrpreis muss ja auch gerechtfertigt sein.
    Und dann gibt es ja noch die konzeptionellen Unterschiede (Quer / Längseinbau)...

    Stimmt, zurück zum Thema:
    Privat: Audi A4 B6 Avant Baujahr 2003 mit 163.000 km auf der Uhr. Schwarz mit Chrompaket (Grauimport über Dänemark) und dem 1.6 er Saugrohreinspritzer und 102 PS vom Antrieb her vollkommen spaßfrei. Aber dafür zuverlässig und unkapputtbar. Nutzung erfolgt vor allem durch den 20 jährigen Junior (daher bewusst auch 1.6 Liter, 675 € Versicherung im Jahr ;( ).
    Sonst sooft wie es das Wetter zulässt, den Lada 2101 (H - Zulassung), in der Saison relativ selten die 1.1 er.
    Für den Weg auf Arbeit und in den Urlaub müssen 2 im 6 oder 9 Monatsrhythmus geleaste "DAS AUTO"s ran.
    Das ist Fortbewegung auf der Sonnenseite des Lebens, aber am meisten freu ich mich auf die Touren mit den Alten!
    Die sind so herrlich unvollkommen, haben Ecken und Kanten und damit Charakter!

    @ Jürgen: Kannst Du Dir vorstellen, dass Deine Meinung die einer Minderheit ist? Keiner wird gezwungen ein teures in Deutschland endgefertigtes Fabrikat einem "preiswerteren" türkischen, rumänischen oder russischen vorzuziehen. Der Kunde entscheidet!
    Auch hat Dein geliebter Sierra (Cosworth Rallye) Mitte der Achtziger einiges Unverständnis und Kopfschütteln geerntet. Für die Mehrzahl der damaligen Bevölkerung war das Ding damals einfach hässlich! Die wollten den alten Taunus weiter fahren!


    Als Ingenieur solltest Du die techn. Daten eines aktuellen Golfes kennen. Er wiegt ziemlich genau 500kg mehr als der Einser Golf, beschleunigt allerdings besser, verbraucht weniger, ist komfortabler, sicherer, hat richtig Platz und rostet nicht nach 7 Jahren gnadenlos zusammen. Mit dem Ding kannste sogar telefonieren oder ins Internet gehen! Bei einem Crash hast Du auch gute Chancen zu überleben! Viel wichtiger: Die Anzahl der Assistenzsysteme hilft aktiv den Worst Case zu vermeiden!
    Der eingebaute Mist nennt sich technischer Fortschritt, dafür benötigt man (deutsche) Ingenieure. Für die Instand - und Werterhaltung reichen Mechaniker (auch ein ehrenwerter Beruf!). Als Automobilhersteller bleibst Du ohne technischen Fortschritt stehen und endest wie der VEB Sachsenring....
    Auch bezweifle ich, dass ohne technischen Fortschritt unsere Kinder morgen noch Arbeit haben und unser Land seinen Bürgern den heutigen Lebensstandard sichert.
    Die Region Westsachsen lebt nicht von der Oldtimerszene Trabant, sondern vor allem von Produktion und Verkauf von arbeitstäglich 1300 VW Golf, Golf Variant und Passat Variant! Ohne diese Firma wäre hier zappenduster, tiefstes Mc Pom oder Griechenland und ich glaube nicht, dass Renault, Dacia oder Lada einen Cent Arbeitslosenhilfe überweisen würden.
    Den Spruch von Dieter Nuhr spar ich mir jetzt, aber von einem Ing. erwarte ich mehr Substanz und gesellschaftliches Interesse!
    Denk mal drüber nach ...

    Man muss schon anmerken, dass das DSG schneller schaltet (faktisch ohne Zugkraftunterbrechung) als ein Handschalter. Auch beim GTI geht das DSG bis 100 um einige Zehntel besser als der Handschalter. Die Schaltpause beim manuellen Vorgang ist halt immer etwas länger. Ursprünglich entstammt die Grundidee des DSG ja auch dem Rallyesport.
    Weiterhin wird es bei steigenden Drehmomenten (Turbomotoren, 350 Nm aufwärts) auch schwierig, bei Vollast harmonisch per Hand zu schalten.
    Wem 150 Diesel PS zu wenig sind, der Golf Variant GTD mit 184 PS und Golf Variant R (2,0 Benzin, 300 PS DSG + 4 Motion, wunderbar akkustische Show) stehen in den Startlöchern...
    Bitte aber keine Preisdiskussionen im Trabantforum, die Dinger sind immer noch 6-8T€ billiger als ein vergleichbarer Audi A4 , BMW 3er oder ne C-Klasse. Und die können eigentlich nichts besser. Und der R - Golf verbläst zur Not einen Porsche....


    Für mich sind da meine Trabi`s und der Shiguli das ursprüngliche Erlebnis Auto zu fahren. Auch eine Art Entspannung!

    Ein großes Problem ist die Logistik des erforderlichen Gemisches 1/50 aufzubauen. Minol steht in knallharten Verhandlungen zur Lizenzvergabe mit Aral, wenn die zu blöde sinn dazu, dann wirds halt Shell, auf alle Fälle müssen die für die Lizenzen docken ohne Ende...

    Auf Beschluss des Ministerrates wurden die in dem türkischen Hafen Izmir (schlecht) abgestellten Modelle Passat, Golf, Golf Variant und Phaeton nach der Pleite des Importeurs wieder zurück nach Zwickau - Mosel geholt. Nach erfolgter Aufarbeitung werden diese in einem bekannten Onlinie Auktionshaus verlost. Der Erlös der Verlosung kommt dem Neuaufbau des VEB Sachsenring Zwickau zugute.
    Um das Interesse anzuheizen wurde gleichzeitig, auch nach Beschluss des Ministerrates, die gesamte Modellpalette des zukünftigen VEB Sachsenring AWZ i. N. (im Neuaufbau) in der oberen Etage des Wagons vorgestellt. Bestellungen ab sofort, wer zu spät kommt, den bestraft die Wartezeit!
    Übrigens: Die Gartenlok soll auch neu aufgelegt werden...

    In der Limousine sitzt das Tankloch auch in Wagen weiter vorn.
    Im übrigen ist das Limousinenbild auch von ner Vorserie. Das fehlt das ganze Abscheidergeraudel...(die hellgrüne Plastedose)


    WANNI: Was meinste mit frei?

    Ein Foto aus der original Bedienungsanleitung des 1.1 tramp: Unter den Kanistern im Kofferraum (5l Wasser aus Plaste und 10l Benzin aus Stahl) befindet sich eine Sperrholzplatte mit Filz bezogen. Darunter ist der Tank. Die Kraftstoffleitung geht durch den Kofferraumboden nach außen unten am Fahrzeugboden lang. Es ist alles in der rechten Hälfte des Kofferraums untergebracht, links ist frei bis aufs Bodenblech! Ich kanns an meinem leider nicht fotografieren, da alles in Winterruhe gut verpackt und in der Garage gestapelt ist. Weiterhin ist der Tankstutzen kürzer, da der Tank durch die Lage im Kofferraum höher sitzt. Ein normaler Stutzen wäre zu lang!


    @ Guido: Der Kofferraum kann kein tramp sein, nicht mal ein umgebauter Universal, denn der tramp nutzt dieselbe Rüchsitzlehne wie der Uni. Und da sitzt die Lehne zwischen den hinteren Federbeinen und nicht wie bei der Limo davor! Auch hat ein Kübel / tramp einen Verdeckkasten ohne Heckklappendichtungsgummi der Limousine. :D
    Wenn Du einen tramp aus dem Winkel fotografierst, siehst Du keinen Kofferraum, sondern nur Verdeck (egal ob offen oder zu!) oder bestenfalls den Sperholzdeckel mit schwarzem Filz bezogen! Brauner Nadelfilz hat in einem tramp nichts verloren...