Beiträge von "G-Punkt"

    Richtig Hugo!


    Ich wurde bei uns in Freiberg anfangs ausgelacht, beschimpft, heruntergezogen und habe auch unschöne Dinge erlebt, nur weil ich nen Trabi fuhr.
    Und trotzdem habe ich an meinem Ziel festgehalten und nicht auf meine angeblichen Freunde gehört!
    Ich hätte auch sagen können, Recht habt ihr, der Trabi ist kein Auto,... ich hol mir lieber auch nen VW oder irgendwas....


    Deswegen sollte man ein gewisses Sätzchen auch bei solch einem Thema mal anbringen, was da lautet:
    Drum Prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was besseres findet!


    Beim Auto: hab ich mich für den Trabi entschieden


    Bei den Freunden : hab ich mich gefragt, ob es überhaupt welche sind


    Diese Frage sollte sich der ein oder andere von Intertrab vielleicht auch mal stellen!

    Wie gesagt, ein wirklich würdiger Trabant-Verein is der Intertrab nicht gerade. Intertrab hin oder her
    Ich denke aber ich werde mir die Zeitung weiter schicken lassen
    (sofern ich sie noch bekomme), denn schließlich war diese Zeitung auch eine der ersten für Trabant-Fahrer und zumindestens erfahre ich so, wer als nächster aus dem Verein geschmissen wird.. :grinser:


    Es ist halt nur schade, dass die ganze Szene unter diesen Aktionen von Intertrab leidet, sei es das Treffen in Zwickau, welches eigentlich nur noch eine Großveranstaltung ist, wo nebenan mal paar Trabis rumstehen (obwohl es für uns Fans eigentlich das Mekka wäre), diese Trabant-Schriftzug Geldmacherei, Mitgliederenttronungen oder sinnlose Klagen.....


    Hauptsache wir halten alle zusammen und irgendwann sch... wir dem E.H. alle zusammen mal auf den Tisch.... :zungeaus:

    unrecht hin oder her, der Klügere gibt nach, in diesem Fall Hugo


    Wer sich nur mit Streit und Anwalt ein Recht verschaffen kann bzw. will, welches er meiner Meinung nach gar nicht hat oder haben sollte, um nur so seine Macht demonstrieren zu können, besitzt in meinen Augen auch nicht die Würde um unseren Trabant zu retten oder sich als "Retter" hinzustellen!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Denn was den Trabant am Leben hält, sind wir Fans und nicht irgend ein größenwahnsinnig gewordener Verein!!!!!


    Intertrab: einfach nur zum :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2:!!!!!!!

    kurt
    Das Sorry war auch für alle andere gemeint da ich mich bissel vertan hatte...
    naja irgendwie klang es so als würdest du mir das nicht glauben... passiert halt bei gewissen Wortspielen :zwinkerer:


    Den Zettel kann ich dir gern schicken, musst du mir mal deine E-mail adresse im Postfach hinterlassen...
    Willst du auch noch das Zusatzheft zur Umstellung von 6V auf 12V haben?



    @heckman
    achso, naja etwas ruhiger wird er bei der Einstellung im Standgas schon, aber bei Vollgas, da denkste der Motor is kaputt... :grinser:


    Gruß "G-Punkt"

    kurt wieso Komisch, hoffe du hast mal alles durchgelesen auch meinen letzten Beitrag, wie gesagt hatte mich anfangs etwas getäuscht. SORRY SORRY SORRY mein Fehler...
    Zwecks der drehzahlabhängigen Zündverstellung bei der serienmäßigen EBZA haste recht, die gibt's gar nicht. Das war auch klar, aber wäre doch schön wenn....


    Allerdings ist das mit den unterschiedlichen ZZP's kein Trick oder ne Erfindung hier mal das Zettelchen:
    Weil ich mir das halt auch nicht erklären kann, wollte ich ja ne Erklärung dafür!!!!!!!!

    Danke für den LINK....


    Hab heut nochmal richtig die Bedienungsanleitungen und Zusatzzettel,... durchgelesen, hab da wohl irgendwas falsch interpretiert...


    Zusatzzettel besagt: durch Umrüstung auf Vergaser 28HB 4-1 muss die Einstellung des ZZP Zyl.1 auf 4,0 und Zyl.2 auf 3,0 vor OT sein
    ....also gilt das nur für Vergasertyp 28HB 4-1


    In meinem Bedienhandbuch steht dann nur, das Fahrzeug wurde mit Unterbrecher ausgestattet...


    und das Zusatzheftchen sagt nur, dass mein Fahrzeug von 6V auf 12V umgerüstet wurde.


    Also Unterbrecher und 28HB 4-1 dann muss zündung auf diesen unterschiedl wert eingestellt werden.


    :hmm:Da hattet ihr also recht :winker:


    Verwundern tut mich nur die Aussage meines Onkels, dass der Trabi bei Kauf schon elektron. Zündung gehabt hat... das muss ich wohl doch anzweifeln...


    Naja da sind noch andere ungereimtheiten am Fahrzeug...
    Die Karosse hat BJ 1982
    Das Fahrzeug an sich 1984
    Aber Erstzulassung war schon 1983
    Da gabs beim Tüv auch schon Probleme.... konnte mir auch noch keiner richtig Erklären...



    Aber trotzdem mal weiter gefragt, macht so ne ZZP-einstellung (Zyl.1 auf 4,0 und Zyl.2 auf 3,0 vor OT) nicht eigentlich den Motor in A...

    Hallo Matze, erstmal Danke, da höre ich ja wieder was neues, naja mal sehen, was andere noch wissen...


    Zum thema ZZP wurde hier ja schon viel und häufig diskutiert, aber wenn du mich nach meiner Meinung fragst, würd ich sagen, dass das mit der Klingelneigung bei der Zündeinstellung von Motor zu Motor und dem Sprit den du tankst (zwecks Klopffestigkeit) variieren kann.( aber das wissen andere besser) Da muss man wohl probieren.


    Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist:
    stellst du bei EBZA den ZZP etwas früher ein, bekommt der Kolben im Standgas so zusagen von oben eine drauf und das hemmt die Drehzahl...
    Allerdings läuft der Motor im hohen Drehzahlbereich etwas runder.
    Ist er aber zu früh bremst das auch( Leistung fehlt)


    Umgedreht, zündest du spät wird der Kolben (ist zwar in der Praxis nicht ganz so) in seiner Ablaufbewegung leicht angeschuppst. Der Motor dreht im Standgas etwas runder aber im hohen Drehzahlbereich kommt er nicht so richtig auf Fahrt und ist etwas laut.


    Je nachdem wie sich die Schläge auf die Kurbelwelle auswirken, wirkt sich das auf die Lebensdauer von dieser aus.
    Einer sagt es sind die langsamen, harten, der andere die vielen, kleine Schläge. Das weiß ich leider nicht :hä:


    Es ist nicht ganz einfach, aber Ich denke mal das sollte man probieren (a und o ist ne gut Einstelluhr) Bei zwei meiner Teamkollegen klappts mit 3,3 mm vor OT beim anderen nicht...
    Mit 3,5mm vor OT lief mein Trabi nicht so gut,fuhr zwar schnell,hatte aber keine Leistung
    mit 3,0 erreichte er die "120"marke nicht,aber er zog gut
    als ich die 3,3mm ausprobierte, war ich zufrieden er lläuft im Stand etwas unruhiger aber auf der Autobahn/Landstraße sau gut und mit der Leistung bin ich auch zufrieden...Klingeln tut auch nix :top:


    Am besten ist ne Zündung die sich der Drehzahl stetig anpasst wie z.B. verwendet im TLRC...
    Hatte vor langer Zeit auch im Forum schonmal was zu so ner Entwicklung für Privat gelesen.... finde es aber nicht mehr...


    Gruß "G-Punkt"

    Mein Kombi war einer der ersten in 12V mit Elektronischer Zündung, dazu gab es zum original Bedienheft ein Schreiben in dem stand: Dass ab sofort Zyl.1 auf 4,0 und Zyl.2 auf 3,0 vor OT eingestellt werden sollen.
    Wieso eigenlich? Zwecks Spritsparen? Wer kennt sich damit aus?


    Nur mal so:
    Hatte das mal ausprobiert, der Motor läuft im Stand etwas besser aber sonst total sch..., mein Onkel(Vorbesitzer), bei dem das auch so eingestellt war, hatte sich auch immer über die Leistung des Motors beklagt.
    Seitdem ich den Trabi habe, hab ich beide Zyl auf ziemlich genau 3,3mm vor OT laufen. Total Super, ohne, dass mehr Sprit verbraucht wurde als bei Werkseinstellung, eher sogar etwas weniger...
    So lief der Motor bis ich Probleme mit dem Sparvergaser 28H 1-1 hatte. Nu hab ich auf HB 4-1 zurück gerüstet verbrauche etwas mehr Sprit aber das Ding läuft wie Sau...


    wieso hatte man damals also so ne "Bremse" eingebaut... wer fährt mit so ner Zündeinstellung, welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Zündeinstellung ?

    :winker:
    Wer es nicht gelesen hat, für den hab ich die Seite aus der Bild mal eingscannt und in meine Galerie gestellt, wenn ihr drauf klickt und in Originalgröße anschaut, könnt ihr's sogar lesen... :lach: :grinser:


    Gruß dor "G-Punkt"

    Klar, mach ich....Hab leider keine Neg. aber dafür noch ein paar andere Fotos. Da ich zwei Fotos aus nem Buch über FG und den rest aus der Fotosammlung meines Vaters eingescannt habe sind die Fotos recht groß geworden, deswegen schick ich dir die morgen, da das vom anderen PC aus schneller geht.... :zwinkerer:

    Muss ich dir recht geben!
    Das hat man auch schon bei solchen Shows wie: "die DDR Show" gemerkt.
    Und das wird beim Film NVA nicht anders werden, da dort der Humor die Ernsthaftigkeit der NVA überspielt...
    Da versteht ein Aussenstehender auch nicht was sich die Leute von damals so beklagen... war doch ein Lustiger haufen... aber so war's nicht!

    Tja was soll man sonst ohne Abzieher machen :hä:
    Also wenn ich mal an die Mathe- und Physikstunden zurück denke ,würde ich dir das so begründen:
    Da sich die zwei Gewinde relativ nah an der Mitte befinden, ist der Hebelarm auch nicht so hoch, wie wenn man von ganz aussen ziehen würde... dazu kommt, dass man aussen nur einmal Blech pro Laufseite hat und in der Mitte liegen die zwei Bleche der Laufseiten übereinander, sind also dicker...
    Auf jeden Fall hat sich die Riemenscheibe bei mir nicht verzogen, ich sag aber mal nicht, dass es unmöglich wäre...
    Auf keinen Fall sollte man Versuchen mit einem Dreiarm-Abzieher, in die Lauffläche einzuhaken und so die Scheibe zu ziehen, da verbiegt man alles und ausserdem wird die Lauffläche beschädigt...kenn das leider schon :heuli2:


    Natürlich ist der eigentliche Abzieher extra dafür angefertigt, aus dem Grund umschließt er ja auch die gesamte Riemenscheibe, damit die Kraft gleichmäßig verteilt wird... da hast du vollkommen recht!
    Ich muss aber auch sagen, dass ich mir mal einen Abzieher ausgeliehen hatte um eine Scheibe, die angerostet war abzuziehen. Danach hatte ich ringsherum auf der Lauffläche eine Beschädigung...
    das wird zwar auch ein Einzelfall gewesen sein, aber passieren kanns anscheinend auch mal...


    Is halt ein sensibles Teil so ne Riemenscheibe :lach:


    Gruß dor "G-Punkt"

    Tja die Brüder vom Fernsehen wissen schon ganz genau mit welchen Titeln sie die Zuschauer um so ne Zeit vor de Glotze kriegen... :grossauge:


    Ich sag nur: Totgesagte Leben länger :grinser:

    Na das ist doch fein wenn dir das geholfen hat.... :top:
    Hab damals auch erst gezweifelt ob das hält, aber ich hatte noch ein Lüfterrad mit deformierter und vergammelter Riemenscheibe rum liegen , da hab ich das ausprobiert und`s ging. Seitdem mach ich das so.

    Hallo Sahlino


    Ich hatte auch das Problem mit dem Abzieher und hab dann folgendes gemacht:
    Ich habe mir auf der Riemenscheibe zwei Punkte ausgemessen die sich von der Mitte aus genau gegenüberliegen, aufgebohrt und ein Gewinde reingeschnitten. (Rote Punkte)
    Dann hab ich meinen H-förmigen Abzieher genommen die Schrauben mit Unterlegscheiben in die Riemenscheibe gedreht und mit der Spindel des Abziehers die Riemenscheibe gezogen...hoffe man kann es auf dem bild erkennen
    (Den abzeiher kann man auch mit einem Flacheisen bauen in der Mitte Gewinde und aussen zwei durchgangslöcher für die schrauben..)


    So brauch man den Speziellen Abzieher nicht mehr und die Lauffläche der Riemenscheibe wird auch nicht beschädigt...




    Gruß G-Punkt