Hallo Matze, erstmal Danke, da höre ich ja wieder was neues, naja mal sehen, was andere noch wissen...
Zum thema ZZP wurde hier ja schon viel und häufig diskutiert, aber wenn du mich nach meiner Meinung fragst, würd ich sagen, dass das mit der Klingelneigung bei der Zündeinstellung von Motor zu Motor und dem Sprit den du tankst (zwecks Klopffestigkeit) variieren kann.( aber das wissen andere besser) Da muss man wohl probieren.
Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann ist:
stellst du bei EBZA den ZZP etwas früher ein, bekommt der Kolben im Standgas so zusagen von oben eine drauf und das hemmt die Drehzahl...
Allerdings läuft der Motor im hohen Drehzahlbereich etwas runder.
Ist er aber zu früh bremst das auch( Leistung fehlt)
Umgedreht, zündest du spät wird der Kolben (ist zwar in der Praxis nicht ganz so) in seiner Ablaufbewegung leicht angeschuppst. Der Motor dreht im Standgas etwas runder aber im hohen Drehzahlbereich kommt er nicht so richtig auf Fahrt und ist etwas laut.
Je nachdem wie sich die Schläge auf die Kurbelwelle auswirken, wirkt sich das auf die Lebensdauer von dieser aus.
Einer sagt es sind die langsamen, harten, der andere die vielen, kleine Schläge. Das weiß ich leider nicht
Es ist nicht ganz einfach, aber Ich denke mal das sollte man probieren (a und o ist ne gut Einstelluhr) Bei zwei meiner Teamkollegen klappts mit 3,3 mm vor OT beim anderen nicht...
Mit 3,5mm vor OT lief mein Trabi nicht so gut,fuhr zwar schnell,hatte aber keine Leistung
mit 3,0 erreichte er die "120"marke nicht,aber er zog gut
als ich die 3,3mm ausprobierte, war ich zufrieden er lläuft im Stand etwas unruhiger aber auf der Autobahn/Landstraße sau gut und mit der Leistung bin ich auch zufrieden...Klingeln tut auch nix
Am besten ist ne Zündung die sich der Drehzahl stetig anpasst wie z.B. verwendet im TLRC...
Hatte vor langer Zeit auch im Forum schonmal was zu so ner Entwicklung für Privat gelesen.... finde es aber nicht mehr...
Gruß "G-Punkt"