Beiträge von "G-Punkt"

    Na sieht doch ganz gut aus...
    Kabelquerschnitt is da auch in Ordnung....
    ne zweite Batterie ist nicht unbedingt notwendig, Hauptsache die Eigentliche Batterie hat genug AH und wichtig ist auch, dass deine LiMa noch die volle Leistung bringt. Ansonsten würd ich sagen probier mal aus, ansonsten wird ein Cap wohl reichen und der ist auch schnell nachzurüsten.
    Ne zweite Batterie ist notwendig, wenn die Leistung von einer nicht mehr ausreicht, große Leistungen mit einmal bereitzustellen wenn z.B. mehrere Endstufen verbaut sind
    oder wenn du dein Radio grade mal 2min laufen lassen kannst und dann schon alles verzerrt weil die Batterie sofort tot ist... kommt also auch drauf an wie viele AH deine Batterie hat.
    Mit einfach so mal parallel hängen ist es bei ner Stütz-Batterie ohnehin nicht getan, da brauchste noch paar Sicherungen und ein Trennrelais
    guck mal hier :winker:


    Der Powercap gleicht kurze, ziemlich geringe Spannungsschwankungen aus, die z.B. auch durch den widerstand des verwendeten Kabels zustande kommen drum werden die Caps auch so nah wie möglich am Verstärker in den Stromkreis eingebunden.


    Das Flackern am Radio bei mir war nicht doll aber man hat es schon etwas war genommen, seit der Cap drin ist, hat sich das wie schon gesagt stabilisiert.
    Der 1F Cap stellt z.B. soviel Leistung zu Verfügung, dass die 5w Innenraumleuchte nach abklemmen der Batterie so ca. 6-10s lang leuchtet.
    Was so zwar gut aber in der Praxis doch leider etwas blöd ist, ist die Tatsache, dass der Cap wenn ich mein Radio mit den zwei Verstärkern laufen lasse, die Spannung so lange puffert bis sie kurz vorm zusammenbrechen ist...
    D.h.: Früher hab ich gemerkt wenn die Batterie leer wurde, seitdem der Cap verbaut ist wird sie gnadenlos „leergesaugt“ wenn’s dann anfängt zu verzerren ist es schon fast zu spät, da bekomm ich den Motor wenn er kalt ist gar nicht mehr zum Laufen. :heul:


    Gruß "G-Punkt"

    A und O sind die Kabelquerschnitte und das Verpressen der Aderenden,
    außerdem sollten auch die Cinchkabel getrennt von der Stromversorgung der Endstufe verlegt werden.


    bei Kabellängen von 5m empfiehlt sich für die Stromversorgung
    bei einer max. Leistung (Sinusleistung ca: 60% von max Leistung) von
    Leistung Strom Kabelquerschnitt
    120 W 10A 6mm²
    250 W 20A 10mm²
    350 W 30A 10mm²
    450 W 40A 10mm²
    600 W 50A 16mm²
    700 W 60A 25mm²
    1000 W 80A 35mm²


    bei mir sind als Endstufenleistung, einmal 150 W RMS für den Subwoofer und zweimal 60 W RMS für die anderen Lautsprecher hinten verbaut, da brauchte ich schon nen Powercap, da ab und zu schon der Bass versagte und das Radio flackerte...


    pro 100W RMS sollten ca.: 0.1 Farad zur Verfügung stehen


    Hab bei mir trotzdem einen 1F-Cap verbaut, der puffert etwas länger.


    Außerdem hält der Cap auch die Bordspannung im Trabi etwas am Leben, wie z.B. Abends an der Ampel hat früher immer mein Licht im Standgas geflackert, der Cap kompensiert das sogar fast vollständig.


    Gruß “G-Punkt“

    Hallo zusammen
    Oder man baut sich was passendes je nach platz und so.
    Bei meinem Kombi hab ich den Deckel übern Reserverad entfernt und schließlich dieses auch noch verbannt, danach hab ich mir die Kiste gemacht. (siehe Bild) In der sind Subwoofer, endstufe, powercap und ein Lüfter untergebracht.
    an der Front der Kiste habe ich zwei ösen angebracht um die Spannfedern der ehem. Reserveradabdeckung gleich für die Befestigung der kiste zu nutzen und so klappert sie auch nicht rum...
    Clou an der Sache ist: die Stromversorgung wird über Kontakte eines alten Batterieladesteckers für E-Karren sichergestellt. wenn ich die Kiste mal rausnehmen muss, brauch ich nur die Leistungs- und Remote-Stecker ziehen, die Spannfedern aushängen und die Kiste rausnehmen..


    gruß "G-Punkt"

    Hallo Kombi601, feines Seitchen geworden, gefällt mir auch besser als die alte Seite :top: meinen Glückwunsch! war bestimmt ne Menge Arbeit....
    Zwecks dem Speicherplatz ein Tip von mir:
    Da ich ja Webmaster von unserem Club bin und auch meine Probleme mit dem Speicherplatz hatte, würde ich dir raten die Bilder etwas zu verkleinern, z.B. mit Adobe Image Ready, es geht zwar je nach Komprimierungsgrad wenig bis viel an Qualität verloren, aber so kannst du ne menge Speicherplatz rausholen!
    Dies ist aber nur mal so, muss jeder für sich selbst entscheiden!


    Gruß "G-Punkt" :winker:

    außerdem kommt es auch auf die fahrweiße an, wer ständig mit viel gas den freilauf zum "einkuppeln" bringt, bei dem werden sich die 12 Flächen eher abnutzen, so dass die Nocken vom FL irgendwann über die Kanten rutschen und der gesamte FL durchdreht...
    normalerweise hält der FL schon ne ganze weile, da wechselst de eher mal den Motor als den FL im getriebe...

    Matze
    aber das Loch reicht vielleicht???


    Tim

    Zitat

    Rennsport VSD und Reso VSD ham auch keine Kühlung und drehen zumeist auch höher als die Serie


    eigentlich war nie von einer reinen Kühlung die rede!
    Es war von dem Heizungsmantel der um den VSD drum is die Rede...
    und da renntrabis keine VSD-heizung haben .....


    Beim serien VSD funktioniert das doch so, dass die vorbeiströmende Luft die Wärme abtransportiert, auch wenn die Heizung zu ist eben durchs kleine Loch in der Mischkammer, ich denke wird die zirkulation unterbrochen staut sich die Hitze ein wenig, ob's zum durchbrennen reicht????????????????? wenn alle Löcher offen sind geht's vielleicht aber wenn se zu sind z.B. Tankdeckel drauf oder so????


    ich würd sagen ausprobieren :top:

    Zitat

    Ihr glaubt doch jetzt nicht im Ernst, dass der "Luftstom" durch das Loch in der Mischkammer ausreicht um den VSD zu kühlen?


    Bau mal den Kühlkörper von deinem Prozessor am Rechner, du glaubst doch wohl nicht, dass die 1cm² große Fläche ausreicht um die wärme an das Kühlblech abzuführen.... doch sie reicht!
    Und ich denke bei zusammengebauter Heizung ist dieses bischen Luftzirkulation wichtig damit kein Hizestau entsteht.
    wenn der Klimmbim Gummischlauch,.. am VSD weg ist... kann es schon möglich sein, dass die Luft nach oben weg kann und nix passiert, wer weiß es nun? iss doch eig. egal
    wie gesagt, ich hack den Mist sowieso vom VSD runter, da kann dann auch nix mehr von oben reinfallen oder ich muss das ding nicht verschließen...


    G-Punkt

    Danny76

    Zitat

    Seit wann muß ein Auspuff bzw. VSD belüftet werden damit er nicht durchbrennt?


    Das würd ich nicht unbedingt als Quatsch bezeichnen was RipEye da geschriebn hatte.


    Ein normaler Vorschaller hat keine Heizungsummantelung der brauch keine Belüftung.


    Aber der vom Trabi hat eine Ummantelung und durch diese muss ständig ein Luftstrom führen damit der Vorschaller nicht zu heiß wird. Deswegen ist an der Mischkammer oben auch diese kleine Austrittsöffnung, dass die Luft auch bei geschlossener Heizung weiter durch den VSD zirkulieren kann...
    Wenn man also den Geräuschdämpfer und Gummischläuche wegläßt, sollte der Schlauch vom Motorgehäuse zum VSD lieber dran bleiben...
    Ob das, wenn man es nicht macht irgendwann zum durchbrennen führt kann ich nicht beurteilen, eins weiß ich aber aus eigener Erfahrung, dass der VSD sonst tierisch heiß wird...
    deshalb kommt bei mir nun auch der Mantel vom VSD ab...


    Gruß "G-Punkt"

    RipEye
    die Sirokkoheizung nimmt aber auch platz weg und hier gehts ja ums Platz schaffen...Außerdem hat man es heutzutage nicht gerade leicht, das Ding eintragen zu lassen... :verwirrter:


    ich bau bei mir jetzt nochmal um, tausche das Luftgehäuse vom Motor gegen eins vom 500/600er. da dort der Luftaustritt ander Seite ist und gehe von dort direkt in die Mischkammer, is zwar dann bissel laut, aber egal...
    Dann kommt ein Vorschalldämpfer ohne Heizung rein und der Geräuschdämpfer und der Gummischlauch fliegen raus...
    Ma sehn was meine Freunde vom Tüv/Dekra dazu sagen... :winker:


    Gruß dor "G-Punkt"

    Hast du EBZA drin?
    Ich geh mal davon aus.
    Wenn du die Zündung gar nicht anhattest und sich die Zündspule einfach so erwärmt, hast du vielleicht nen Verdrahtungfehler...
    wenn das zündschloss aus ist, haben EBZA und Zündspulen keine Spannung anliegen.
    klemm mal dein Radio ab und meß den strom (direkt an der Batterie) wenn alles aus ist, im normalfall sollte nix fließen.


    mehr als das, gehört nu mal nicht zur Zündung vom Trabant



    Gruß "G-Punkt"

    oh ja am Montag nochmal Team-Ausflug und dann wird der "Gute" erstma weggeschlossen... :heuli2:


    Also wie gesagt, ich wär gerne mal wieder bei so ner Tour dabei, da das mit meinen Teammitglieder aus Finanziellen Gründen leider noch nicht so ganz möglich ist....
    Allerdings muss ich bis nä Jahr auch erstmal meine Umbauten an den Bremsen abschließen und den Dekralichen Segen erhalten...
    außerdem müsste ich evtl überlegen weit vor der langen Fahrt doch noch en neues Aggregat rein zu hängen bzw. zu rep. da die Kurbelwellenlager schon einen mitlaufen ham...


    Freuen über so ne Tour würde ich mich auf jedenfall, egal ob mit oder ohne Heizung! :lach:


    "G-Punkt"

    TrabsCabri
    ok du bist härter, wow! :top:
    da du anscheinend öfters offen fährst würd ich die Heizung an deiner Stelle rausschmeißen.... :zwinkerer:


    Eine Frage hab ich noch... wann machste denn wieder mal so ne Tour? gen Alpen ? hätte nämlich auch mal wieder Lust auf so etwas...diesmal natürlich mit meinem Kombi...


    Gruß dor "G-Punkt"

    TrabsCabri als ich 2002 mit dem Trabi auf dem Timmelsjoch war (Hochalpenstraße nach Italien, wunderschön) war ich im Cabrio unterwegs... soviel mal wieder zum Thema hart :top:


    mit Asphaltschnitzern im Winter, geht echt ganz gut, Rallyefahrzeuge machens vor...
    aber trotzdem, so ehrlich muss ich sein, meinem Trabant hat damals oft ein wenig gewicht auf der Vorderachse gefehlt um voran zu kommen...
    und da wären wir wieder beim Thema Motorraum leer räumen... :zwinkerer:

    also wenn der Motor noch kalt ist, kannste das mit heizen von der beschlagenen Scheibe sowieso vergessen...


    Mein Tüver hat noch nix gesagt, muss aber dazu sagen, dass ich ein elektrogebläse (von der alten Standheizung) bei mir rein gebaut hab , damit ich im Sommer in der Stadt nicht nur auf den Fahrtwind angewiesen bin.
    Das schafft es auch meine Scheiben wenn se bei Regen beschlagen frei zu machen
    sollte es aus irgendwelchen Gründen doch mal dazu kommen, dass meine Scheiben im Sommer vereisen (z.b. weil ich so übelst über die Autobahn heize) kann ich auch noch anhalten, den Lüfterschlauch an das Motorgehäuse stecken und ich hab laute, warme Luft :grinser:


    "G-Punkt"

    probier das mal mit dem Ölwechsel
    wenn es doch der Freilauf ist, sind entweder die Keilflächen eingelaufen, dann brauchst du den FL nur zu wechseln, was aber auch passieren kann, guck mal hier
    das ist das Getriebe meiner Schwester gewesen, da ist der Freilauf auf der Welle durchgedreht, weil er einen Riß hatte und wir mussten deswegen die komplette Welle tauschen weil schon zuviel Material runter war.... Deswegen haben einige früher die FL auch festgeschweißt... wie Jenny das schon schrieb...


    Gruß "G-Punkt"

    Trabipunk

    Zitat

    Ich denk Trabantfahrer sind die Härtesten!


    deswegen fahr ich ja auch ohne Heizung :zwinkerer:
    und das mit dem Schönwetter naja muss jeder selber wissen ,da schließ ich mich dem trabiteamer an, denn persönlich tut es mir um meinen Trabi leid, wenn er im Winter durch`s Salz regelrecht aufgefressen wird, dass hab ich zwei Jahre lang gemacht, ne, nie wieder! Und so wie er jetzt da steht, wäre es mir zu schade um die ganze Arbeit !


    Gruß "G-Punkt"

    verkaufen schon, ni dass es falsch verstanden wird, hätte mich etwas anders ausdrücken müssen..
    Ich meinte nur, da in der Artikel Beschreibung als Verwendung nur das steht:

    Zitat

    Idealer Gag für Audi, BMW, Mercedes, Jaguar, Bentley, Lamborghini, Ferrari, Fiat, Citroen, Renault, Peugeot, Daimler, Maybach, Lexus oder Smart.


    wenn ich das nun ganz eng sehe, wird der Schriftzug ja eigentlich in seiner eigentlichen Verwendung mißbraucht und das wollte Interrab eigentlich verhindern...

    Also wer Fan von leergeräumten Motorräumen ist ist muss echt zugeben, dass das richtig gut ist, also mein Vater hat auch noch nen 1.1er rumstehen und wenn ich da den Motorraum mit dem Bild was Alexxx rein gestellt hat vergleiche, kann man nur eins an den bastler Freund sagen: :respekt:


    "G-Punkt"