Beiträge von thecookie17

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    Hier mal die erste Testfahrt. Sorry für den schrecklichen Ton der Handykamera, da kriegt man ja Ohrenkrebs.

    Toll! 👍 Gute Fahrt und bitte die ersten 1000km an die Einfahrvorschriften denken. ;)

    Stimmt, danke für die Erinnerung, daran habe ich garnicht gedacht. Werde ich aber aufjedenfall Berücksichtigen:thumbup:

    Zwei kleine Problemchen habe ich aber noch:
    Undzwar die Ladekontrolleuchte leuchtet garnicht mehr, nicht wenn ich die Zündung aktiviere, und auch nicht wenn der Motor läuft. Ich werde aber gleich mal Messen, ob die Lima die richtige Ladespannung liefert.

    Und das Standgas ist etwas sehr Hoch wie man hört, das werde ich mal Versuchen über die Umgemischschraube zu Regulieren.

    Und natürlich kommt die hintere Stoßstange noch dran. (und 2 Radkappen)

    Man Leute, ich weiß garnicht was ich sagen soll,

    Ich habe den Trabant Anker dann wieder in das originale Polgehäuse eingebaut, dann den Magnetschalter vom Wartburg Anlasser, Motor alles Eingebaut, kurz Angelassen, und der Motor kam mit etwas Choke sofort, nebelte wie Sau wegen dem Öl in den Zylindern das ich gebraucht habe um die Zylinder auf die Kolben zu Stecken.

    Der Motor hörte sich auch Gesund an nachdem alle Schrauben fest waren, wie der 1. Motor am ersten Tag.

    Mal sehen wie Lange er Hält.

    Ich bin aufjedenfall sehr Begeistert:thumbup:

    Also, mittlerweile habe ich den Anker des Trabantanlassers in den Wartburganlasser eingebaut.

    Der Anlasser spurt aus, und Dreht auch in die richtige Richtung wenn ich das auf der Werkbank Teste.

    Nur wenn der Anlasser eingebaut ist, scheint er nicht in das Schwungrad einspuren zu Können, er dreht dann einfach frei.

    Was könnte das denn sein?

    Hallo nochmal,

    Ich habe nun mal den Anlasser Zerlegt - Eigentlich habe ich mir einen neuen Trabant Anlasser Bestellt, so war er zumindest Bezeichnet, anscheinend ist es jetzt doch ein WaBu Anlasser. Grr

    Naja, Ich habe bei meinem alten Anlasser mal die Ankerwicklungen durchgemessen, an den Kontaktstellen für die Schleifkohlen, lag eigentlich immer bei 0,3-0,4 Ohm.

    Dann hab ich mal von der Masse zur Schleifkohle gemessen ca 1,1 Ohm.

    Jetzt wundere ich mich natürlich wo da der Kurschluss sein kann.

    Soo, heute habe ich versucht meinen Zusammengebastelten Motor mal zu Starten.

    Da der Anlasser fehlt, eben mit Muskelkraft.

    Das Klappern was ihr hört, ist der Lüfter bzw der Keilriemen/Lima die habe ich vergessen Festzumachen. (Wenn man den Motor Trocken durchdreht gibt es keinerlei Geräusche und es ist sehr Leichtgängig)

    Natürlich kann und werde ich so nicht fahren, ich wollte überhaupt erstmal schauen, ob mein Zusammengebauter Motor überhaupt Funktioniert,bevor ich weitermache, denn ansonsten hätte das Ganze nicht wirklich Sinn gemacht.

    Zu behebende Dinge sind jetzt noch: Anlasser und beim Vergaser ist der Anlenkbügel rausgefallen, daher konnte ich kein Gas geben, da muss ich mir einen neuen Besorgen weil der über alle Berge ist.


    Wer sich es anschauen möchte:
    Erster Motorstart: 0:32 - 1:00

    Zweiter Motorstart: 1:29 bis 2:00


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    Wahre Worte:thumbup:

    Ich denke mal dann die 4200€ für das Auto waren viel zu Teuer.

    Zum Glück war das Ganze ein Geburtstagsgeschenk, und ich selbst habe nicht so viel Geld ausgegeben. Wie auch:)

    Im Westen kennen sich halt viele nicht damit aus. (Natürlich gibt es viele Ausnahmen)

    Für den Rest muss ich irgendwie selbst sorgen, bisher habe ich immer alles irgendwie hingekriegt.

    So, ich habe eben mal den Akku direkt an Masse und an die Kupferschiene gehängt, mit dem Ergebnis dass der Anlasser sich nicht drehte und nach 3 Sekunden das 25mm^2 CU Kabel sehr heiß wurde, obwohl ich es nach 3 Sekunden abgenommen habe. Also das muss schon ein saftiger Kurzschluss im Anlasser sein. Per hand kann man den Anlasser aber in beide Richtungen durchdrehen, und der Magnetschalter versucht ja auch auszurücken, also sollte der auch in Ordnung sein.


    Also ich komme ja aus der DDR-Unterhaltungselektronik.. Was ich dort Besitze und Gesehen habe war immer von sehr Guter Qualität, das beim Trabant aber so viel Kaputt geht, finde ich komisch.

    Hallo, nein am Anlasser selbst habe ich, außer den Magnetschalter auszuwechseln, nichts gemacht. Er fing auf einmal An, Probleme zu machen, ging dann nach einen Paar leichten Schlägen mit dem Hammer wieder.

    Ich probiere es daheim mal aus und gebe dann Rückmeldung.

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    Hier, vielleicht mal zur Fehlerdiagnose:)

    Also, der Magnetschalter hat ja eine Schraube, an die das Batteriekabel und das LiMa Kabel kommt.

    An die Andere Schraube kommt diese Kupferschiene die in den Anlasser Geht. An dieser Schraube messe ich zwischen der Schraube und dem Gehäuse das Magnetschalters und daher auch des Anlassers 0 Ohm. Da am Gehäuse des Anlassers das Massepotential anliegt, und von der Schraube der Anlasser mit 12V versorgt wird, muss es ja ferner Bedeuten, dass es irgendwo einen Kurzschluss im Magnetschalter gibt, oder?

    Ja, das habe ich dann auch noch herausgefunden ^^

    Ich habe den Magnetschalter jetzt mal Zerlegt, denn davor habe ich von der Schraube mit den Geschaltenen 12V zu dem Metallgehäuse 0 Ohm gemessen =Kurzschluss.

    Kein Wunder dass die Kabel so Heiss wurden, die Batterie ging auf 7V und der Anlasser drehte sich nicht, nur ein Klack war zu hören. Ich habe die beiden Wicklungen jetzt Abgelötet und den Kopf abgenommen, von der Wicklung 1 zum Gehäuse messe ich 1.5 Ohm, von der Wicklung 2 zum Gehäuse auch. Wo könnte denn da der Fehler liegen, vielleicht ein Wicklungsschluss? Dann müsste Aber auch 0 Ohm von den Wicklungen zum Gehäuse messbar sein.

    Servus, noch eine kurze Frage zum Anlasser:

    Ich wollte den eingebauten Motor starten, und anstatt dass der Anlasser gedreht hat (er hat funktioniert mit dem neuen Magnetschalter) hat es nur gefiept irgendwie und die Kabel sind sehr heiß geworden.

    Kann es sein, dass dieser Stift der in der Mitte, der vom Magnetschalter nach vorne gezogen wird, das Gehäuse, dass ja Massepotential aufweist berührt hat und so einen Kurzschluss verursacht hat? Der Stift ist nicht fest in der Mitte und kann das Gehäuse berühren, so hätte ich mir das jetzt erklärt.

    Wie würdet ihr das reparieren? Einfach die Seiten isolieren sodass wenn der Stab das Gehäuse berührt kein Kurzschluss ausgelöst wird?

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    Wenn ich bald wieder mit meinem Kleinen durch die Gegend cruisen kann, bin ich doch Glücklich:thumbup:

    Der Motor kommt heute rein, dann Berichte ich euch.

    Nicht wundern, der hat mittlerweile natürlich ein Kennzeichen, das da war die erste Probefahrt.

    Außen ist er wenigstens ja sehr schön, und nicht mit irgendeinem Scheiß verbastelt.

    Anbei ist auch der originale DDR Fahrzeugbrief.

    Er hatte mal das Kennzeichen TVB 6-19

    Ich habe jetzt auch vom Frank ein Angebot bekommen, dass wenn die Welle nicht über 30tkm kommt, ich mein Geld wieder kriege. Ich wollte ihm das Einfach nochmal zu Gute halten da ich das wirklich korrekt und fair finde.