Beiträge von thecookie17

    Ich glaube hier dürfte das Fehlen des Loches zu Erkennen sein.


    Ich hätte ja vor dem Zusammenbau den Dreckklumpen erstmal richtig saubergemacht. Dann hätte man beizeiten gesehen das das Gehäuse kaputt ist und dann hätte ich mir ein anderes gesucht.

    Hier im tiefen Westen wachsen die Gehäuse leider nicht aus dem Boden, und Geld leider auch nicht ^^

    Das mit dem Durchbohren krieg ich schon noch hin.


    Meine Mutter hat mir ein Übermaß an Prudenz mitgegeben wodurch ich in bestimmten Bereichen noch immer viel zu lange herumzögere und Chancen verpasse. Dafür gibt's Behandlungen, (wobei ich auch zögere)... :verwirrter:

    Unser thecookie17 hat eine andere Mutter und er tut wenigstens was, auch wenn er es sich nicht so ganz leisten kann. Er macht Jugendfehler und Anfängerfehler. Wie wir alle mal taten. Hauptsache, er lernt was daraus.

    Ja aber auf jeden Fall, mit jedem Schritt lernt man dazu. Zumbeispiel habe ich etwas gebraucht, bis ich Verstanden habe, dass man die Kolbenringe auf eine bestimmte Position drehen muss, ehe man den Zylinder aufsetzen kann.

    Soetwas vergisst man nicht.

    Soo,

    Heute möchte ich den Motor einmal Testen.

    Gibt es dazu eine andere Möglichkeit, als ihn Einzubauen, bzw kann man den Anlasser auch so Montieren?

    Denn direkt am Motor mit den 2 Schrauben ist es mehr Schlecht als Recht möglich.

    Außerdem, was mir noch gar nicht Aufgefallen ist, Vorne am Motor, wo das Blech für die Spannungseinstellung des Keilriemens hinkommt, ist gar kein Schraubenloch, da muss ich wohl nochmal eins Nachbohren.

    Soo, Ich hab jetzt ein Motörchen Zusammengebaut, aus dem Gehäuse des 86er Motors.

    Ich habe neue Drehschieber eingebaut, mit Motorendichtmasse natürlich Abgedichtet, und Zusammengeschraubt.

    Jetzt schleifen die Drehschieber aber noch etwas an den Drehschieberflächen, obwohl sie total Plan sind, kann es sein dass die sich noch "Einschleifen" müssen?

    Ansonsten kann man den Motor wunderbar durchdrehen, ich Muss ihn morgen mal einbauen.

    Mal Schauen wie weit ich damit komme^^

    Und Frank, vielen Dank für die Welle, das Passt schon so.

    Nachtrag: ihr habt recht :)

    Die 2 Originalen schicke ich zur Regeneration; und die Müller Welle baue ich jetzt ein, bin ja schließlich schon 5 mal Liegengeblieben, was Ändert da ein 6. mal schon :P

    Eines frage ich mich dann aber doch noch: warum macht man als Wellenbauer sowas?


    Edit: habe mal den Kollegen gefragt, ob ich die Welle zurückgeben kann, denn ich wollte ja auch mal längere Strecken fahren, und wenn dann die Kurbelwelle bricht, wäre es schlecht.

    Wie gut sind denn die Chancen erstmal einen Gebrauchtmotor zu nehmen und damit rum zu Fahren, es gibt ja welche die angeblich noch Laufen und so um die 150€ kosten.

    Oder ich fahre halt mit meiner 1. Kurbelwelle mit dem Klingeln da, weiter Gestört hat es mich jetzt nicht und der Motor lief gut.

    Es ist so: Die originale Welle, die in dem Motor verbaut war, hat Lagergeräusche gemacht, und ein nettes Forumsmitglied hat mir diese Welle für 100€ verkauft. Die Welle hat auch keine Lagergeräusche oder sowas. Die Originale Welle sollte ich glaube ich aber nicht mehr nehmen, denn die Lager dort rasseln zwar nicht aber machen beim Drehen schon hörbare Geräusche.

    Und meine 3. Welle, aus dem Schlachtmotor ist nicht mehr zu Gebrauchen, da sind die Lager eingerostet.

    Vertrauenserweckend sieht der Bruch jetzt nicht aus :D

    Ich sag’s mal so: würde ich schon wirklich Geld verdienen, wäre ich der Erste der sich eine „teure“ Welle käuft, aber soo ist das gar nicht so einfach.

    Leider kann ich das nicht Beurteilen, ob der Hubzapfen mit 25mm Stärke Standhält.

    Wenn das so Schrott ist, würden dann die Wellen nicht reihenweise Ausfallen?

    Ich Denke, ich werde die Welle einfach mal Einbauen, eine Andere, Funktionsfähige habe ich ja nicht.

    Zumindest wüsste ich nicht, was ich sonst machen sollte.

    Was bedeutet das denn jetzt Genau, ist das Schlecht?

    Ich hab jetzt erstmal nichts gefunden auf der Hubscheibe, mir wurde aber mitgeteilt, dass die Welle von der Firma Müller kommt.


    Edit: doch, soweit ich es Entziffern kann: M | 01 /14

    Die Sache mit dem Halbmond habe ich auch noch nicht Ganz verstanden, ich würde jetzt, wenn es so Richtig ist, einfach die Keilriemenscheibe auf die Welle Klopfen, so wie es im WHIMS steht, die Scheibe stammt auch von einem Motor mit Kolbenringabdichtung.


    Gibt es da noch etwas Spezielles zu Beachten?

    Soo, ich hab jetzt mit meiner tollen Bohrmaschine aus dem VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck die Schrauben aufgebohrt mit 4mm.

    Nicht perfekt, bei der unteren Schraube ist das Loch vielleicht 1mm nach Rechts gewandert. Ggf muss ich das korrigieren im Deckel.

    Ich habe in der Tat 2 Motorengehäuse, hier mal 2 Bilder, eins vom Originalmotor, und das Unterteil von dem Motor, den ich für Lau bekommen habe.

    Dessen Kurbelwelle werde ich weggeben, vom Mittenlager sind mir die Kugeln schon entgegengekommen^^

    Nachtrag:
    Mal ne Frage, wie wäre es eigentlich mit einer M5 Schraube + Mutter mit Unterlegscheibe und dann fest Anziehen.

    Wäre das eine Möglichkeit für eine gute Befestigung, oder sollte man das lieber nicht machen?

    Ansonsten kaufe ich mir morgen einen Gewindeschneider.

    Hab es hingekriegt:thumbup:

    Eine Mischung aus Klopfen, mit der Zange rausbrechen und Rostlöser.

    Nun aber noch eine letzte Frage zu dem Gehäuse.

    Ich habe ja die Köpfe der Unterbrechergehäuseschrauben abgebohrt. Nun steckt der Rest ja noch im Motorgehäuse.

    Wie bekomme ich das denn am Besten raus?

    Muss ich das Gewinde zerstören und ein neues Bohren oder kann ich das M5 Gewinde retten?

    Das Unterbrechergehäuse ist irgendwie genau Bündig beim

    Abnehmen abgerissen, sodass der Vordere Teil ab den Schraubenköpfen jetzt ab ist, der Hintere Teil aber noch mit dem Motorgehäuse zusammenhängt. Das ist irgendwie komplett festgerostet.

    Hat jemand ne Idee wie ich den Rest vom

    Gehäuse da raus kriege, Sodass ich die Kurbelwelle raus nehmen kann?

    Das ist vom 2. Motor, aber die Keilriemenscheibe des 1. Motors ist beschädigt, darum müsste ich die nehmen.