Beiträge von thecookie17

    Nochmal was: Ich hab die Kompression mal gemessen, Zyl 1 7,4 Bar, Zyl 2 aber nur 6,3.

    Dazu muss man sagen dass die Verbauten Kolben und Zylinder aus dem verdreckten Scheunenmotor stammen, also mit unbekannter Laufleistung.

    Nun läuft der Motor aber gut, und hat auch für mein Empfinden gut Leistung (Ich kann auf der Autobahn 100 fahren mit dem Fahrpedal vielleicht 1/3 gedrückt) und hängt gut am Gas, besteht da Handlungsbedarf oder ist das Egal?

    Der Motor ist jetzt ja 600KM schon ohne Probleme gelaufen, nächste Woche überlege ich ob ich 500Km nach Domburg fahren sollte, meint ihr das Motörchen schafft das auch noch wenn es die 600KM jetzt gelaufen ist?

    Kopf hoch, wenn ich es geschafft habe einen Trabantmotor zum Laufen zu Kriegen, auch wenn es nichts Professionelles ist, wirst du es mit

    professioneller Hilfe erst Recht schaffen:thumbup:

    Ich weiß es ist nicht immer einfach aber wenn man sein Fahrzeug liebt, wird es früher oder später wieder laufen es geht nicht anders:)

    Eine Frage zu einem Symptom hätte ich noch:

    Wenn ich nochmal auf gerader Strecke 90-100 fahre, dreht der Motor normal/ohne Geräusche mit (auch mit 4 Leuten).

    Wenn es aber den Berg hochgeht und der Motor unter starker Last ist, klingelt da etwas leise im Hintergrund (Aber nicht so wie von der Haustür:P)

    ist das Vertretbar oder läuft der vielleicht zu mager?

    Könnte die Zündung dafür auch verantwortlich sein, bzw müsste die nachgestellt werden?

    Was soll der von außen sehen?

    Nicht sehen, aber vielleicht Hören;)

    Gestern haben wir zu 4. mit dem Trabant einen Ausflug in das 100KM Entfernte Miramar in Weinheim gemacht, ich glaube jetzt ist der Gute wieder Eingeweiht:thumbup:

    Alles ohne Pannen oder so.

    Servus,

    Ich melde mich nochmal.

    Das Motörchen läuft jetzt und zieht den Trabi wieder über die Straßen:thumbup:

    In den nächsten Wochen wollte ich mal nach Schkopau und Zeitz fahren und mal Manfred Prautsch besuchen, der meinte er könnte mal Drübergucken.

    Was mir aufgefallen ist, das Lenkrad ist nicht immer 100% Gerade, also manchmal wenn ich Gerade fahren möchte muss ich das Lenkrad etwas nach Rechts bewegen. Kann man das Nachstellen bzw findet man da was im WHIMS dazu?


    Viele Grüße Roman

    Soo Leute,

    Heute, nachdem die Lima jetzt Funktioniert, habe ich meine erste Probefahrt unternommen.

    Gas gebe ich nicht mehr als die Feder hinter dem Pedal erlaubt, um den Motor schonend Einzufahren.

    Positiv ist mir sofort aufgefallen dass auf der Autobahn kein Rasseln mehr wie vom alten Motor Wahrzunehmen ist.

    Kurz vor dem Hanauer Kreuz habe ich dann mal den Benzinhahn auf "A" gestellt, ansonsten hatte ich, da ich mir eine originale Kraftstoffanzeige nachgerüstet habe anstatt der KMVA, immer auf "R" und "A" nie Benutzt. 1 Kilometer später hatte ich dann für eine Sekunde Zündaussetzer, danach aber nicht mehr, kann sich da irgendwie Dreck reingesogen haben? Dann werfe ich den Vergaser nochmal ins Ultraschallbad und Reinige mal den Tank/Benzinhahn.


    Ansonsten bin ich sehr Glücklich, dass ich wieder mit meinem Trabant unterwegs sein kann, vielen Dank an jeden hier im Forum der mir Geholfen hat so weit zu Kommen:thumbup:


    Achso und Jim, dein Tipp mit dem Keil unter dem Getriebe für den Motoreinbau ist Goldwert!

    Ich habe eine geprüfte Trabant 1.1 Lima für 40€ gefunden, ist die auch mit dem 601 kompatibel?

    Bei meiner Lima ist irgendwo ein Kurzschluss, ich will mir aber jetzt doch erstmal eine andere Kaufen und diese wann anders Fit machen.

    Ich konnte übrigens den Fehler zur Lichtmaschine lokalisieren. Irgendwo ist dort ein Kurzschluss, ich werde die LiMa wieder ausbauen und erneut untersuchen.

    Hoffentlich ist es kein Wicklungsschluss.

    Ich hab schon 2 Wellen in die Regenerierung gegeben:)

    Keine Angst Leute, wenn die Welle ein Pleuellagerschaden haben sollte, ist das halt so.

    Die Pleuel haben aber kein Großes Spiel gehabt oder so.

    Ich werde jetzt erstmal die Sache mit der Lichtmaschine angehen, und dann schauen wir mal wie es Weitergeht :thumbup:


    Es ist so, ich habe/bin dabei das Thema Trabant auch für meine persönliche Entwicklung zu nutzen.

    Vieles im Leben läuft eben nicht so wie man es gerne Hätte, und man muss eben Lernen damit Umzugehen und die Dinge erst einmal zu Akzeptieren, so wie sie eben sind.

    Auch wenn ich jetzt eben einen Monat dafür genutzt habe einen Motor mit einer Kurbelwelle zusammenzubauen, die nicht in Ordnung ist, ist das halt eben so.

    Daran zu verzweifeln bringt mich auch nicht weiter, ich werde aber den Trabant mal dringend zu einem Experten fahren der die Geräusche live beurteilen kann.

    Denn über das Internet kann man es eben nicht 100% beurteilen.

    Also ich will dir zwar nicht die Freude nehmen aber gut klingen ist was anderes und das liegt sicher nicht an dem Mikro deines Handys.

    Das mag sein, was ich damit sagen will ist dass der Motor sich in echt anders anhört wie auf dem Video.

    Danke, das Probiere ich gleich Mal aus.