Beiträge von Liveyourdream

    Deluxe


    ließt du mit?


    Ich habe den Zündzeitpunkt überprüft und den Wert hier rein gestellt.


    Und ich habe die Zündung auf 3,3 mm vor OT gestellt.


    Mit deiner Antwort ist also niemandem geholfen.


    Und dass hier zwischen „wichtigen“ und „unwichtigen“ Problemen unterschieden wird finde ich absolut unfair.


    Aber wunderbar dass man den Tread wieder mit sinnlosen Diskussionen voll stopft anstatt sich dem eigentlichen Thema zu widmen.


    Wenn ich sage ich habe etwas überprüft dann sollte man das einfach glauben.Denn wenn man anfängt in einem Forum jede Aussage an zu zweifeln kann man das auch dicht machen. Dann traut sich irgendwann kaum einer noch zu schreiben.


    Und spaß macht es auch keinem.

    Bei 4mm v. OT ist die Klingelei kein Wunder. Falls das überhaupt stimmt und nicht nur behauptet wird. Vielleicht zündet er ja sogar noch früher.

    In Kombination mit den Ablagerungen und den falschen Kerzen kann es nicht optimal laufen.

    Wie ist das gemeint mit dem Behaupten?


    Ich sehe das nicht als Problem der Motorsubstanz und wollte es selber herausfinden und beheben. Und eine Gewährleistung für diesen Motor habe ich nicht.


    Ich hatte ja vor meinem Frontalcrash einen nagelneuen Motor ebenfalls aus Döllnitz verbaut, welcher aber leider beim Unfall fast komplett zerstört wurde. Lediglich die Kurbelwelle war noch zu gebrauchen.


    Die Männer dort haben mir da sehr geholfen und für die Hälfte des Preises einen Motor auf gebaut. Ich musste den kompletten Aufbau ja vorfinanzieren, da wird so etwas natürlich dankend angenommen.


    Zurück zum Thema.

    Ich bin nun mit der neu eingestellten Zündung mal ein großes Stück ca 100km Bundesstraße gefahren. Und das Klingeln ist meiner Meinung nach immer mehr zurück gegangen. Mit ein bisschen Gefühl lässt es sich fast ganz vermeiden. Lediglich am Berg also unter last kam es vereinzelt bei etwas mehr gas zu klingelgeräuschen.


    Ich habe ihn mit der Tour auf jeden Fall erstmal frei geblasen und werde mir morgen nochmal die Zündkerzen anschauen.


    Macht es sinn auf die 7er von NGK umzurüsten?

    Bin grade dabei.


    Fakten folgen.


    Wo stelle ich den Vergaser fetter?


    Durchflussmenge am Benzinschlauch vergaser genau 250ml.


    Kerzen schwarz, lediglich die Spitzen gehen ins Braune.


    Was mich sehr wundert ist die Verkokung bei ausschließlich vollsynthetischem Öl.


    Kerzen waren nagelneu.


    Auch der Kolben zeigt massive Verkokungen nach 1000km.:/

    Da bin ich ja gerade dabei.:)


    Und die längere Tour wird sich in der derzeitigen Lage wohl eher um Monate, hoffentlich nicht um Jahre verschieben.


    Der Motor wurde vom Erbauer auf dem Prüfstand getestet und optimal eingestellt.

    So ist zumindest die Aussage gewesen.

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich denke das hilft mir schon weiter.

    Die Zündung wurde voreingestellt. Dazu kann ich also nicht soviel sagen.

    Ich werde mir morgen mal das Kerzenbild anschauen und berichten.


    Ich fahre den normalen Vergaser also nicht den Sparvergaser.

    Hatte mich schonmal belesen bezüglich der Einstellmöglichkeiten. Jedoch wurde da fast ausschließlich geschrieben dass dieser nicht großartig einstellbar ist bist auf das Standgas.


    Hallo liebe Pappengemeinde.


    Nachdem ich mit dem Komplettaufbau fertig geworden bin hat mein kleiner nun schon ein paar Wochen Alltagseinsatz erfolgreich gemeistert.


    In dieser Zeit war ich natürlich mit diversen Detailarbeiten beschäftigt und habe ihn soweit perfekt zum laufen bekommen.


    Nun nach 1000 Kilometern jedoch geht das miese Geklingel wieder los.


    Ich hatte ja nun schon vor dem Unfall einen nagelneuen Motor drin mit welchem ich an die 2000 Kilometer gefahren bin, dieser jedoch klingelte im teillastbereich nahezu von Anfang an.


    Der neue Motor lief absolut sahne ohne auch nur die geringste Tendenz zu ungewollten Nebengeräuschen...bis jetzt. Ziemlich genau bei 1000 Kilometern fing es an. Klingeln unter Last im letzten Vollgasbereich, also ab der 2. hälfte des Pedalweges.


    Falsche Vergasereinstellung würde ich ausschließen, denn würde die Durchflussmenge nicht stimmen hätte er doch nicht nach 1000 kilometern erst damit angefangen. Benzinhahn und Leitungen sind neu und das Mäusekino ist auch nicht mehr verbaut. Er springt ob kalt oder warm immer sofort an sobald ich den schlüssel nur in Richtung Zündung bewege.


    Was kann die Ursache sein? es soll ja äußerst schädlich für den Motor sein und ich möchte ihn nicht vorzeitig schrotten. Jedoch ist mir aufgefallen dass das Klingeln an sich eine sehr Häufige Erscheinung ist.


    vllt weiß ja jemand einen Rat. Ich wäre sehr dankbar.


    lg

    Anne


    Jetzt mal Hand aufs Herz. Lässt das gesamte Projekt darauf schließen dass ich ein KFZ Neuling bin?🙂


    Ich werde nächstes Jahr einige Treffen anfahren, also ja.


    Eins noch,

    Ohne auf Schwanzlänge anzuspielen.


    Meinen Namen gebe ich nicht preis.

    Ich bin 33 Jahre alt und schraube seit ich stehen kann an allem was Räder hat.
    Ich komme aus Halle/Saale und habe dort auch meine Werkstatt.


    Auf mein Konto gehen mittlerweile gut 25 Autos welche ich teils im Alleingang und zum Teil als Team neu aufgebaut habe.
    Vorrangig alte Mercedes Klassiker.


    Der Trabant sollte nie eine Restauration werden sondern lediglich ein Herrichten meines geliebten Alltagsfahrzeuges welches ich erst seit einem halben Jahr hatte, aber dennoch nach Jahren des Fahrens in S-Klasse, 7er und co , zu schätzen gelernt habe.


    Über dieses Ziel bin ich weit hinaus geschossen.


    Und wer denkt dass das ganze hier rum geprotze ist dem lasse ich gerne seine Meinung. Diese wird wohl auch nicht zerstreut wenn man mir persönlich begegnet. 🙂
    Ich bin wie ich bin und was ich schreibe sind einfach Tatsachen und mein Lebensinhalt.

    So Männers,


    Es ist vollbracht!


    Fertig geworden im Sinne von fahrbereit ist er ja schon am Freitag.

    Aber die Detailarbeiten haben mehr oder weniger nochmal das gesamte Wochenende gedauert.


    Heute wurde noch ein Simmerring antriebsseitig gewechselt, zum 2. mal, da der vorherige Lagerware war und ziemlich viel Öl durch gelassen hat. Konservierung wurde heute auch beendet, sowie der Bremskreislauf entlüftet und neues Getriebeöl eingefüllt.


    Auch meine versteckte Bluetoothbox sowie USB-Ladestation sind nun verbaut.

    Bisschen Moderne muss schon sein. :)


    Aber nun genug der Worte. Das Wetter hat heute mit gespielt also gibts jetzt die abschließenden Fotos.


    Heute vor genau 6 Wochen habe ich angefangen ihn zu zerlegen. Das war der Ausgangspunkt.

    Ups. Da kann man schonmal den Überblick verlieren.


    Das ist der Artikel. Ich hatte mich auch gewundert dass eine originale Anzeige mit kam.


    Hab mich aber gefreut drüber.


    Bisschen hart formuliert. 🙂


    Aber dennoch, dankeschön.😁

    Ups😁


    Dann liegt wohl ein doppeltes Missverständnis vor.

    Ich habe mich statt auf den Geber auf die Anzeige bezogen. Und daraufhin wurde meine authentische Beschreibung dieser mit Bildern des Gebers wiedersprochen.


    ein wirres hin und her😂


    Also sry. Der Geber ist natürlich Nachbau und die Anzeige auch. War alles im Set aber nagelneu. Also Chinaware mit immerhin passender Optik im Cockpit.


    wie lange es hält wird sich zeigen.


    und an „trabi“, nur weil mir egal ist wie der Tankgeber aussieht ist mir nicht gleich alles egal.😁

    Baust du noch die Stossdämpfer ein vorher? :thumbup:


    Sieht schick aus.


    Was isn das eigentlich für ein Tankgeber? Neuer Nachbau?

    Ja, das sollte ich wohl noch tun, sonst wirds hoppelig. 😆


    Benzinanzeige ist Nachbau, aber in sehr athentischer alter Optik. Wie ich finde.


    An Matze,


    Danke für die Blumen, aber ich laufe definitiv auf Verschleiß:D


    Das alte Armarurenbrett wurde beim Unfall so stark verformt dass ich mich nach einen Austauschteil umgesehen habe.


    Und dabei ist es eben dieses geworden. Muss wohl in einem Fahrzeug mit einer Standheizung gewesen sein vermute ich. Mir war es egal da ich sowieso auf beheizte Heckscheibe umbauen wollte und den Schalter wohl auch dafür benutzen werde.

    Abend Männers.;)


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

    So habe ich mich heute gefühlt. Nachdem ich gestern schon den ganzen Tag fast nur mir der Vekabelung zu tun hatte, hat mich eben selbe heute kurz vor die Verzweiflung gebracht.


    Es fing damit an dass mir immer wieder eine Sicherung durch geflogen ist und der Blinker nicht funktionieren wollte. Und da man im gesamten Internet kein Bild findet wo exakt die Sicherungsbelegung erkennbar ist, musste ich kurzerhand per Schaltplan fast den halben Kabelbaum nachgehen.


    Vllt bin ich auch einfach zu doof, aber es ist mir ein Rätsel warum man zu "Sicherungsbelegung" Trabant nichts hilfreiches im Internet findet.


    Wie auch immer fand ich jedenfalls nach 3 Stunden Kabelreisen heraus dass es die Sicherung für unter anderem den Blinkkreislauf sein muss. und nach weiteren 2 Stunden fand ich eine falsche Belegung eines Kabelschuhs am blinkrelais.


    Nach also fast 6 Stunden Kabel-Odyssee funktioniert soweit alles was fürs fahren relevant ist. Einzig und allein die Fernlichtfunktion ließ sich nur manuell am Relais betätigen, ist mir aber momentan wurscht, hab die Schn§"$"e voll von Kabeln erstmal. :rolleyes:


    Des weiteren steckte ich heute das Heck soweit zusammen:P sieht schon Bombe aus wie ich finde.


    Und zum laufen habe ich ihn auch gebracht.


    Was erstaunlich einfach war. Gemisch drauf, Schock, Starten...und da war er. Ich glaube er will auf die Straße. Sogar das Standgas hat er gehalten, wie ein Mäuschen.:P


    Ich bin ganz optimistisch dass ,wenn ich morgen aufwachen sollte der ersten Probefahrt nicht mehr vil im Weg stehen sollte. :D


    Hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand


    einen geruhsamen Abend wünsche ich noch allerseits !