lk-adapter 100 -> 160

  • schießbude


    Hi komm einfach mal bei uns im Club(Riethnordhausen) vorbei und wir quatschen mal. z.B. Heute


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Also ja ich hab sowas gebaut, auch aus dem Grund weil ich an einem Wagen Scheibenbremse mit alten Stahlfelgen fahren will.
    Wie Little schreibt waren sie zum Treffen insoweit noch nicht fertig als das danoch vier Senkungen für die Muttern die auf den 100er LK kommen gefehlt haben da er Schrauben verbaut werden sollten aber nun Bolzen in die 100er Nabe kommen.
    Außerdem muß in meinm Fall eine 20er Spurplatte drunter denn sonst kommt der Adapter nicht am Sattel vorbei.
    Ich kann nur sagen das ich mir sowas nebenbei auf Arbeit baue und der ein oder andere kann sich das sicher vorstellen das man da schlecht Serienproduktionen machen kann .Und auf Arbeit hab ich gestöbert im Netz und bei der TU-Chemnitz das gefunden sollte man sich genau anschauen vielleicht klärt das viele Fragen
    http://www-user.tu-chemnitz.de/~wuma/Bremsenumbau_2.html

  • :verwirrt: aber, von Eintragung steht da nix - nur was von "Des weiteren würde es natürlich auffallen wenn ein 601er mit Polo-Felgen rumfährt und ich möchte jeden unnötigen Kontakt mit unserem "Freund und Helfer" vermeiden. .. "usw. dazu muß man ja dann wohl nichts mehr sagen... für mich klingt das irgendwie illegal :zwinkerer:


    wobei die Umbaubeschreibung nicht schlecht ist :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • naja, der kegel muss da so oder so rein, egal ober schraube oder bolzen.
    und für den kegel war, wenn ich mich jetzt recht erinnere, dass material noch zu dünn @ TV P50.


    auf dem bild sieht man aber sehr schön, dass es geht und wie es aussehen muss.


    http://www-user.tu-chemnitz.de…t/Bremse_eingebaut_03.jpg


    wär blos noch die frage, wer das mal in serie fertigen würde.


    ansonsten bleibt nur noch der schlosser um die ecke oder die werkbank auf arbeit... ;)

  • Zitat

    Original von Little
    wär blos noch die frage, wer das mal in serie fertigen würde.


    "Gelbe Seiten machen das Leben leichter":D, mal im ernst, geh mal auf die Coschützer Str.88 dort sind mehrere Metallfirmen, darunter auch Werkzeugbau, die haben die Maschine um sowas zu fertigen und lass dir mal ein Angebot machen.

  • das habe ich mir fast gedacht, dass ich jetzt angesprochen werde.


    bei meinem derzeitigen stressfaktor und der relativ geringen nachfrage nach den adaptern, kann ich es mir derzeit nicht leisten, mich damit auseinanderzusetzen.


    wenn aber jemand anderes zeit und lust hat, ermittlungen anzustellen und angebote einzuholen...., für eine bestellung in angemessener stückzahl hätte ich dann zeit.

  • Kann mir nun jemand eine Technische Zeichnung zur Verfügung stellen oder hat jemand einen Anbieter ausfindig gemacht, wo man einen solchen LK-Adapter her bekommt?

  • Technische Zeichnung???
    Hast du dir die Bilder der TU angesehen?
    Eine kurze Erklärung denke ich reicht doch oder?
    Also eine Scheibe aus Stahl oder besser feste Alulegierung(so is meine) abgedreht auf die Maße: Durchmesser 200 Dicke 20, dann inder Mitte ein Loch reindrehen etwa 55-60(oder passend zu den benötigten Spurplatten (57 wars glaub ich) dann Durchganslöcher im LK100 bohren und so tief ansenken das eine Mutter bündig drin verschwindet.
    Dann im LK 160 bohren für die orgi Trabi-Radbolzen (bei Alu) und von hinten mit dem Zapfensenker damit der Absatz vom Bolzen bündig mit der Scheibe ist oder bei stahl kann man dort auch Gewinde reinmachen für z.B. VW-Radschrauben
    Das wars eigentlich schon