Bei 100 wirds laut und dann Ende

  • Hab da mal wieder ne Blööde Frage, mein Trabi fährt mich ja nun schon ne ganze weile zuverlässig durch die Lande. Aber das macht er nur bis ca Hundert sachen. Meine Reisegschwindigkeit habe ich bereits zwangsweise auf 90 eingespielt. wenn ich ne längere Strecke über 100 fahre also auch so um die 100, dann kommt so nach fünf bis zehn km eine derbe lautes Geräusch von vorne und dann geht er aus. Das komische ist das er danach wieder angeht und bereitwillig ohne irgend welchen Stress zu machen weiter fährt. Nur bitte nicht wieder über 100. Das macht er nun auch schon ne ganze Weile so, ich dachte erst er wär zugerotzt weil er ne Zeit lang nur kurzstrecke lief aber das kann es echt nicht mehr sein. Hat jemand ne Idee was es sein kann?

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • haste n offnen (sport-) luftfilter drin?
    die sind nämlich manchmal anfällig gegen windböen... hatte das problem auch schon... allerdings konnte ichs noch ni beseitigen... :augendreh:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Der wird wohl klemmen.
    Laute Geräuschkulissen und mangelnde Leistung kündigen dir eine Motorrevision an. Vermutlich ist das Kolbenspiel zu groß und das Kolbenhemd wird auf Grund schlechter Wärmeableitung und Abdichtung zu heiß und er klemmt dann. Das erklärt auch, warum er schnell wieder gelöst ist (der Klemmer).
    Der Kurbeltieb wird sicher auch bald an der Verschleißgrenze nagen.
    Das ist aber nur meine Vermutung, am besten nimmst du mal die Köpfe und den Krümmer ab, und schaust dir die Zylinder und Kolbenwände an (Klemmspuren, dunkle Verfärbungen unter den Kolbenringen).

  • @ Der Stoffhahn:Nein ist alle original, und es ist jeder Zeit reproduzierbar. Ne gute Strecke etwas schneller fahren und es kommt ganz bestimmt.


    @Heckman: Das kann schon sein aber müßte dann nicht die Kompression schlecht sein? Habe auf beiden Seiten die gleich und auch recht hohe Kompression.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Bei kaltem oder heißen Motor?
    Von den Kompressionsgeschichten halte ich grundsätzlich erstmal wenig.
    Jeder hat andere Geräte und mißt anders (Meßfehler usw.)
    Besser ist da wirklich das Laufbild der Garnitur um einschätzen zu können, wie brauchbar das Ganze noch ist. Der Profi mißt dann noch die Kolben und die Zylinder um eine konkretere Aussage zu treffen.


    Aber ja, eigentlich läßt die Kompression logischer Weise nach.


    Wie sehen denn die Kerzen aus?

  • Die Kerzen sind wie sie sein sollen, schönes braun. Die Kompression habe ich mit so nem Tester zum aufschrauben(aus dem Mopedzubehör) bei warmen Motor geprüft.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Wie gesagt, von den Testern halte ich erstmal nicht allzuviel (habe mich aber auch noch nie richtig damit auseinandergesetzt).
    Mach mal in einen der beiden Zylinder einen Fingerhut Motoröl und teste dann die Kompression erneut. Du wirst staunen was so ein wenig Öl ausmachen kann.......(ich hatte mal einen >richtig< verschlissenen Motor - der lief mit 25:1 am besten :grinser:...warum wohl...)


    Schau dir den Motor genauer an.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • OK. Danke erst mal, werde ich machen und melde mich dann wenn ich mehr weiß.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Hmmm - Reisegeschwindigkeiten über 100?


    Beim Trabant nicht wirllich normal, schließlich fährt der nur rund 100. 90 als Dauergeschwindigkeit sind das normalste der Welt. Und außerdem steht in der BA, daß die Höchstgeschwindigkeit nicht länger als 10-15min am Stück beibehalten werden sollte.


    Ok, sicher hat Dein Motor Verschleißerscheinungen, aber die Tempoangaben sind nichts außergewöhnliches.

  • Entweder der Motor bekommt zu wenig Benzin weil der Vergaser nicht stimmt,oder vielleicht nimmt er bei 100 das Gas zurück und magert deshalb ab und geht fest?
    Man sollte sich mal die Kerzen anschauen wenn er gerade ausgegangen ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So da bin ich nun wieder- habe mal zur sicherheit den Motor gegen einen den ich noch von meinem erstem trabi hatte getauscht, werde ihn jetzt wohl mal in ruhe öffnen und mal sehen was ich so mit meinem unwissen so zu stande bringe.
    Das es am Versager gelegen hat glaube ich nicht so ganz, weil er erstens allein bei mir 20000km gut damit lief und der selbe Vergaser am jetzigem Motor gute dienste tut.
    Aber die Sache mit 100 als Höchstgeschwindigkeit? Also 115 waren immer locker mal drin, natürlich nur für ne kurze Strecke versteht sich ja von selbst, und 100 lief er eigentlich am liebsten zu mindest am ruhigsten. Ich bin aber auch meistens nur 90 gefahren, schon weil er sonst ne ganze Menge mehr verbraucht hat.
    Der jetzige Motor ist jeden falls wesentlich ruhiger und ich hoffe er lässt mir genug zeit vor der sanierung endlich mal das Motorseminar zu besuchen.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser: