Hauptbremszylinder 1.1

  • Hallo zusammen :winker:Hat von euch jemand schon mal den hauptbremszylinder zerlegt??ist das ein großer akt??was ist da zu beachten??will bei meinem die manschette érneuern

  • scheen da du das sagst....kommt bei mir auch bald dran...hab meinen aber noch nich zelegt :zwinkerer:


    mfg man :winker:

  • na da trifft sich das ja.mein HBZ ist neu gewesen hab den eingebaut wo ich auf scheibe umgebaut habe.nur paar mal garage rein und raus gefahren.letztens hat er keinen druck mehr aufgebaut :heul:verlier aber auch keine bremsflüssigkeit.alles schon geprüft.wenn dich voll durchtrete geht der bremslichtschalter an aber bei gedrückter bremse nach 5 sec wieder aus :augendreh:ist schon echt komisch.ich tippe auf die manschette.da es etwas feucht ist da wo der stößel im HBZ steckt.oder bin ich da auf den holzweg??

  • hm kann ich dir net sagen....bei HBZ habsch mich noch nich so mit befasst
    welche manschetten nimmstn du? die von Trabiteile.de?


    mfg man :winker:

  • @ Diebels Alt Es ist der HBZ, das gleiche hatte ich ende letzten Jahres bei meinem Trabant auch. Bei mir wars ne verstopfte "Düße" in dem HBZ + Verunreinigungen, dadurch war die Manschette nicht mehr dicht und der Druck hat langsam wieder nachgesassen, weil die Bremsflüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehälter langsam zurück geflossen ist. Aus dem Grund war auch alles Trocken an der ganzen Bremsanlage! Könnte sein, das du die Bremsleitungen erst mal richtig Spülen mußt, bevor du wieder einen neuen HBZ einbaust, nicht das der neue dir wegen alten Rückständen schon wieder def. gegangen ist. Ich schicke dir mal peer PN die Adr. wo ich meinen neuen HBZ her bekommen habe. Die Firma arbeitet dir den HBZ für glaube waren 30 Euro wieder auf (mit Garantie) und wenn er nicht mehr zu retten ist gibts für 10 Euro mehr einen Regennerierten aus DDR Produktion!! Also lass die Finger von den Ungarn Müll und nicht am HBZ selber versuchen zu Basteln! Hier bekommst du für wenig Geld alles schon fertig + Garantie!


    cu Tino23

  • tätest du mir dei bitte auch mal schicken? machen die auch Bremssättel etc?


    vielen Dank mfg man :winker:

  • :winker: :staun:Hö! Hallo! :winker:
    So ne Adresse hätte ich auch gerne.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • hab nen hbz 1.1 bekommen, leider zerlegt in alle einzelteile,hab ihn fast zusammen nur am vorderen bremskreis haperts,weiß nicht zu 100% wie rum die feder kommt,wird die mit dem kleinen durchmesser auf den stößel geschoben und davor kommt ne kleine scheibe?der außendurchmesser der scheibe ist etwas größer als der innendurchmesser der manschette?dann die manschette in druckrichtung und dahinter die messingscheibe? :hä:

  • Ich habe heute grad wieder mit Mallin telefoniert. Meinen [lexicon]HBZ[/lexicon] ind die [lexicon]RBZ[/lexicon] vom 1.1 schick ich die Tage dort hin zum regenerieren.
    Kostenpunkt 47,- für den [lexicon]HBZ[/lexicon]. Da kann man nicht meckern, vielleicht solltest du den auch einfach hinschicken?
    (1.1er [lexicon]HBZ[/lexicon] nur noch im Austausch)