Luftfilter Wabant

  • Hallo.


    Ich wollte mal wissen was ihr für Luftfilter in euren Wabanten habt.
    Ich hatte vorher am org. 601'er einen offnen von K&N und wollte jetzt wieder einen ranbauen.
    Habe mich ein wenig informiert und verschiedenen gefunden.
    So auch welche die oval sind und direkt auf den Vergaser gebaut werden.Ich weiss halt nur nicht ob das was bringt und wie die Dekra das sieht da er bestimmt etwas laut ist.
    Gibt einfach mal durch wie es bei euch ist.
    Ich danke euch schon jetzt für die Antworten.



    MFG
    Rcio

  • Mit einem offenen Luftfilter wirds Probleme beim TüV geben wegen der Lautstärke :zwinkerer:


    Beim BVF gehts am besten mit dem original Trabantluftfilterkasten! Beim Jikov geht das auch musste aber das Rohr kürzen!

  • Kenn ich auch so. Funktioniert auch besser als sportluftfilter.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • An Bilder mit den Trabiluftfilterkasten wäre ich auch interessiert.


    Ich hätte bei mir gern wieder einen offnen reingemacht, weil es einfach besser aussieht und der Motorraum nicht so zugebaut ist.Als ich noch den org. Motor drin hatte war ein offner K&N dran und der war von der Dekra eingetragen.Vielleicht klappt es hier auch wieder.


    Aber mal noch ein anderes Problem.Ich konnte diese Woche,das erste mal seit drei Jahren, mit meinen Trabi auf der Strasse fahre(war bis jetzt im Umbau).
    Als ich voll aufs Gas getreten habe und die zweit Klappe geöffnet wurde war es so als wenn er keinen Sprit mehr bekommt (ähnlich kurz vor der Reserve).
    Nun weiss ich nicht ob es am Benzinfilter liegt(das er zu wenig durchlässt) oder ob es was bringt wenn ich das Schwimmernadelventil um einbar zehntel aufbohre so das das Schwimmergehäuse schneller gefüllt wird.
    Ihr könnt mir gern einbar Tips geben oder schreiben an wenn ich mich wenden kann.


    Danke MFG
    Rico

  • Ein offener KN sieht sicherlich besser aus aber ohne Anpassung der Vergaserbedüsung usw. bring das nur Leistungsverlust! Ich habe auch viel probiert beim BVF und da geht einfach der Trabantluftfilter wirklich am besten!


    Zu Deinem anderen Problem! Steht der Jikov den gerade???

  • du musst evt wenn du im zwischenbereich erster und zweiter stufe ,
    probleme hast die düse aus der ersten stufe auf die 2. auffräsen und so magert er in diesem bereich nicht mehr so stark ab und umgehst somit evt kolbenfresser durch abmagerungen,


    zu deiner idee kn soweit nicht schlecht weil du keine bremse mehr im luftsystem hast ,ABER die ansaugwege musst du trotzdem einhalten !
    mir hat ein guter bekannter al ausgerechnet für mein leistungspektrum gute 50 cm ansaugweg!



    desweiteren müssen jikovs gerade stehen sonnst haut die ganze technik nimmer so hin wie sie soll , den der bvf verkraftet mit geänderten schwimmer gut fast 15 grad nur halt mehr geht nicht wegen dem schwimmer
    aber auch hier wieder asnsaugwege einhalten da hier auch ne resonanz ensteht !



    kannst auch mal nach der spritpumpe schaun wenn die nimmer richtig dicht ist kommt auch kaum noch sprit nach oben ... ein prob an meinem barkas warum der ned richtig laufen wollte

  • Danke für eure antworten.


    Ich hatte jetzt zu probezwecken den K&N drin den ich am 601ér Motor dran hatte.Ich hatte vor einen konischen K&N einzubauen und zwischen Luftfilter und "Geräuschdämpfer" einen Gummischlauch zu machen(ähnlich 601ér).
    Ich habe zwar am ansaugkrümmer einen Alukeil aufgeschweisst aber mein Jikov steht trotzdem nicht 100% gerade(das macht er bei Bergfahrten aber auch nicht).


    Als Spritpumpe habe ich ne Pierburg drin und die sitzt hinten beim 1.1er Tank.


    Weiss jemand wieviel Sprit im Schwimmergehäuse sein müsste bis das Ventil schliesst.So könnte ich vieleicht rausbekommen ob mein Schwimmernadelventil noch richtig geht oder der Schwimmer richtig eingestellt ist.


    Wie ist das gemeint mit der Düse aus der ersten Stufe auf die 2. auffräsen.


    Gruß
    Rico

  • huhu ich kenn es nur von einem so...


    er hat nen jikov und den original luftfilter draufgemacht, glaub mit nem stück vom ehemaligen trabant heizungsrohr aus gummi.
    dann kakann man dort K&N Luftfiltereinsätzte kaufen. Dann brauch nen nen 2. Luftfilter wo man am "luftfiltergehäuse" den Linken teil abflext und daraus nen deckel baut und den mit ner gewindestange festmacht.. ich such ma ein bild, hört sich alles so kompliziert an :verwirrt: