Lackprobleme

  • Da das Pappenforum gerade weg war habe ich die Frage auch mal im Nachbarforum gepostet. Folgendes Problem:


    Wir haben uns dieses WE mal beigemacht und die Windschutzscheibe ausgebaut um die unter dem Gummi liegenden Rostnester zu beseitigen. Vorgehensweise war dabei so, dass die befallenen Stellen erst mit der Drahtbürste richtig blank gemacht wurden, dann kamen zwei Schichten Presto Zink-Haftgrund drauf und anschließend DupliColor-Lackspray. Das ganze hat dann über Nacht trocknen können.


    Die böse Überraschung gab es beim Einbauen der Windschutzscheibe: Der Lack hält irgend wie gar nicht und hat sich an ein paar Stellen problemlos runterschieben lassen, so dass wieder das blanke Metall zu sehen ist (der Druck des Dichtungsgummis hat dafür locker gereicht, mit dem Fingernagel kann man ihn auch wegschieben).


    Nun stellt sich die Frage: was könnte da schief gegangen sein bzw. was haben wir falsch gemacht?


    So ist das alles ein bissl ungut, zumal wir befürchten dass es an allen blankpolierten Stellen jetzt erst richtig anfängt zu rosten...

  • Zitat

    Original von Oxy
    Der Lack hält irgend wie gar nicht und hat sich an ein paar Stellen problemlos runterschieben lassen, so dass wieder das blanke Metall zu sehen ist (der Druck des Dichtungsgummis hat dafür locker gereicht, mit dem Fingernagel kann man ihn auch wegschieben).


    Nun stellt sich die Frage: was könnte da schief gegangen sein bzw. was haben wir falsch gemacht?


    so wie du es schilderst könnte es mehrere gründe haben.
    kann es sein das du den untergrund nicht richtig sauber gemacht hast?
    es empfiehlt sich immer die stellen vor dem grundieren mit verdünnung fettfrei zu machen


    könnte aber auch sein, dass sich die verwendeten sprays nicht vertragen.


    "über nacht trocknen", könnte auch ein grund sein. das ist in der regel zu kurz, vor allem für eine "belastete" (druck durch scheibengumm) stelle.


    Zitat

    So ist das alles ein bissl ungut, zumal wir befürchten dass es an allen blankpolierten Stellen jetzt erst richtig anfängt zu rosten...


    da kannst du drauf wetten. ich würde das ganze schnell in ordnung bringen.



    lg
    olaf

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

  • Hi!!
    Also eine Nacht tracknen lassen reicht eigentlich aus, bei meinem habe ich das gleiche gemacht, da war nämlich unterm gummi alles rostig.


    (Jedenfalls hab ich ordentlich mit der Bürste alles blank geschruppt und danach mitn Brenner das blanke Blech ram genacht, damit ich auch kein wasser von der Luftfeuchte in den Poren habe.)


    Das der lack abgeht kann wie gesagt den Grund haben, dass der Untergrund nicht Fettfrei war oder du hast einmal Farbe auf Acryl-Basis und den anderen Lack auf Kunstharzbasis (duplicolor ist eigentlich auf Kunstharzbasis)
    Das beides vertägt sich meist nicht so gut. Dann bräuchtest du nämlich nen Haftgrund.


    ...meinen Rostschutz und Lack habe ich 3h trocknen lassen, dann war die Scheibe auch wieder drinne ohne dass es probleme gab.