• Hi Leute,
    mal ne Frage von mir, ich habe irgendwo ma auf nem Bild nen Kombi mit zugeschweißter Heckklappe gesehn, meine Frage, ist das TÜV-mäßig gestattet einfach das Ding zu zuschweißen oder sehn die das nicht so gern??? :hä:

  • Wofür soll´n das gut sein :hä: Selbst bei den seltenen "Transporter-Trabis" (meist Post) waren nur die Fond-Scheiben aus Blech - also nicht ausgestanzt. Wenn die Heckscheibe "undurchsichtig" gemacht wird, muß zumindest ein rechter Aussenspiegel her. Genaueres zum Thema "Klappe ganz zuschweißen" werden TÜV oder Dekra wohl nur selber sagen können.

  • Wer hat denn was von scheibe zuschweissen gesagt, es geht nur um die Klappe selbst, also so das die nimmer zu öffnen ist zwecks extrem gecleanten Heck

  • Um das mal zusammenzufassen:


    den Verfassern der Beiträge ist der Zweck Deines Vorhabens etwa so einleuchtend, wie wenn Du den Tank mit Beton ausgießen wolltest.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Prüfer damit ein Problem haben könnte (aber Prüfer sind manchmal komisch) weil sich ja nicht wirklich viel am Gesamtkunstwerk ändert! Fragen mußte natürlich schon mal, man weiß ja nie!

  • also ich denke, das es bei tüv ode rdekra eher keine probleme geben wird. ne baulich veränderung is es in diesem falle eher nicht und lebensrettend ist der kofferraumdeckel auch nicht. könnte sogar der steifigkeit ein plus bringen. obs sinn macht oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

  • Zitat

    Original von Peter
    Um das mal zusammenzufassen:


    den Verfassern der Beiträge ist der Zweck Deines Vorhabens etwa so einleuchtend, wie wenn Du den Tank mit Beton ausgießen wolltest.


    Ich habe nicht nach der Meinung dazu gefragt sondern was der TÜV davon hält, aber es gibt ja auch Leute die vernünftige Antworten schreiben können.
    THX

  • Also Probleme direkt beim Zuschweissen gibt es nicht, jedoch werden die dir sagen, man solle schnell am Verbandskasten und Warndreieck rankommen. Daher müssen diese vorne unterm Sitz verstaut werden! Sonst kein Problem, jedoch schwachsinn meiner Meinung nach! :schnarchnase:

  • Kombi601: Ich wär vorsichtig mit Meinungsäußerungen, denn die sind nicht so gewünscht :zwinkerer:


    Zitat

    Ich habe nicht nach der Meinung dazu gefragt sondern ...

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Zitat

    Ich habe nicht nach der Meinung dazu gefragt sondern was der TÜV davon hält, aber es gibt ja auch Leute die vernünftige Antworten schreiben können. THX


    Wenn Dich die Meinung der Forumsmitglieder nicht interessiert, sondern die eines Sachverständigen von TÜV oder DEKRA, dann wäre wohl das einzig Vernünftige, einen solchen selbst zu fragen.
    Hier antwortet nicht Hanussen, sondern Leute, die sich ihre Meinung durch mehr oder weniger intensive Beschäftigung mit ihrem Auto gebildet haben.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Die Meinung an sich interessiert mich wirklich nicht, sonst hätte ich gefragt was ihr davon haltet die Heckklappe zuzuschweissen, ich bin für jeden Tip dankbar, aber ich halte nix davon sinnloser Weise dann zu schreiben das es eh scheisse ist ist und so, der eine mags halt original und der andere halt originell, wer das nicht versteht muss auf meine Fragen auch nicht antworten, und so schwer war meine Frage sicher auch nicht zu verstehen als das ich nicht auch genauso sachliche Antworten bekomme wie andere, also warum geht das nicht???
    Wichtig tun kann jeder, aber ne vernünftige Antwort können wohl doch weniger Leute geben als ich Anfangs dacht, ich werde mich hiermit aus dem Forum zurückziehen, da ich auch in Zukunft auf meine Fragen keine besseren Antworten erwarte.

  • Hallo Trabantone,


    auch wenn es Dich möglicherweise nicht interessiert, hier vielleicht ein "vernünftiges" Argument, die Klappe offen zu lassen:


    Du bekommst dort ja eine "Glinse" (wenn Du mit dem Ausdruck was anfangen kannst), bei der ich nicht weiß, ob Du die Rostschutznachbehandlung richtig in den Griff bekommst, nachdem Du beim Schweißen dort die Farbe weggebrannt hast. Man merkt erst ziemlich spät, wenn das dort anfängt zu blühen, wobei sich in dem Bereich der Schmodder richtig von unten ans Heck zieht. Und ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie Du das dann mit vernünftigem Aufwand reparieren willst.
    An dem P 50-Heckteil (s. Beitrag Rückleuchten) hat sich in dem Bereich auch schon die Farbe gehoben und der Kollege, der das Teil so gekauft hat, hat scheinbar auch noch keinen Plan, was er da machen soll.
    Die Kombikarossen sind so schon rostanfällig genug, es ist natürlich Deine Sache, ob Du noch eine Problemstelle zusätzlich haben willst.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • hmmm, ich kanns nachvollziehen, wenn man sich hier wegen unbedachter meinungsäußerungen anderer zurückzieht. :winker:


    ansonsten ist bei so einem showfahrzeug, das nur ein-zwei mal im jahr zum einsatz kommt, das rostproblem eher hintergründig.


    ich würde mir aber trotzdem die frage stellen, ob die ein-zwei blicke auf den treffen: "warum hatt den der die klappe zugemacht???" die nachteile aufwiegen....

  • Es geht auch nicht darum es zu verstehen warum man die Klappe zuschweißen soll oder nicht und wie es dem einzelnen gefällt, ich hatte hier ne rein technische Frage gestellt bei deren Antwort persönliche Meinungen eigentlich außen vor bleiben können.
    Das scheint allerdings der einen oder andre nicht zu verstehen.
    Warum können nicht einfach die antworten die wirklich weiterhelfen können und die andern halten sich raus, seit ihr so geil darauf die Zahl eurer Beiträge zu steigern das ihr überall sinnlos euern Senf dazu geben müsst??? :beleidigt: :zornig:
    Danke mal an die die mir wirklich weitergeholfen haben. :top:

  • :dududu: :heuli2: Moin auch. Habe Tüv mal gefragt;Antwort ja mit 2. Stiegel Rückbank raus schon ist`s ein LKW .
    Gebühren Einzelabnahme (einmalig 1993 466 DM)
    Steuerersparnis 18 DM
    ergebnis : lohnt sich nicht es sei denn man möchte (geistig) einen LKW
    fahren ...


    Moin

  • Du meinst wahrscheinlich wenn ich die Scheibe zumache, ich will die Scheiben aber lassen, ich will nur das sich die Klappe nimmer öffnen lässt.