Trabi Dachzelt

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende ein Dachzelt für meine Trabi Geschenk bekommen nun Fehlen aber leider die seiten Stangen für die Befestigung ( zwisschen Zelt und Rahmen) und die Gummifüsse mit denen das Zelt auf dem Dach hält ! wehr kann mir Helfen ? vieleicht hat jemand noch sowas rumzuliegen ? oder kann mir mit Maßen und Fotos Weiterhelfen für einen Nachbau ?


    Danke im Vorraus Gruß Mario :hä:


    Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten


    [size=8]Walter Ulbricht




    [url=http://TrabiMario.de]

  • Sieht man öfter bei diversen Teilehändlern liegen - aber wenn man´s sucht... Am WE in Podelwitz hab ich zumindest die Füße liegen sehen.
    Matthias Krüger (0179/5013928) hat auch welche - jedenfalls waren die am 1.Mai noch da... : Mit den Stangen wird´s wohl schwerer werden - da hilft u.U. nur ausmessen und nachbauen, denke ich. :zwinkerer:

  • Die Füße gibts auch immer für 10€ bei ebay.


    Die Stangen würd ich auch mal bei Treffen wo ansehen, ausmessen und nachbauen.

  • braucht man die seitlichen Stangen, ich will mir auch eins holen meiner ist hinten breiter als normal, dafür will
    ich mein Klappfix Verkaufen

  • Es gibt Leute, die fahren auch ohne. Empfiehlt sich allerdings nicht - es bewegt sich das Zelt dann doch merklich mehr auf dem Dach.


    Ich hatte meins ganz zu Beginn für die ersten 2 Ausfahrten auch ohne. Danach habe ich mir die Seitenstützen dazugebaut. Man kann dann auch die Dachrinnenabstützung weglassen, die bei der Trabant-Verbundbauweise zu undichten Dächern führen könnte.

  • Klare Antwort: Ja, die müssen sein.
    Beim Uni hast du nur 40kg zulässige Dachlast, da liegt das Zelt locker drüber, und auch bei der Limousine ist das mit erlaubten 60kg grenzwertig.

  • so will ich die Halterung bauen wegen dem Breitbau unten die Hülsen länger mache und oben ein 45 Gran Winkel und und das Spanband

  • Sieht ja noch besser aus als Guido seiner 8o Ein wahrer Zeuge der wilden 90er...


    Hast du eine passende Zeltfarbe?


    Sind die Wagenheberaufnahmen (Rohre) im Schweller zugänglich?

  • Baue dir das ADZ selber und mache es so breit wie dein Auto ist. :)
    Ansonsten bin ich etwas ratlos, bist du dir sicher dass du nicht vielleicht doch beim Klappi bleiben solltest? Irgendwie mag das Zelt nicht so recht zu dem Auto passen.

  • ich wollte mit den Trabi nächstes Jahr nach Dresden zum Klappfixtreffen fahren mit den Anhänger und den Trabi ist es zu weit finde ich ca. 350km deswegen wollte ich mir ein Dach Zelt holen

  • Aber mit dem Dachzelt zum Klappfixtreffen zu fahren ist ja ungefähr dasselbe wie mit dem Klappfix zum Dachzelttreffen zu fahren ;)


    Wenn du nicht grad den grössten Klappfix dran hast, ist es fahrtechnisch kein grosser Unterschied. Das Dachzelt hat zwar das geringere Gewicht aber den grösseren Luftwiderstand und der Klappfix hat das grössere Gewicht und den geringeren Luftwiderstand.


    350 km ist ja grade mal eine Tankfüllung. Ich glaube, da fahren viele Leute selbst mit QEK und Vollbeladung weiter.


    Anhand deines kleinen Profilbildes schätze ich, dass deine Wagenheberlöcher zu sind und das mit den Dachzeltstützen nicht ohne Weiteres geht - für eine auf Druck belastete Stange ist der von dir vorgesehene Knick zudem auch eher suboptimal. Hast du mal hochauflösende Fotos von deiner vierrädrigen Schönheit?