frage übern barkas fensterbus

  • hallo ich wollte mal fragen ob es eine frostsicherung an einem barkas fensterbus bj 85 hat und wo diese sitzen soll?????


    weil ich habe bei ebay einen barkas ersteigert und der verkäufer meinte der anlasser wäre defekt und die frostsicherung wäre auch defekt er hätte von dem winter kühlflüssigkeit gewechselt und kein frostschutz auf gefüllt und jetzt wäre die frost sicherung defekt und das fahrzeug nicht fahrbereit wegen der frostsicherung!laut verkäufer hat er kühler und sämtlich schläuche erneuert!und schrieb in der beschreibung bei ebay motor läuft! ich wollte den barkas mit einem fünf tages kennzeichen holen aber da der verkäufer meinte das geht nicht wegen der frostsicherung. wisst ihr vielleicht was da gemeint sein könnte oder kennt ihr sowas beim barkas weil anlasser habe ich selbst noch und bau den dort denn ein!habe jetzt schon bei zwei teilehändlern gefragt wegen dieser frostsicherung ???aber keiner konnte was damit anfangen!


    bitte um schnelle antwort.
    weil ich wollte dann von berlin nach dortmund mit den wagen fahren und ob es eine frost sicherung gibt!oder was ich nachschauen sollte das er lläuft und fährt!


    würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet



    mfg maik

    fahre trabant 601 kombi ,nen klappfix ct6-2,mb w124 te und ne honda vfr800

  • ganz fiese nummer das. :heul:
    an dem motorblock von wassergekühlten fahrzeugen gibt es vermutlich immer sowas. üblicherweise ist das dazu da, dass der motorblock nicht platzt, wenn mangels frostschutz das kühlwasser beim einfrieren sich ausdehnt.
    beim barkas ist auf der seite an der der auspuffkrümmer sitzt, an zwei oder drei stellen eine passgenau gedrehte messingscheibe in ein rundes loch gesetzt, zb. wo früher die untenliegende wasserpumpe dran war. funktioniert folgender massen:
    wasser friert ein, dehnt sich aus und drück den stopfen raus, wasser hat platz und motor bleibt ganz. :lach:
    aber wasser isr raus ausm motor :heuli2:
    also kann man damit unmöglich von berlin nach dortmund oder andersrum fahren, da der motor cirka nach 3 kilometern ungekühlter fahrt überhitzt und nach 10min autobahn spätestens fest ist. :dududu:
    eigentlich für eine drehmaschine keine große arbeit den stopfen neu einzupassen, aber nix für unterwegs. :verwirrt:
    einfachste lösung: den stopfen in berlin nachfertigen lassen und dann kühlwasser rein und ab nach dortmund. meine empfehlung: firma hoffmann spreestraße kennt sich bestens mit barkas aus und macht faire preise. kühlwasser kriegst du selber rein. :top:
    willkommen unter den privilegierten, als barkasfahrer, da muss man schon auch manchen rückschlag mit fassung tragen.

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • hallo danke für den tip und hast du eine genaue adresse weil ich den dann doch mit einem trailer holen müsste da ich nur eine tag zeit habe oder weist du was das ungefair für kosten sind und wie viele sind das???und was brauchen die da alles für da ich ja von 58762 altena nach oranienburg fahren muss weil der dort irgentwo steht!okeyhabe noch einen neuen motor da liegen kann mann da nicht die stopfen nehmen???weil würde schon gerne fahren damit !!!wäre schön wenn du dich meldest!


    mfg maik

    fahre trabant 601 kombi ,nen klappfix ct6-2,mb w124 te und ne honda vfr800

  • fahr nicht mit dem Auto! Du kommst keinen Kilometer!Es geht wirklich nur so, wie Harald beschrieben. Du kannst die Scheiben auch nicht aus anderen Motoren ausbauen. Wenn sich zwischenzeitlich nichts geändert hat, werden die Scheiben eingedrückt und sind auch leicht konisch. Sie stzehen dann unter Spannung in den Bohrungen und halten dicht, bis aus irgendwelchen Gründen Überdruck herrscht. dann fliegen die raus. Man kann diese Teile schon vorab holen und vor Ort einbauen. Jedoch würde ich da jemanden mit Erfahrung dabei haben wollen. Ich selbst könnte auch nicht beurteilen, ob das richtig ist, wenn ich es noch nicht gemacht hätte. Kannst du den Barkas nicht bis in angegebene Werkstatt schleppen? ( weiß nicht wie weit das ist) Vll vorher nen Termin machen, die Jungs wissen dann, ob es geht oder nicht......


    ist letztendlich billiger als den Bus zu erden!
    Olaf

  • wie schon geschrieben er hat wohl die kühler gewechselt und alle schlauch verbindungen! denke mal wenn die froststopfen wieder drin sind müsste er doch laufen oder ????



    mfg maik

    fahre trabant 601 kombi ,nen klappfix ct6-2,mb w124 te und ne honda vfr800

  • Tja nur nen Frostschaden kann wie gesagt auch mehr kaputt machen.


    Eis ist unberechenbar. Deshalb würde ich die Kiste per Trailer holen.


    Gerade weil Ebay ja immer der "Verkaufsplatz" schlecht hin ist und wenn einer nen Barkas hat und nur 3 Plättchen fehlen hätte er die eingebaut und egschrieben Motor tip top i.O.

  • ja ich denke mal werde den per trailer holen weil der verkäufer meldet sich ja garnicht mehr bzw mann muss sehrlange auf antwort warten
    ! naja aber danke schon mal für eure hilfe ist immer schön hier weil mann bekomt auf jedenfall immer schnell hilfe


    oder weis jemand wo mann solche stopfen her bekommen kann???????????



    mfg maik

    fahre trabant 601 kombi ,nen klappfix ct6-2,mb w124 te und ne honda vfr800

    Einmal editiert, zuletzt von trabant610sk ()