Hallo Leute, ich will da mal doch nen neues Thema aufmachen...
ich bin an Ostern fast 700km gefahren...war toll! super Wetter! war im Odenwald, bis Wertheim, Tauberbischofsheim, Heidelberg, Mannheim und am Montag ab in den Taunus...Feldberg rauf, Wispertal runter nach Bingen über Wiesbaden zurück nach Pungst....
Immer schön im grünen Bereich gefahren, keine nennenswerte Abgasfahne, Feldberg schön zügig hoch (ohne zu hoch zu drehen, dass der Motor vor Hitze knackt....auf der Autobahn (zwangsläufig musste ich mal drauf) so maximal 95.....
als ich zu hause ankam, waren Öltropfen an der Auspuffblende. Ich hab mal die Kerzen rausgeschraubt...die sahen gut, allerdings sehr hellbraun bis grau aus. Gemisch fahre ich penibel wie vorgeschrieben 2taktöl 1:50
Im unteren Drehzahlbereich spricht er manchmal schlecht an, so dass ich beim Anfahren etwas mehr Gas geben muss. Dreht er dann hoch, gibt es im mittleren Bereich eine kleine Delle im Drehmoment, wo man merkt, dass er irgendwie etwas gehemmt ist. Auf der Autobahn, wenn man dann so die Geschwindigkeit hält, hat er ebenfalls Momente, wo er fast unmerklich etwas kraftlos wirkt. Dies dauert aber so max. ne Sekunde. Unter Vollast, also längere Strecken richtig bergauf. Klingelt er etwas und läuft zwischendurch auch unsauber. Alles aber eben nicht so eindeutig, dass ich sagen kann was es ist. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch ohne Probleme.
Nun habe ich festgestellt, dass ich relativ wenig verbrauche. Hier unten mal die Rechnung der letzten Fahrt.
gefahrene KM 370
getankte Menge 20,83
gezahlt 26,85
Preis/Liter 1,289
Verbrauch/100km 5,630
was sagt ihr dazu? Handlungsbedarf? Ich würde ihn gern etwas fetter einstellen um nicht die Haltbarkeit des Motors zu verringern. Was muss ich tun? Besteht eine Gefahr für den Motor?
...früher bei meinem 23ps´er gab es so was nicht...
Olaf