bremslicht will nicht

  • Das Bremslicht hat immer Strom - das ist also die äußerst rechte Sicherung in der Leiste. Vielleicht hast Du da einen Wackler (Sicherung im Halter oder die Kabel in der Schraubklemmung). Die Innenleuchte, Hupe und die Steckdose hängen z.B. auch an dieser Sicherung.
    Sollten die gehen, könnte auch ein Wackler im Leitungsverbinder (kleine Plasteleiste, ca. 7x2,5cm, sitzt hinter der Sich.leiste an der Spritzwand) vorliegen, einfach mal dort an den Steckkontakten wackeln.
    Ältere Baujahre hatten hier Schraubverbindungen, die sich aber auch gerne lösen. :zwinkerer:

  • danke schonmal, werd ich mal nachprüfen


    hoffe ich finde die leiste, die du meinst


    also die sicherung muss in ordnung sien, da ich mit einer lampe in der steckdose geguckt habe, also war die sicherung grad im betrieb.


    ich möcht ma mein auto erleben, ohne irgendwas O.o

  • Ich habe einen neuen alten HBZ eingebaut, dessen Bremslichtschalter etwas abenteuerlich-verwittert aussah....Nach dem Einbau und anschluss der Kabel leuchteten die Bremslichter permanent; ist das normal und geht nach dem entlüften wieder wie es soll oder spinnt mein Schalter?
    Gruß,
    Freddy

  • also wenn du den Schalter an den Kontakten sauber gemacht hast und die Kabelschuhe keine Verbindung haben ( eventuelller durch verbiegung ) dann ist der Schalter kaputt.


    Durch entlüften dürfte sich da eigentlich nichts tun da der Schalter ja erst auf einen gewissen Druck reagiert denn du ja ohne Betätigung der Bremse so nicht hast

  • Hab den orginalen bremslichtschalter weggelassen und dafür ein kontakt ans bremspedal gebaut, ist sicherer.
    dazu eignet sich der kofferraumlichtschalter vom wartburg bzw. motorhaubensicherungsschalter hycomat mit nem kleinen halterungsblech an die spritzwand dort ist eine kleine öse angebracht wo sich das blechle leicht befestigen lässt...

  • So einen ähnlichen Umbau des Schalter´s hab ich auch hab´s aber nur gemacht weil ich Scheibenbremse vorne fahre und mir der Originalschalter zu träge reagiert hat aber bei Trommel hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit dem Originalen wenn er in Ordnung war :winker:

  • also...wenn de hupe geht, is de sicherung ok... hatte es neulich erst... bremslicht ging nicht, sicherung sah ok aus... später merkte ich hupe und warnblink gehn nich >>> sicherung 8 ganz rechts... gewechselt, fertig...


    alternativ gibbet noch wackelnde birnen, fehlende masse oder kaputter schalter am hbz


    :winker:

  • Und wenn die Kontakte zusammengehalten worden sind und das Bremslicht ging trotzdem nicht, kann es auch nicht am Schalter liegen

  • danke für die antworten =)


    naja die kabelschuhe sahen für mich eigenltich normal aus... habe am ende trotzdem mit schleifpapier mal probiert und siehe da, sie sind wohl doch schon sehr in die jahre gekommen ...


    habe erstma mit schleifpapier bissl probiert wieder kontakt her zu stellen ... geht jetzt auch erstmal wieder ...


    muss die wohl demnächst mal durch neue ersetzen.


    danke euch =)


    Ps: @ standart, hab auch an der leiste gewackelt