Ein Trabant wird zur Voodoopappe

  • Moin,


    nu möchte ich mal damit beginnen, euch an der Verwandlung meines Trabis teilhaben zu lassen :lach:


    Erstmal zur Basis:
    Ist ein 601 Bj. '79, nix spannendes, Zustand würde ich mal, auch nach genauerer Betrachtung als gut aber überarbeitungsbedürftig bezeichnen. Bezahlt hab ich inkl Teile zum Umbau auf 12Volt, ner Kiste Neu- und Gebrauchtteile und den Transport von rund 100Km 390€.
    Der Innenraum ist leicht verwohnt, alte Reifen, hier und da nen kleines Rostloch - ein ganz normaler Trabi halt.


    Der Plan:
    Aus dem Trabant P601 LX wird die Voodoopappe 666 Evil Deluxe !
    Naja, genaugenommen wird aus EINEM Trabi MEIN Trabi, Leute die mich kennen wissen nu in etwa was das bedeutet, die meißten hier im Forum werden sich aber so garnix darunter vorstellen können. Aber wozu hat man ne Digicam :lach:


    Nu will ich aber auch nicht alles wegschmeißen und gegen neues tauschen, das fände ich doof. So soll alles geändert und nicht ersetzt werden. Funktioniert natürlich nicht mit allem, so Dinge wie Bremsen und Reifen kommen natürlich komplett neu.

  • Die ersten Sachen sind vollbracht!
    Wundert euch nicht über die Reihenfolge, bin "Ackerschrauber" und da gibt weniger die Logik als vielmehr das Wetter die Reihenfolge vor. Also hab ich erstmal Sachen gemacht, die man schnell abbauen und im Trockennen bearbeiten kann. Scheißen, Lackieren, Fahrwerk, Motor, Räder und all sowas kommt erst drann wenn einem das Wetter nicht schlechte Laune macht.


    Fertig sind bislang das Armaturenbrett, wobei das Radio nur ein Dummi ist weil das "richtige" noch in dem Wagen ist den ich zur Zeit nutze.
    Dann hab ich die Sitze bezogen. Daran kann man verdeutlichen was ich mit "ändern statt ersetzen" meine. Ist nicht einfach nen schnöder Sitzbezug, sonder die sind wirklich neu bezogen. Wobei nicht ganz neu, die alten Bezüge sind sauber aufgetrennt und das noch gute Kunstleder an den Seiten hab ich wiederverwendet. Die Lehne vom Rücksitz ist komplett neu, bis auf das Polstermaterial. Die Lautsprecher stören auch nicht beim Anlehnen, sind ins Polster eingelassen. Die Hutablage und die Verkleidungspappen sind komplett neu, aber nach den Orginalmaßen gefertigt. Dann noch ein paar Gimmicks, die nur deshalb schon fertig sind weil ich sie im Kopf hatte und wissen wollte ob das auch so funktioniert.

  • Zitat

    Original von Chrom
    ...Also hab ich erstmal Sachen gemacht, die man schnell abbauen und im Trockennen bearbeiten kann. Scheißen...


    geht auch im nassen.... :verwirrt: :zwinkerer: :grinsi:


    MfG man

  • Das war ganz einfach:
    Die Dinger kann man kaufen, sind aus Plastik, innen hohl. Einfach ein Ende abschneiden und drüberstülpen. Bei der Handbremse musste natürlich noch ein Loch für den Knopf rein, beim Schalthebel hatte das etwas viel Luft und wurde deshalb mit nem Klecks Sikaflex fixiert.


    Chrom

  • So, gibt wieder nen bisschen was neues:


    Motorraum ist fertig geschweißt, grundiert und PU Beschichtet. Nen paar Blechteile sind rot angemalt und ein paar Karos gibts auch schon.


    Eben hab ich ihn noch vorne 90mm tiefer gelegt (mit Feder von Trabiteile.de), Spur passt nu so garnicht mehr, mach ich die Tage (erstmal son Messinstrument basteln).


    Die Tage kam ein Tschechenlenkrad vom Trabifreak78 hier aus dem Forum, prima Ding, nur für meinen Geschmack nicht ausreichend "gefühlsecht". Also kurz mit Leder bezogen und aus nem Rest Zellkautschuk (ist sowas ähnliches wie Moosgummi) nen Aufprallpolster gemacht.


    Es wird also....


    Chrom

  • nu n fettes holzvolant wäre natürlich besser geeignet :) aber trotzdem, dass is echtes kreatives low budget tuning, das beste was es gibt thumbs up man !

  • Eigentlich nix, aber fand ich nen nettes Wortspiel aus Voodoopuppe und Pappe für Trabi.


    Na hoffentlich kloppt nieman Nägel in das Ding :lach:


    Chrom

  • So, zwar immer noch nicht ganz fertig, aber optisch wird sich, abgesehen von Kleinigkeiten, nix mehr ändern. Ach ja, die TF vorne is noch ganz neu, 0Km gelaufen. Kommt also noch etwas tiefer denke ich...


    Chrom

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • und noch ein paar Bildchen vom Innenraum.


    Ersatztaschen an den Türen, das fertige Armaturenbrett, und ne Hutablage mit etwas Deko um den Fahrgastraum etwas freundlicher zu gestalten - inkl Klorollenhut. Und da soll nochmal wer sagen das es schwierig sei in nen Trabi einen zusätzlichen Zylinder einzubauen :top:


    Chrom