Trabant 601 kombi, ja oder nein?

  • Ich bin 18 geworden und will ein süßes kleines Auto das günstig im Unterhalt ist -> Trabant 601. Für den Kombi habe ich mich entschieden, weil man da vielleicht sogar noch drin schlafen kann, wenn man mal irgendwohin in den Urlaub fährt.


    Nun habe ich hier ein Angebot bekommen von einem Trabant 601 Kombi, den ich mir kaufen möchte. Hier die Daten:


    Preis EUR 200
    Erstzulassung 04/1985
    Kilometerstand 78500
    Kraftstoff Benzin
    kW/PS 18/24
    Außenfarbe papyrus
    Innenfarbe Braun


    Mengel:
    Das Teil hat eine Durchrostung am schweller, die ich schweißen müßte.
    Das Ding steht in Leipzig und ich muß nach Köln. ca. 350 km damit fahren, ohne Tüv/AU. Der lief anfang 2006 ab.
    Verkaufer meint, dass das Auto voll fahrbereit ist...
    Ich mach mir sorgen, dass der Motor oder die Antriebswelle nach so vielen Kilometern reparierbedürftig sind und das noch anderes rostet...



    Link: http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6027050&id=21vxhrtfxva&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift


    die Reifen sind nicht die von den Bildern...
    er meint sie haben noch ca 4mm profiel aber er weiß nicht, wie alt sie sind... können auch schon über 10 jahre alt sein...


    Was haltet ihr davon?

  • man kann drin schlafen, aber max. 2 Nächte, also nen ganzen Urlaub möchte ich nicht drin schlafen.
    Schweller muss gewechselt werden - haste jemand der das macht? inner werkstatt kanns teuer werden.
    das Auto sieht sehr runter gewirtschaftet und vernachlässigt aus. und wenn der TÜV seid über einem Jahr abgelaufen ist, steht das KFZ auch bestimmt schon solange, d.h. Bremsen müssten bestimmt auch gemacht werden. Dann ist mir aufgefallen das der Beifahrersitz fehlt. Benutze doch einfach mal die Suchfunktion oder schau dir das Thema mal an.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Dieses Auto sieht nach viel Arbeit aus.
    Front, Heck und Innenschweller (schön mit U-Schutz bekleistert) lassen mehr als ein Loch im Schweller erahnen.
    Die Antriebe sind nicht das Problem.
    Eher der Freilauf und der Motor selbst (wenn der originale überhaupt noch drin ist).


    Es wird doch sicher jemanden aus den Foren geben, der dort in der Nähe wohnt und sich das Auto dort mal ansehen könnte.


    Dann gehts sicher weiter, VA, Auspuff (Mittelrohr/Vorschalldämpfer), Undichtigkeiten am Motor und Getriebe, Risse am Übergang Geweih-Radhäuser, am Geweih selbst usw.


    Fakt ist, daß dieses Auto keinen TÜV mehr hat und damit sicher mehr als 2 Jahre keine großartige Wartung (geschweigfe denn Pflege) erhielt....dafür sprechen die Bilder.


    200,- sind m.E. zuviel.
    Gib lieber ein paar Hunderter mehr aus und hol dir einen Besseren.

  • Wenn bereits ein Loch im Schweller erwähnt wird, kannst Du davon ausgehen, daß noch viel mehr Rostschäden vorhanden sind.


    DEN würde ich nicht nehmen - jedenfalls nicht als Einsteigermodell für jemanden, der sich mit der Materie erst vertraut machen muß.


    Es gibt weitaus bessere.


    Ansonsten ist der Kombi an sich eine gute Wahl... :top:


    Mehr Infos speziell zum Kombi: www.trabant-universal.de

  • danke erstmal für die schnellen Antworten!


    Zitat

    Schweller muss gewechselt werden - haste jemand der das macht? inner werkstatt kanns teuer werden.


    Ich habe jemanden, der mir die Stelle schweißen würde. Er meinte nen Blech, dass man da draufschweißen kann kriegt man überall.


    Zitat

    Bremsen müssten bestimmt auch gemacht werden


    Zitat

    Die Antriebe sind nicht das Problem.
    Eher der Freilauf und der Motor selbst (wenn der originale überhaupt noch drin ist).


    Dann gehts sicher weiter, VA, Auspuff (Mittelrohr/Vorschalldämpfer), Undichtigkeiten am Motor und Getriebe, Risse am Übergang Geweih-Radhäuser, am Geweih selbst usw.


    Der Verkäufer meinte, dass er damit bereits 50km gefahren ist, sich der Motor gut anhört und die Bremsen funktionieren. Was die anderen Dinge angeht, kann ich ihn einfach nochmal fragen... oder um weitere Bilder bitten...



    Zitat

    Es wird doch sicher jemanden aus den Foren geben, der dort in der Nähe wohnt und sich das Auto dort mal ansehen könnte.


    Das wäre echt sehr, sehr nett.


    Zitat

    Es gibt weitaus bessere.


    Bei diesem Kombi habe ich mit Tüv, AU, Steuern, Versicherung bei 60% und Zulassung 600€ angepeilt.


    Etwas günstigeres für einen Trabant 601 Kombi ist mir bisher nicht ins Auge gefallen... allerdings habe ich ja auch keine Ahnung von nichts, was Trabanten angeht =)


    Danke nochmal für eure Hilfe! Das ist wirklich sehr nett!

  • Naja, die Strecke 07580 Ronneburg 5xxxx Köln ist ca. 460 km lang.
    Leipzig ist noch weiter weg.


    Wie willst du mit 18 Jahren als Fahranfänger 60% haben?


    Mit einer Kiste ohne TÜV fährt kein verantwortungsbewußter Mensch
    auch nur 50 m im Bereich der StVO.


    Wenn, gibst du dem Jung noch 300 Euronen drauf und er soll
    versuchen ihn für dich tüven. Wenn das nicht klappt - ist es halt nicht.
    Und die 500 km Überführungsfahrt würde ich mit einem Trailer machen.


    Schweller draufschweißen ... öhm.



    [edit]
    Fahrfähig mit dem Blinkerschalter?


    Kurz: nein


    [/edit]

  • sowie die Fußmatten aussehen blühts drunter bestimmt auch schön....
    Die lenkradverkleidung fehlt ja gleich ma ganz...Beifahrersitz konnte ich auch keinen entdecken :verwirrt:....aber das sind Kleinigkeiten; aber wie schon erwähnt beim Rostloch am Schweller wirds sicherlich nich bleiben....


    Die Bremsen funktionieren; aber wie gut?
    jeder Motor kann noch gut klingen...liegt bei der Ansicht des Betrachters
    :zwinkerer:


    mfg man :winker:

  • Wenn schon einer mit "Blech draufschweißen" anfängt... :augendreh: :dududu: :dududu:


    Das ist ein Pfuscher - weiter nichts. Und ich garantiere, daß außer dem Loch im Schweller sämtliche Radschalen, einige Säulenansätze und hie und da auch das Bodenblech verfault ist.


    Dieses Auto ist eine Grotte, für die sich nichtmal 100km lohnen würden, geschweige denn 2x 350km...lass es, Du ärgerst ich schwarz, sobald einer der Ahnung hat mal genauer drunterschaut und Dir sagt, was alles faul ist an dem Trabant.

  • hi!


    Das hört sich ja alles nicht so toll an, was ihr da sagt...


    Gibt es denn jemanden, der dort in der Nähe wohnt und sich den Wagen mal anschauen könnte...



    MFG
    die fluse

  • ok bekomm jetzt bestimmt gleich ärger mit den anderen mods aber egal!!


    du bist fahranfänger und hast kein geld wie ich das verstanden habe


    1. spritmäßig biste teurer als nen benziner weil öl zugeben musst


    2. kaum fahrerfahrung und trabi fahr wollen ( naja )


    3. von trabis keine ahnung - das was man sieht sind meistens die kleineren übel


    4. werkstattmäßig biste hoffentlich gut ausgestattet und hast viel ahnung ?
    dürfte ne menge auf dich zukommen


    5. wartungärmere autos bekommste zum selben preis



    usw usw


    überlege dir gut ob du dir wirklich ein trabant holen willst weil mit einsteigen und losfahren ist es nicht getan



    mfg Raven

  • Zitat

    5. wartungärmere autos bekommste zum selben preis



    Stimmt das?! Welche Autos sind das denn?!


    MFG fluse

  • citroen ax
    vw polo
    opel corsa
    daihatsu cuore
    etc pp


    ah, vergessen: golf II


    Such dir aber mal Online-Versicherungen,
    bei denen du die Tarife für diese Karren
    online durchspielen kannst, ohne direkt
    einen Abschluß zu machen, oder deine
    Adressdaten preiszugeben. zB. huk24.de



    Meinen Golf2 habe ich jetzt für 150 verkauft,
    und der hatte noch ein halbes Jahr TÜV...


    (Also für meine Trabanten möchte ich mehr Geld sehen ;)


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich dir prinzipiell
    vom Trabanten abraten wollte, nimm dir nur die
    Zeit verschiedene Trabanten zu vergleichen, die
    auch in deiner Nähe angeboten werden.


    Schau mal in der Rubrik "Biete" nach, da
    werden auch mal Sammlungen aufgelöst.

  • Hi,


    danke für eure klasse Beratung! Habe mir jetzt einen supergünstigen Daihatsu Cuore L201 für sagenhafte 110€ gekauft.
    Fährt gut und ist sehr günstig im Unterhalt. Danke für den Tipp =)


    ps: Luxusfrage: Mein Autoradio lässt sich nicht abschalten wenn der Motor an ist. Wenn der Motor aus ist schon... Jemand ne Ahnung ob das normal ist, oder hab ich was bei der Anbringung falsch gemacht?


    mfg
    die fluse

  • da gibbets doch son Modus...mir fällt grade nich der name ein; ist ne stummschaktung....wäre aber nich das erste auto wo mans nicht ausschalten kann :zwinkerer:


    mfg man :winker:



    ah habs gefunden heißt " ATT " :grinser:


    mfg man :winker:

  • Zitat

    Original von RavenAshanti


    2. kaum fahrerfahrung und trabi fahr wollen ( naja )


    hey, ich kenn allein 3 leute, deren 1. auto n trabi war... mich inbegriffen... und den ham se sich n monat nach führerscheinerwerb gekauft...
    wie heißst so schön? wer trabi fahrn kann, kann alles fahrn! *bestätig*


    *meckermode off* :top: :winker:


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Hi,


    das ist nur son normales Autoradio+Kassette. Wieso geht der "Power"-knopf denn nicht, wenn das auto läuft, aber wenns auto aus ist. Erscheint mir komisch. Habe ich irgendwelche Kabel vertauscht: Erdung mit Pluspol oder sowas? ^^


    mfg
    fluse

  • *klugscheiß*
    wo hastn du an deinem auto ne Erdung? son schleifer auf der straße? :verwirrt:


    Nee du meinst sicherlich Masse :zwinkerer:


    P.S: bitte berichtigen falls ich mich irre :zwinkerer:

  • *auch klugscheiß*


    n auto hat sehr wohl ne erdung -> farahdayscher käfig (bestimmt falsch geschrieben aber naja... :verwirrter: )
    hat allerdings recht wenig einfluss auf die kabelanklemmung :lach:


    *klugscheiß off*


    :top: mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Glückwunsch zu deinem Fernost-Blech.
    Es gibt unter Umständen zwei Arten von +:
    Einmal Dauer-+ und einmal Zündungs-+


    Warum ein nicht näher spezifiziertes Radio
    in einem nicht genauer beschriebenen Auto
    mit nicht weiter erläuterten Kabeln und undefinierten
    Steckern die nicht näher erklärte gewünschte
    Funktionalität nicht aufweist - weiß ich auch nicht.



    @fluse :eismen:


  • :grinsi: :grinsi: :grinsi: :top: :top: :top:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: