Retro- & Rattenstyle - heute & früher

  • ah, isser jetz auch hier... :winker:


    scheen siehts aus, hatter fein gemacht! :top:


    und ich war ni dabei... :heul:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Tja..haste was verpasst... bei Schneefall schrauben kann och Spass machen. :grinser:
    Das Pinstriping is echt gelungen ...und de Stuko is die aus meinem grauen daweile... :winker:

  • Auf der Basis dieses einen Bildes irgendwelche Empfelungen abzugeben ist ein bisschen schwierig!
    Wie sieht er denn sonst so aus? In etwa, wie die Felgen?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ist nen 81er und stand 17 Jahre da wo das Bild entstanden ist.
    Also draußen und immer schön freigemäht.
    Das Blech ist bis auf die Ecke vorn rechts noch top.
    Radläufe vorn wie hinten sind noch da und schweller haben auch kaum Rost.
    Eigendlich ne gute basis. Das einzige was doof ist das die Innenausstattung nicht komplett
    und demoliert ist.

  • na wenn wirklich net viel dran ist ordentlich aufbauen oder saubermachen und verkaufen; Innenaustattung kriegt man auch so ran.
    Aber wenn die Basis was taugt isser doch net schlecht.
    Von Ratten halt ich persönlich net viel.


    mfg manuel :winker:

  • ich oute mich mal...halte ratten für nur kurzfristig interessant. wenn man so ein auto benutzt und instandhält, wird auch die "patina" immer mehr leiden. das bedeutet, man tut nur das nötigste. auch läßt sich so ein auto schwer verkaufen (glaube ich). deswegen tendiert so eine ratte am ende doch immer richtung teilespender oder presse...korrigiert mich gerne! ich wüßte gern, wer eine ratte länger wie 10 jahre sein eigen nennt und diese auch regelmäßig benutzt.


    ich tendiere daher eher zum neuaufbau oder zum teilespender für die trabantwelt.


    wenn die zulassungszahlen stimmen die ich vor kurzem hier gelesen habe, sinken unsere chancen sehr, noch eine lobby auf grund der menge der trabis zu erhalten.

  • :offtopic: an;

    ich wüßte gern, wer eine ratte länger wie 10 jahre sein eigen nennt und diese auch regelmäßig benutzt.


    Das wüste ich aber auch gern mal von manch "originalo- bzw Spoilertrabi",denn selbst unter diesen Kategorien hab ich schon "Bruchbuden" auf der Strasse rumfahren sehn. :grinser:

    Zitat

    deswegen tendiert so eine ratte am ende doch immer richtung teilespender oder presse...


    Nix für ungut,aber das gleiche könnte man zu manch "originalen","Spoilermonster", oder verbastelten Alltagswagen auch sagen... :zwinkerer:


    Ich sags mal so....Leben und Leben lassen.Man kann nunmal nicht Jedem alles Recht machen! :winker:
    Sooo und nu kann gemeckert werden.....is ja neuer Volkssport geworden hier im PF......... :ohnemich:
    :offtopic: ende...ES IST NICHTS BÖSARTIG GEMEINT und ich will NIEMANDEN damit angreifen!!!!nich das hier wieder Streitereien,oder so kommen!!! :dududu::winker:


    @coolconi...Schau Dir den Wagen genauer an und entscheide selbst,was DIR gefällt,sonst gibts nur wieder dumme Sprüche,weil de es nich Jedem Recht gemacht hast... :zwinkerer:
    Sieht aber fürn ersten Blick gut aus.Mach wat draus und berichte mal davon,was draus geworden is. :winker:

    2 Mal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • hey was is los ossi? :hä:
    auch ich darf meinen standpunkt vertreten und ich sage nichts schlechtes über das genre "ratte". übrigens über keines, weil ich weiß ich passe selbst in keines...du wirst nicht erleben, dass ich mich streite. worüber denn? ich hoffte auf eine antwort auf meine frage(das war der sinn)...nicht auf eine gegenfrage.
    im übrigen stimme ich dir zu, denn alle nicht verkehrstüchtigen trabis lassen das feuer ihrer besitzer über kurz oder lang erlöschen, oder sie haben ganz andere interessen...
    :winker:

  • Na dann mal meine Meinung zu deiner Frage - wenns denn die "wie lange hält so ne Ratte" war:


    Es gibt immer sone und solche, bei manchem ne fixe Idee ohne Bestand, bei anderen steckt da schon ein Plan dahinter. Das ist genauso verschieden wie die Definition von Ratte. Das geht von "...einer hat nen olles Fahrzeug in einem Vorgarten gefunden und bevor es endgültig auf dem Müll landet nennt man es Ratte und holpert nochmal mit ach und Krach auf irgendeine Festivität" bis hin zu Fahrzeugen in denen nich wenig Arbeit und auch der ein oder andere Euro steckt. Nur das nie der Plan war, das das Ding nie so aussehen sollte wie das, was der "normale Bürger" unter einem schönen Fahrzeug versteht.


    Was ich erstaunlich finde ist, das (bleiben wir beim Trabi) mein Lumpenpressling im Trabiforum eher auf ablehnende Kritik stößt, im täglichen Leben aber genau gegenteilige Reaktionen kommen. Das geht von schmunzeln über staunen bis hin zu interessierten Nachfragen. Klar gibts auch so schlaue Fragen wie "...fährt der noch?" - Standartantwort: "Nein, ich trage den überall hin, darum hab ich mir auch nen Trabi gekauft, ist halt leichter als ein Mercedes..."


    Nu kann ich nicht sagen ob ich meinen Lumpenpressling länger als 10 Jahre fahren werde, hab das Ding erst knapp 2 Jahre in denen ich das Ding aber als Alltagsfahrzeug nutze, hab garkein anderes Auto. Und ich hoffe zumindest das das noch lange so weiter geht.


    Na und Patina die leidet? Nee, so nich. Dabei gehst du davon aus, das für ne Ratte die gleichen Regel gelten wie für ein "schönes" Auto, sei es orginal oder tuning. Da ist es tatsächlich so, ein Fahrzeug mit schicken Alu's und modernem Effektlack sieht nach Jahren alltäglichen Gebrauchs einfach nur mistig aus. Hier Kratzer, da ne Ausgebesserte Stelle, die Felgen machen auch nich mehr bling-bling - bei ner Ratte is das anders. Die sieht auch immer wieder anders aus, bekommt genauso Schrammen. Macht nur nix! Teilweise verändert sich das Ding durch neue Ideen des Besitzers, teilweise von ganz allein. Na und ne geflickte Stelle sieht auch nch besser aus, aber auch nich schlechter - nur eben wieder anders :zwinkerer:


    Abschließend noch nen Bild von meinem Miststück - das Ding fahre ich schon viele Jahre, es geht also :zwinkerer:


    Chrom

  • @Darki...Sorry...aber das war/ist NICHT auf Dich bezogen ,mit dem meckern und streiten!!! :prost:
    Soll meinerseits auch kein aufregen sein,sondern eben auch nur mein Standpunkt,weil ja fast jeder nur auf de Ratten "schimpft"(zwecks aussehen und Zustand),aber eben nicht auf die,die sich "Alltagswagen" nennen und auf unseren Strassen fahren,OBWOHL se sehr oft schlimmer als manch Ratte aussehen. :zwinkerer:


    In dem Sinne ....Frieden :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • ihr werdets nicht galuben, ich hatte auch mal ne ratte. 1980 nen berliner roller...


    @chrom....da machst du sicher einiges ab, wenns zum tüv geht oder? bei dir ist es ja ok. denn du baust die ja als ratte...das ist ja eigentlich der ursprung.
    @Toom...alz kla!


    vll. muss ich mich auch besser ausdrücken. ich hab schon einige ratten hier gesehen, die wirklich gut waren. ( da gabs mal so ne weiße mit blauem dach..die stand unter nem baum oder so) leider muss man damit ja aber auch ma zum tüv. ergo muss man eben auch ma was anfassen beim arbeiten. dann scheuert man das ab, was jahrelang gebraucht hat zu wachsen. das zertört dann das harmonische aussehen der ratte. versteht ihr? das würde mich dann genau so ärgern wie wenn ich mim schraubenschlüssel abrutsche und nen loch in den lack eines "originalos" kloppe. wenn man das dann auch noch im alltag nutzen will...kratzen noch andere dran rum und machen den "dreck" ab oder schreiben wasch mich drauf....


    das hält doch dann nie lange in dem style! is wie die risse im [lexicon]GFK[/lexicon] tuning zeugs ....darum gehts mir

  • Genau so siehts aus...drum bau ich mir och meine Ratte(siehe HP),statt se auf natürliche Art verfallen zu lassen.Denn och wenn se nich offiziell auf der Strasse fährt,aber sicher muss se sein! :top:
    naja und zwecks TÜV.....wers brauch... :grinsi::tuev:

  • Ich bau für'n Tüv garnix ab, fahre einfach so hin und komm durch, warum auch nicht?
    Beim Trabi könnte es Probleme mit dem Riegel an der Tür, der Hupe (Waltons-Horn) und der Spardose auf der hinteren Stoßstange geben. Aber erstmal bleibt alles so wie es ist und dann wird geändert was der Onkel bemängelt :zwinkerer:


    Chrom

  • Brauchs doch auch garnich - is doch Gepäck, darf nur nicht von alleine abfallen :zwinkerer:


    Schutzblech hinten entspricht exakt den aktuellen Vorschriften (Kennzeichen ist Teil des Spritzschutzes, Winkel ist grenzwertig aber noch im Rahmen), Rahmenänderung, Breitreifen, Kastenschwinge, Leistungssteigerung, Lenker, Stahlflex, Auspuff (samt erhöhtem DbA-Wert), komplett anderes Frontend - alles eingetragen.


    Sissibar gibts keine, ist nen oller Gasmaskenpott und zählt als Werkzeugpott, der Schrumpfkopf obendrauf fällt unter groben Unfug hat aber noch niemanden gestört.
    Das Einzige was die bislang immer übersehen haben: Das Ding hat nach wie vor ne 2-Personen Zulassung :lach:


    Chrom

  • ick habe hier noch was passendes zum Rattenthema...


    die bilder sind in schweden entstanden. Da war nenn Autofriedhof mitten im sumpfigen Wald und niemanden kümmert das.!!!
    Die Fahrzeuge waren teilweise noch aus den Nachkriegsjahren ( also richtige Oldtimer), aber leider völlig hin.... :heul:


    Überall lagen Motoren, Batterien etc. herum...- soviel zum Thema Umweltschutz...


    aber egal....
    wir hatten trotzdem unseren Spaß.... :grinsi:

  • Hier mal mein 66er und mein alter 1.3er Bj 89