Lochkreisadapter

  • Moin
    Wie kriege ich an meinen 1.1er LK4 X 98 eine Felge LK4X 100 angebaut? gibt es dafüf Lochkreis adapter.
    Oder noch anderst hat mir jetzt wer erzahlt der hat die Dinger einfach ran geschraubt.
    Und hat jemand nen Plan welche reifen ich legal auf ner 7 X 13er Felge fahren darf?
    Jo das wars erstmal.

  • Es steht zwar schon hier irgendwo, aber nun gut.


    Es gibt da mehrere Möglichkeiten. Es gibt z.B. Spurplatten die von 98 auf 100 gehen.


    Dann wenn du keine Spurplatten willst, gibts die Möglichkeit hinten umgebohrte Trommeln zu nehmen bzw sie selbst umbohren. Vorn kann man die Nabe umbohren auf LK 100, besser aber ist einfach eine VW Nabe zu nehmen die past, da dort das material dicker ist und man Schrauben statt Bolzen nimmt. Die Bremsscheibe gibt es zumeist her LK 100 zu nehmen, bzw man vergrößert die Bohrungen etwas, das geht ganz gut.


    Dann gibt es noch sofern die Felgen auf die 98er Bolzen raufgehen die Möglichkeit von sogennnaten Versatzschrauben bzw Muttern. Dort ist der Kegel schwimmend gelagert und zieht sich entsprechend hin beim anziehen. Die Dinger sind extra für sone Sachen wie LK 100 Felgen auf 98 bzw 98er Felgen auf LK 100.


    Für all das muste etwas suchen im Netz.
    Für Trommeln umgebohrt kannste hier schauen:
    www.trabiteile.de
    und die Spurplatten hier:
    www.spurverbreiterung.de
    dort findest du z.B.
    -Lochkreisadaptions- Radschrauben und -muttern
    -Adaptionsspurverbreiterungen


    Achso und zu den Reifen, es gibt zwar kaum noch Freigaben aber 175/50 gehen und Freigaben gibts zumeist für 195/45 was so ziemlich das selbe ist von der Größe her.
    Dafür solltest du aber den Tüver fragen der das ganze abnehmen soll. Er wird dir sagen was er einträgt und was nicht, da du es eh abnehmen lassen must ist das die einfachste Variante.

  • sämtliche adapter können wir anbieten. falls nicht im onlineshop, dann auf nachfrage. auch sonderanfertigungen mit teilegutachten sind kein problem. adaptinsbefestigungsschrauben/-muttern haben wir auch.


    ansonsten wie erwähnt die umgeborten trommeln an der ha und an der vorderachse ebenfalls umbohren oder gleich die bei uns die sehr preisgünstigen radnaben vom golf I nehmen.

  • Ja das mit den Versatzschrauben ist ja ne gute Idee aber ich habe keine Mittenzentrierung.
    Eiern da die Räder nicht?
    :hä:

  • Ja wenn jetzt die komischen Schrauben dran sind die sich bewegen und ich habe keine mittenzentrierung Da eiern die Räder.

  • technisch und preislich würde ich die naben und trommeln umbohren (lassen). alternativ könnte an der ha noch scheibenbremse verbaut werden. die adaptionsradbefestigung ist nicht so das gelbe und funktioniert auch nicht bei allen alus. wenn sie passen gehen sie aber auch.

  • Zitat

    Original von Trabirider
    Ja wenn jetzt die komischen Schrauben dran sind die sich bewegen und ich habe keine mittenzentrierung Da eiern die Räder.


    aso!! und wie funktioniert das zum Beispiel bei nem Trabant?? der hat nemlich wie auch weite KFZ keine!!

  • Sorry hab das vieleicht falsch erklärt.
    Also möchte Spurplatten an die original Radbolzen schrauben und an die Spufplatten die ja dan 98er Lochkreis haben 100er lochkreis Felgen.
    Die Platten haben keine Mittenzentrierung und da müssen radschrauben rein so mein ich das.