EBZA durch Eigenbau ersetzen?

  • Hallo,
    seit ein paar Jahren hab ich so die Idee, mal die schwarze Kiste durch eine Eigenkreation mit Controller (AVR oder so) zu ersetzen.
    Damit wäre es beispielsweise möglich, den Zündzeitpunkt in jedem Drehzahlbereich nach Wunsch vielleicht auch in Abhängigkeit der aktuellen Motortemperatur einzustellen und eine Schnittstelle zur Datenaufzeichnung zu schaffen,...
    (Jaaa, Chiptuning am Trabi!)
    Hat eigentlich jemand von euch schon mal sowas gebastelt bzw. gibt es da Erfahrungen?


    mfg
    Cubi

  • Oha, wie gemein, da verliert man ja fast die Lust, sich was selber zu basteln, besonders wenn man mittels Suchfunktion das da: http://www.imfsoft.com/hardwar…a-cz-trabant-ignition.asp findet :traurig:
    Aber mal seh'n, vielleicht kann ich das billiger bauen :)

  • Gibts ja. 105 für die Trabitronic.


    Und zwecks selberbauen. Ich weiß selber AVR nen paar € hier und da nen paar € ist alles schön günstig aber beim Einsatz von Microcontrollern im KFZ brauchste ne EMV Prüfung.

  • Cubi
    Dein Link fuehrt zu dem Produkt, welches ganz rechts in der von mir verlinkten Uebersicht zu finden ist. Du must bei den 113 Euro aber noch die 19 Prozent Maerchensteuer sowie die Versandkosten aus CZ draufschlagen und hast bei Garantieanspruechen immer das Problem, dass die Firma nicht in D sitzt. Insofern ist der Preis des Deutschen Importeurs sicherlich gerechtfertigt.


    So etwas selbst billiger hinzubekommen duerfte zwar bezogen auf das fertige Steuergeraet durchaus moeglich sein, aber der Weg zu einem solchen ist weit und leider auch recht kostenintensiv. Trotzdem will ich Dich nicht entmutigen, so etwas selber auf die Beine zu stellen. Man lernt sehr viel dabei! Insofern lohnt es sich allemal, auch wenn man finanziell im Vergleich zu einem Produkt "von der Stange" mit Sicherheit kein Geld sparen wird.

  • Zitat

    Original von Postkugel
    So etwas selbst billiger hinzubekommen duerfte zwar bezogen auf das fertige Steuergeraet durchaus moeglich sein, aber der Weg zu einem solchen ist weit und leider auch recht kostenintensiv.


    Weit vielleicht, aber kostenintensiv? Ist ja hier mehr Hobby und ich hab nicht vor, viel Geld auszugeben.


    Die Technik / Prüfstand, um ein Kennlinienfeld auszutesten, brauch ich auch nicht unbedingt, mir reicht eine feine Kennlinie, die mir den Motor schont und vielleicht im unteren Drehzahlbereich nicht so holprig laufen lässt.
    Und wenn das nicht für den halben Preis der im .pdf gezeigten Geräte geht, fress ich 'nen Besen


    Zitat

    Original von Postkugel
    Man lernt sehr viel dabei!


    Und das ist für mich der Hauptgrund.


    mfg
    Cubi

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Und zwecks selberbauen. Ich weiß selber AVR nen paar € hier und da nen paar € ist alles schön günstig aber beim Einsatz von Microcontrollern im KFZ brauchste ne EMV Prüfung.


    Brauch ich nur, wenn der Prüfer in die schwarze Kiste guckt und den Controller findet.
    Falls ich das Gerät am Ende verkaufen will, kommen noch ganz andere Kosten dazu, siehe das neue Elektroschrottgesetz, das auch in der Version vom 1.1.07 für Kleinserien-bastler heftig reinhaut.


    mfg
    Cubi

  • Die Bauteile allein sicherlich - vorausgesetzt, es gibt keine Rueckschlaege, die aber nicht ausbleiben werden.


    Und eine "Freiluftverdrahtung", Lochrasterplatine etc. ist fuer den Dauerbetrieb im Kfz auch absolut ungeeignet. Allein eine fuer den Einsatz im Kfz *geeignete!!!* Leiterkarte fertigen zu lassen, ist fast so teuer wie ein Fertiggeraet (5 Platinen kosten da kaum mehr als ein Einzelstueck).


    Dazu kommt dann noch die zur Fehlersuche notwendige Messtechnik (Frequenzgenerator, Speicheroszi etc.) sowie einiges an Modelltechnik, denn wer wird sich schon einen Verbrennungsmotor ins Elektroniklabor stellen und dann auch noch dort betreiben?


    Und das ist noch nicht alles, ich wollte nur mal kurz aufzeigen, dass "die paar Bauteile" nicht die eigentliche Kostentreiber sind.

  • Gut, das sind die Sachen, die hinzukommen, wenn es professionell werden soll.
    Ein bisschen Technik hab ich da und die sollte reichen, um eine Steuerung zu bauen, die besser als das Original ist.


    Frequenzgenerator ist meine Soundkarte, 'nen russischen Oszi (ok, ohne Speicher) hab ich auch rumstehen, und 'ne einfache Platine kann ich mir auch noch ätzen.
    Das Original-Steuerteil würde einer offiziellen Prüfung heute sicher auch nicht standhalten.


    Ich war schon etwas überrascht, dass dein Gerät schon für knapp über 100 Eur zu haben ist, aber selberbasteln macht mehr Spaß.

  • Zum "Spielen" geht eine Eigenbauplatine natuerlich, allerdings liegt nach unseren Erfahrungen deren "Halbwertszeit" bei etwa 10 Tkm.


    Einen Prototypen hat man rel. schnell gebaut. Verschiedene Leute aus dem Forum haben mich schon in DD besucht und kennen daher die "Ahnenreihe" der Trabitronic-Steuergeraete. Der erste Prototyp lief seinerzeit bereits nach rund 2 Monaten zufriedenstellend auf dem Labortisch - war aber von einer Einsetzbarkeit im Kfz noch sehr weit entfernt. Das Nachfolgemodell (war ca. 1/2 Jahr spaeter fertig) funktionierte dann im Auto auf Anhieb - aber je laenger wir es getestet haben, umsomehr zeigten sich diverse und z.Teil auch sehr komplexe Maengel. Es hat dann noch 3 weitere Prototypen, von denen teilweise auch mehrere Exemplare in unterschiedlichen Varianten gebaut wurden, sowie 1,5 Jahre Entwicklungsarbeit und einen mittleren, 4stelligen Eurobetrag gekostet, bis die heute verfuegbare Loesung fertig war. Und das war trotzdem extrem kostenguenstig!, da ich Zugriff auf verschiedene Ressourcen habe, die eigentlich ein kleines Vermoegen kosten wuerden.


    Ich will Dich nicht entmutigen, ganz im Gegenteil! Das Thema ist hoch interessant. Aber sei bitte nicht enttaeuscht, wenn Du an irgendeiner Stelle scheiterst, Deine eigene Loesung nicht ausreichend stabil laeuft oder aber Deine Frau Dich eines Tages nicht mehr kennt, meil Du nur noch am Bauen, Gruebeln, Experimentieren etc. bist.

  • Zitat

    Original von Cubi
    Das Original-Steuerteil würde einer offiziellen Prüfung heute sicher auch nicht standhalten.


    Das ist ja wurscht.... Das " ICh darf das weil er das auch darf " gilt leider höchstens noch im Kindergarten :winker::lach:

  • So, jetzt bin ich "mal schnell" von Bonn nach Dipps getuckert.


    Zitat

    Original von Postkugel
    Zum "Spielen" geht eine Eigenbauplatine natuerlich, allerdings liegt nach unseren Erfahrungen deren "Halbwertszeit" bei etwa 10 Tkm.


    Damit wär ich schon zufrieden.

    Zitat

    Original von Postkugel
    Aber je laenger wir es getestet haben, umsomehr zeigten sich diverse und z.Teil auch sehr komplexe Maengel.


    Wo lagen denn die Probleme?
    Falsch dimensionierte Bauteile?
    Nicht funktionierendes "Glattbügeln" der Betriebsspannung?
    Programmierfehler?


    So ein Gerät würde ich mir gern mal ansehen, ohne es gleich zu kaufen (in 2 oder 3 Jahren vielleicht mal, wenn ich mal "offiziell" sowas einbauen und anmelden will).
    Gibt es einen Schaltplan oder ist das "Betriebsgeheimnis"?


    Zitat

    Original von Postkugel
    Ich will Dich nicht entmutigen, ganz im Gegenteil! Das Thema ist hoch interessant. Aber sei bitte nicht enttaeuscht, wenn Du an irgendeiner Stelle scheiterst, Deine eigene Loesung nicht ausreichend stabil laeuft oder aber Deine Frau Dich eines Tages nicht mehr kennt, meil Du nur noch am Bauen, Gruebeln, Experimentieren etc. bist.


    Ganz so verbissen seh ich das nicht. Wenn es funktioniert, bin ich glücklich und hab sicher einiges gelernt. Ich hab mir schließlich den Trabi gekauft, damit ich selber mal was *einfach* reparieren kann - und wenn nix zu reparieren ist, kann ich ja immer noch was verbessern :)

  • Zitat

    Original von Cubi
    So, jetzt bin ich "mal schnell" von Bonn nach Dipps getuckert.


    Wo ist Dipps?


    Zitat

    Original von Postkugel
    "Halbwertszeit" bei etwa 10 Tkm.


    Zitat

    Damit wär ich schon zufrieden.


    Mh... Ich habe mir die Trabitronic -V im Sommer eingebaut
    und habe jetzt 8tkm mehr auf der Uhr - das geht
    schnell, wenn der Wagen Spaß macht - so auf der Bahn und im Gelände ;)
    Also wäre schade, wenn in 2 tkm ...


    Zitat

    So ein Gerät würde ich mir gern mal ansehen, ohne es gleich zu kaufen (in 2 oder 3 Jahren vielleicht mal, wenn ich mal "offiziell" sowas einbauen und anmelden will).
    Gibt es einen Schaltplan oder ist das "Betriebsgeheimnis"?


    Kaufen und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken ...
    Ne, wenn Wuppertal zwischen Dipps und Königswinter liegt,
    kannst du gerne mal eine Runde damit drehen.


    Und außerdem, wieso willst du einen Schaltplan haben,
    wenn du alles selber machen willst? Oder willst du dir nur
    den Kopf zerbrechen, wie du am besten mit den Betriebszuständen
    umgehst? Beschleunigung, im 3. oder im 4. Gang vom Gas gehen, Leerlauf


    Freu mich schon auf Treffen, wo gemessen wird,
    wer die niedrigste Leerlauf-Drehzahl hinkriegt. 600? 400?